
20.05.2012: Das Ringen um das künftige Schutz- und Nutzungskonzept für den Steigerwald geht weiter. Offiziell hat die Staatsregierung vor knapp einem Jahr zwar den Plänen für einen Nationalpark eine Absage erteilt.
15.05.2012: Die Menschen leben über ihre natürlichen Verhältnisse - und reiche Länder auf Kosten der armen: Nicht eine, sondern anderthalb Erden wären mittlerweile notwendig, um die jährlich verbrauchten Ressourcen im selben Zeitraum bereitzustellen.
14.05.2012: Mit einer Landtags-Interpellation will die SPD mögliche Belastungen des Trinkwassers in Bayern aufklären. Eine Landtags-Interpellation ist eine besonders umfangreiche Anfrage - der umweltpolitische Sprecher Ludwig Wörner hat 147 Fragen an die Staatsregierung zusammengetragen.
12.05.2012: Dirigent Enoch zu Guttenberg verlässt im Streit um den Ausbau der Windkraft den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund). Der 65-jährige Guttenberg aus dem gleichnamigen Ort im oberfränkischen Landkreis Kulmbach hatte den Naturschutzverband einst mitbegründet.
09.05.2012: Kaum hat die Deutsche Umwelthilfe den zu hohen Spritverbrauch der Karossen der bayerischen Staatsregierung kritisiert, steigen die Landtagsabgeordneten aufs Radl um: Das Parlament hat für die Abgeordneten bis Oktober drei Elektro-Fahrräder gemietet, damit die Politiker ihre Stadtfahrten damit erledigen können.
09.05.2012: Der Fall gilt als einer der größten Umweltskandale Deutschlands: 51 Mitarbeiter der inzwischen insolventen Envio Recycling GmbH in Dortmund sollen über Jahre hinweg ungeschützt dem hoch giftigen Kühl- und Isoliermittel PCB ausgesetzt worden sein.
09.05.2012: Einen radioaktiv belasteten Container mit leeren Teedosen hat der Zoll im Hamburger Hafen gefunden. Eine routinemäßige Strahlenkontrolle habe bereits in der vergangenen Woche einen erhöhten Wert ergeben, teilte die Polizei am mit.
09.05.2012: Der Dirigent Enoch zu Guttenberg hat einst den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) mitbegründet - doch jetzt liegt er mit dem Verband im Clinch. Grund ist der Ausbau der Windkraft in Deutschland.
08.05.2012: Die Dienstwagen des bayerischen Kabinetts sind im deutschlandweiten Minister-Vergleich die größten Klimasünder.