05.02.2012

IG Metall will 6,5 Prozent mehr Lohn fordern

Nach ähnlichen Empfehlungen in mehreren Bezirken will einem Bericht zufolge der IG-Metall-Vorstand bundesweit in der Metall- und Elektroindustrie 6,5 Prozent mehr Lohn durchsetzen.
Diesen Artikel auf Twitter empfehlen

Nach Medienberichten will die IG Metall 6,5 Prozent mehr Lohn durchsetzen. Foto: Uwe Zucchi (Foto: dpa)
 
(Foto: dpa)


Nach ähnlichen Empfehlungen in mehreren Bezirken will einem Bericht zufolge der IG-Metall-Vorstand bundesweit in der Metall- und Elektroindustrie 6,5 Prozent mehr Lohn durchsetzen.

Dies sei ein Wert, der den Erwartungen in den sieben IG-Metall-Bezirken entgegenkomme, heißt es im Vorstand laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel». Der Vorstand will die Empfehlung für die anstehende Tarifrunde am Dienstag beschließen.


Die Arbeitgeber hatten die Forderung bereits abgelehnt. Sie wollen auch eine möglichst lange Laufzeit bis mindestens Herbst nächsten Jahres. Führende Gewerkschaftsfunktionäre hingegen dringen auf eine kürzere Laufzeit - unter anderem um Terminkollisionen mit Vorstandswahlen bei der Metall-Gewerkschaft zu vermeiden, heißt es in dem Bericht.

Außer der Lohnerhöhung für die 3,6 Millionen Beschäftigten will die Gewerkschaft die unbefristete Übernahme aller Auszubildenden sowie weitere Tarifregelungen bei Zeitarbeit und Werkverträgen erreichen. Auch dies lehnt die Arbeitgeberseite ab. (Quelle: Hamburg (dpa/lby))


ähnliche Meldungen

Haben sich geeinigt: Der baden-württembergische IG-Metall Bezirksleiter, Jörg Hofmann (r), und der Vorsitzende von Südwestmetall, Rainer Dulger. Foto: Marijan Murat/Archiv
Tarifkonflikt beendet: Metaller erhalten 4,3 Prozent mehr Geld

20.05.2012: Nach einer Marathonsitzung haben die Metaller im Südwesten ein kräftiges Lohnplus erstritten und damit die Weichen für ein Ende des bundesweit schwelenden Tarifkonflikts gestellt.

Die IG Metall will neben 6,5 Prozent mehr Geld die unbefristete Übernahme aller fertig ausgelernten Auszubildenden durchboxen und als dritte Forderung mehr Macht bei der Regelung von Leiharbeit erkämpfen. Foto: Patrick Seeger
Metall-Tarifrunde hakt am Streitpunkt Leiharbeit

18.05.2012: Die Metall-Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg ziehen sich in die Länge. Sowohl die IG Metall als auch der Arbeitgeberverband Südwestmetall informierten am Freitagabend ihre Gremien über den Stand der Gespräche.

Nach zähem Ringen um eine Lösung im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie ist die Aussicht auf Erfolg nach wie vor ungewiss. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Durchbruch bei Metall-Tarifverhandlungen noch fern

16.05.2012: Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie starten IG Metall und Arbeitgeber an diesem Freitag einen neuen Anlauf, um den ersten groß angelegten Streik seit zehn Jahren zu verhindern.

Die IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Geld. Foto: Henning Kaiser/Archiv
IG Metall und Arbeitgeber ringen um Pilotabschluss

15.05.2012: Zähes Ringen um eine Einigung in der Metall- und Elektroindustrie: Auch nach stundenlangen Beratungen von IG Metall und Südwestmetall war am späten Dienstagabend noch unklar, ob ein Streik in der Schlüsselbranche noch abzuwenden ist.

Die IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Lohn. Foto: Uwe Zucchi
Bayerns Metaller blicken nach Baden-Württemberg - Warnstreiks

15.05.2012: In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie haben sich am Dienstag wieder tausende Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt. Die IG Metall rief Mitarbeiter in 22 Betrieben, vor allem in Franken, zu Protestaktionen auf.

Der Warnstreik-Schwerpunkt lag diesmal im Allgäu. Foto: Armin Weigel
Metall-Warnstreiks «auf kleiner Flamme»

14.05.2012: Nach den großen Warnstreiks der vergangenen Woche hat die IG Metall in Bayern einen Gang runtergeschaltet. Am Montag rief die Gewerkschaft in 17 Betrieben zu Aktionen auf, an denen sich bis zum Nachmittag mehr als 3500 Menschen beteiligten, wie ein Sprecher sagte.

Die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie spitzt sich zu. IG-Metall-Chef Huber will in der kommenden Woche Ergebnisse zu den Forderungen nach Übernahme und Leiharbeit sehen. Sonst könne es sehr schnell zum Streik kommen. Foto: Frank Rumpenhorst/A
IG-Metall-Spitze droht mit frühem Streik der Metaller

12.05.2012: IG-Metall-Chef Berthold Huber hat mit einem frühen Streik in der Metall- und Elektroindustrie gedroht.

Die IG Metall verschärft Warnstreiks in Bayern. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
Metall-Warnstreiks gehen weiter

11.05.2012: Zehntausende Metaller haben am Freitag in Bayern erneut die Arbeit niedergelegt. Nachdem auch die vierte Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern am Donnerstag ohne Ergebnis vertagt worden war, erhöhte die IG Metall am heißesten Tag der Woche noch einmal die Schlagzahl.

Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser erhofft sich von der Kommission, dass sie die Tarifverhandlungen «versachlichen» kann. Foto: Stephanie Pilick
Metall-Tarifkonflikt: Kannegiesser warnt vor Streikfolgen

11.05.2012: Im Tarifkonflikt der deutschen Metall- und Elektroindustrie hat Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser die Gewerkschaft vor den Folgen eines massiven Arbeitskampfes gewarnt. «Die wirtschaftliche Lage in allen Ländern rund um uns herum ist mehr als schwierig.