04.11.2011

Starbucks lockt nicht nur Kaffee-Liebhaber an

Die US-Kaffeehauskette Starbucks will sich weltweit noch breiter aufstellen. Neue Läden und eine erweiterte Speisenauswahl über Kaffee und Kuchen hinaus sollen die Kundschaft anlocken.
Diesen Artikel auf Twitter empfehlen

Vor allem die US-Amerikaner zog es häufiger in die Starbucks-Läden. Foto: Matthew Cavanaugh (Foto: dpa)
 
(Foto: dpa)


Die US-Kaffeehauskette Starbucks will sich weltweit noch breiter aufstellen. Neue Läden und eine erweiterte Speisenauswahl über Kaffee und Kuchen hinaus sollen die Kundschaft anlocken.

Im vierten Geschäftsquartal (bis Anfang Oktober) stieg der Umsatz um 7 Prozent auf den Rekordwert von 3,0 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro).
Starbucks habe den Geschmack der Kunden getroffen, stellte Finanzchef Troy Alstead am Donnerstag am Firmensitz in Seattle fest. Durch den Verkauf von Immobilien kam zusätzliches Geld in die Kasse, so dass der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29 Prozent auf unterm Strich 359 Millionen Dollar zulegte.

Starbucks und seine Partner betrieben zuletzt weltweit 17 003 Läden. Das war ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 145 Stück. Im gerade angebrochenen Geschäftsjahr sollen rund 800 neue Läden hinzukommen, die meisten davon in den USA und in Asien. Der Konzernumsatz soll um 10 Prozent zulegen und der Gewinn um 15 bis 20 Prozent. Die rosigen Aussichten ließen den Aktienkurs nachbörslich steigen.

Konzernchef Howard Schultz hatte jüngst angekündigt, auch die Zahl von 150 Läden in Deutschland deutlich aufstocken zu wollen. Er sprach von zwei oder dreimal so vielen Cafés in einigen Jahren. Längst verkauft Starbucks auch Sandwiches oder kalte Getränke. Ziel von Schultz ist es, Starbucks zu einem breit aufgestellten Lebensmittel-Anbieter auszubauen. (Quelle: Seattle (dpa/lby))


ähnliche Meldungen

Untersuchung einer Probe in einem Labor: Das hessische Verbraucherministerium ruft Schafskäse wegen möglicher Verunreinigung zurück. Foto: Bernd Wüstneck
Schafskäse-Produkt wegen Keimverdachts zurückgerufen

17.05.2012: Wegen einer möglichen Verunreinigung mit Keimen wird der griechische Schafskäse «Manouri» der Marke «Greco» zurückgerufen.

Gründertochter Evi Müller hat 150 Filialen übernommen. Foto: Marc Müller
Derzeit keine Verhandlungen um Produktion bei Müller-Brot

07.05.2012: Die neuen Eigentümer des Filialnetzes bei der insolventen Großbäckerei Müller-Brot führen derzeit keine Verhandlungen um die Wiederaufnahme der eigenen Produktion.

Milka-Schokolade gehört hierzulande zu den bekanntesten Marken des US-Lebensmittel-Multis Kraft. Foto: David Ebener
Lebensmittel-Multi Kraft legt zu

04.05.2012: Kurz vor der Aufspaltung dreht der US-amerikanische Lebensmittel-Multi Kraft noch einmal auf. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 4 Prozent auf 13,1 Milliarden Dollar (10 Mrd Euro). Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 813 Millionen Dollar.

Polizei entdeckt verdorbene Lebensmittel auf Lastwagen

30.04.2012: Die Polizei hat einen Lastwagen mit mehreren hundert Kilo verdorbenen Lebensmitteln aus dem Verkehr gezogen. Etwa ein Drittel der 600 bis 800 Kilogramm Gemüse, Obst und Fleisch sei nicht mehr genießbar gewesen, teilte die Polizei am Montag mit.

Vorsicht bei verpacktem Spargel aus dem Supermarkt. Er könnte von Schimmel befallen sein. Foto: Carmen Jaspersen/ Symbol
Gefahr durch Schimmel auf dem Spargel

29.04.2012: Schimmel auf dem Spargel: Falsche Verpackungen können bei Spargel das Wachstum von Schimmel und Krankheitserregern fördern. Betroffen sind verpackte Produkte aus dem Supermarkt.

Nestlé kauft die Babynahrungssparte des US-Pharmakonzerns Pfizer. Foto: Jens Büttner
Milliardendeal: Nestlé übernimmt Pfizer Nutrition

23.04.2012: Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé («Alete») übernimmt für fast neun Milliarden Euro die Babynahrungssparte des US-Pharmariesen Pfizer.

Guhl ist eine von vielen betroffenen Wirtinnen. Foto: Andreas Gebert/Archiv
Dehoga: Vereinsheime für Kneipensterben mitverantwortlich

21.04.2012: Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga macht Vereinsheime und die Konzentration auf Ballungsräume für das Kneipensterben in Bayern verantwortlich.

Die weltgrößte Schnellrestaurantkette McDonald's konnte trotz des konjunkturellen Gegenwinds ihren Umsatz steigern. Foto: Matthias Schrader
Fastfood weiter im Trend: McDonald's mit mehr Gewinn

20.04.2012: Der Hunger auf Hamburger und Pommes Frites scheint unstillbar.

Fruchtsäfte mit Fairtrade-Logo. Der Absatz von fair gehandelten Produkten steigt: Für Schokolade oder Kaffee mit Fairtrade-Siegel zahlen Verbraucher gerne mehr, denn es ist ein «Einkauf mit gutem Gewissen». Foto: Oliver Berg
Fair-Trade wächst um 18 Prozent

20.04.2012: Die deutschen Verbraucher haben im vergangenen Jahr fair gehandelte Produkte im Wert von rund 400 Millionen Euro gekauft.