20.11.2011

Starbucks plant 50 Filialen für Autofahrer

Die amerikanische Kaffeehaus-Kette Starbucks plant spezielle Autofahrer-Filialen - wie sie McDonald's oder Burger King bereits haben. Von April 2012 an will der US-Konzern sogenannte Drive-Thru-Filialen in Deutschland starten.
Diesen Artikel auf Twitter empfehlen

Eine Kaffeetasse mit dem Logo der Starbucks Coffee Shops. Archivfoto: Sebastian Widmann (Foto: dpa)
 
(Foto: dpa)


Die amerikanische Kaffeehaus-Kette Starbucks plant spezielle Autofahrer-Filialen - wie sie McDonald's oder Burger King bereits haben. Von April 2012 an will der US-Konzern sogenannte Drive-Thru-Filialen in Deutschland starten.

Die erste solle im April in Bottrop öffnen, wie die «Wirtschaftswoche» am Wochenende vorab berichtete.


Nach Angaben von Starbucks-Manager Joachim Wiechmann sollen die neuen Filialen über Außenschalter verfügen, an denen Autofahrer im Vorbeifahren Kaffee bestellen können. Die Filialen sollen über Parkplätze und einen Sitzbereich verfügen. In den kommenden fünf Jahren plant der Kaffeeriese nach eigenen Angaben rund 50 solcher Standorte in Deutschland. Starbucks-Chef Howard Schultz hatte angekündigt, er wolle die Zahl der 150 deutschen Cafés in den nächsten Jahren «verdoppeln oder verdreifachen».

Starbucks legt bei seiner Expansion ein hohes Tempo vor: Das Logo mit der Meerjungfrau prangt auf mehr als 17 000 Restaurants weltweit. In diesem Geschäftsjahr, das Anfang Oktober begonnen hat, sollen 800 weitere hinzukommen. Die meisten Neueröffnungen sind in den USA und Asien geplant, 100 Läden in der Region Europa, Naher Osten und Afrika. Bereits heute ist Starbucks ein Imperium. Im vergangenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz um 9 Prozent auf 11,7 Milliarden Dollar (8,5 Mrd Euro). (Quelle: Düsseldorf (dpa/lby))


ähnliche Meldungen

Untersuchung einer Probe in einem Labor: Das hessische Verbraucherministerium ruft Schafskäse wegen möglicher Verunreinigung zurück. Foto: Bernd Wüstneck
Schafskäse-Produkt wegen Keimverdachts zurückgerufen

17.05.2012: Wegen einer möglichen Verunreinigung mit Keimen wird der griechische Schafskäse «Manouri» der Marke «Greco» zurückgerufen.

Gründertochter Evi Müller hat 150 Filialen übernommen. Foto: Marc Müller
Derzeit keine Verhandlungen um Produktion bei Müller-Brot

07.05.2012: Die neuen Eigentümer des Filialnetzes bei der insolventen Großbäckerei Müller-Brot führen derzeit keine Verhandlungen um die Wiederaufnahme der eigenen Produktion.

Milka-Schokolade gehört hierzulande zu den bekanntesten Marken des US-Lebensmittel-Multis Kraft. Foto: David Ebener
Lebensmittel-Multi Kraft legt zu

04.05.2012: Kurz vor der Aufspaltung dreht der US-amerikanische Lebensmittel-Multi Kraft noch einmal auf. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 4 Prozent auf 13,1 Milliarden Dollar (10 Mrd Euro). Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 813 Millionen Dollar.

Polizei entdeckt verdorbene Lebensmittel auf Lastwagen

30.04.2012: Die Polizei hat einen Lastwagen mit mehreren hundert Kilo verdorbenen Lebensmitteln aus dem Verkehr gezogen. Etwa ein Drittel der 600 bis 800 Kilogramm Gemüse, Obst und Fleisch sei nicht mehr genießbar gewesen, teilte die Polizei am Montag mit.

Vorsicht bei verpacktem Spargel aus dem Supermarkt. Er könnte von Schimmel befallen sein. Foto: Carmen Jaspersen/ Symbol
Gefahr durch Schimmel auf dem Spargel

29.04.2012: Schimmel auf dem Spargel: Falsche Verpackungen können bei Spargel das Wachstum von Schimmel und Krankheitserregern fördern. Betroffen sind verpackte Produkte aus dem Supermarkt.

Nestlé kauft die Babynahrungssparte des US-Pharmakonzerns Pfizer. Foto: Jens Büttner
Milliardendeal: Nestlé übernimmt Pfizer Nutrition

23.04.2012: Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé («Alete») übernimmt für fast neun Milliarden Euro die Babynahrungssparte des US-Pharmariesen Pfizer.

Guhl ist eine von vielen betroffenen Wirtinnen. Foto: Andreas Gebert/Archiv
Dehoga: Vereinsheime für Kneipensterben mitverantwortlich

21.04.2012: Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga macht Vereinsheime und die Konzentration auf Ballungsräume für das Kneipensterben in Bayern verantwortlich.

Die weltgrößte Schnellrestaurantkette McDonald's konnte trotz des konjunkturellen Gegenwinds ihren Umsatz steigern. Foto: Matthias Schrader
Fastfood weiter im Trend: McDonald's mit mehr Gewinn

20.04.2012: Der Hunger auf Hamburger und Pommes Frites scheint unstillbar.

Fruchtsäfte mit Fairtrade-Logo. Der Absatz von fair gehandelten Produkten steigt: Für Schokolade oder Kaffee mit Fairtrade-Siegel zahlen Verbraucher gerne mehr, denn es ist ein «Einkauf mit gutem Gewissen». Foto: Oliver Berg
Fair-Trade wächst um 18 Prozent

20.04.2012: Die deutschen Verbraucher haben im vergangenen Jahr fair gehandelte Produkte im Wert von rund 400 Millionen Euro gekauft.