10.03.2010

Yves Saint Laurent Ausstellung in Paris

Diesen Artikel auf Twitter empfehlen

Pierre Bergé vor den Entwürfen von YSL in Paris.  (Foto: dpa) Bild vergrößern Knapp zwei Jahre nach dem Tod Yves Saint Laurents widmet Paris dem französischen Modezaren eine große Ausstellung. Das Petit Palais zeigt von diesem Donnerstag an mehr als 300 Kreationen des Designers, der die Mode für Frauen revolutioniert hat und sie in Hosenanzüge steckte.



Zahlreiche Fotografien und Publikationen sollen Einblick in das Leben und Wirken eines Modeschöpfers geben, der in Frankreich unter dem Label YSL zu einem Mythos geworden ist. Der Designer, dessen Markenzeichen eine große schwarze Kastenbrille war, starb 2008 im Alter von 71 Jahren. Die letzte große Retrospektive fand 1983 im Metropolitan Museum in New York statt. Die Ausstellung in dem Museum nahe der Champs Elysées dauert bis zum 29. August.

Gezeigt werden die berühmtesten Modelle, mit denen YSL Modegeschichte schrieb: der Damen-Smoking, seine Trapez-Kleider, die blumengemusterten Kaminkleider oder der Ballonrock. Seine Haute- Couture-Kreationen waren von Mondrian, Picasso, Matisse und Braque inspiriert. Für den Moderevolutionär liefen die teuersten Mannequins wie Claudia Schiffer und Laetitia Casta über den Laufsteg, aber auch Carla Bruni, die Frau des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, unter deren Schirmherrschaft die Ausstellung stattfindet.

Die kostbaren Haute-Couture-Modelle, mit denen Yves Saint Laurent 40 Jahre lang die Modewelt faszinierte, stammen aus der Sammlung der Fondation Pierre Bergé - Yves Saint Laurent. Der Modedesigner hatte diese Stiftung 2004 zusammen mit seinem Lebensgefährten, dem Geschäftsmann Pierre Bergé, gegründet. Ihr Fundus umfasst rund 5000 Kleider, 15 000 Accessoires und Zeichnungen. (Quelle: Paris (dpa/lby))


ähnliche Meldungen

Der Maler Gerhard Richter bei der Eröffnung der Ausstellung «Atlas» in Dresden. Foto: Arno Burgi
Gerhard Richters «Atlas» zum 80. in Dresden

03.02.2012: Scherzen, Lachen und Autogramme: Der mit Spannung erwartete berühmte Künstler war guter Dinge. Umringt von einem Fotografen-Pulk schritt Gerhard Richter am Freitag von der Brühlschen Terrasse in Dresden in den Lipsiusbau.

Das macht Spaß: Omar Sy und François Cluzet in einer Szene aus «Ziemlich beste Freunde». Foto: Senator
Französisches Kino auf Erfolgskurs

03.02.2012: Ihre therapeutischen Kräfte sind nicht wissenschaftlich bewiesen. Doch die Zuschauerzahlen bestätigen ihre Wirkung - auch in Deutschland.

Punxsutawney Phil gibt seine Wetterprognose ab. Foto: David Maxwell
Murmeltier «Phil»: Noch sechs Wochen Winter

02.02.2012: Murmeltier «Phil» meint es dieses Jahr nicht gut: Der Schatten des kleinen Nagers in Punxsutawney (Bundesstaat Pennsylvania) wies am Donnerstag auf sechs Wochen mehr Winter hin.

Der Lotto-Jackpot bleibt vorerst prall gefüllt.
Lotto-Jackpot steigt auf 19 Millionen Euro

02.02.2012: Auf 19 Millionen Euro ist der Lotto-Jackpot gestiegen, nachdem er am Mittwoch zum achten Mal in Folge nicht geknackt worden ist. Das teilte Lotto Bayern mit.

Die Kunsthalle zeigt Werke der Malerin Georgia O'Keeffe. Foto: Eddy Risch/Archiv
Retrospektive der Künstlerin Georgia O'Keeffe in München

02.02.2012: Georgia O'Keeffe (1887-1986) gilt als eine der bedeutendsten US-amerikanischen Malerinnen des 20. Jahrhunderts.

Hoher Seegang und starker Wind verhindern weiterhin die Arbeiten am Wrack der «Costa Concordia» vor der Insel Giglio. Foto: Luca Zennaro
Pariser Ermittler untersuchen «Costa»-Unglück

02.02.2012: Die französische Staatsanwaltschaft hat eigene Ermittlungen zum Kentern des italienischen Kreuzfahrtschiffes «Costa Concordia» eingeleitet.

Das Lothar Fischer Museum zeigt Cimiotti. Foto: Armin Weigel/Archiv
Neumarkter Museum zeigt Cimiotti-Retrospektive

01.02.2012: Werke des Bildhauers Emil Cimiotti sind von diesem Sonntag (5. Februar) an im oberpfälzischen Neumarkt zu sehen.

Entscheidung gegen Eurofighter: Keine Folgen für Cassidian

31.01.2012: Nach der Vorentscheidung der indischen Luftwaffe für das französische Kampfflugzeug Rafale und gegen den zu großen Teilen in Deutschland gefertigten Eurofighter befürchten die EADS-Militärtochter Cassidian sowie Gewerkschafter keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Standort Manching.

Das Eurofighter-Konsortium hat den Kampf um einen Milliardenauftrag aus Indien verloren. Foto: Bernd Wüstneck
Indien entscheidet sich gegen Eurofighter

31.01.2012: Bei der Milliarden-Ausschreibung der indischen Regierung für 126 neue Kampfflugzeuge ist eine Vorentscheidung gegen den Eurofighter gefallen. Nach Regierungsangaben aus Paris setzte sich das französische Unternehmen Dassault Aviation mit seinem Rafale-Jet im Kampf um den Auftrag durch.


Meistgelesene Artikel

Karl-Theodor zu Guttenberg winkt zum Abschied. Foto: Jochen Lübke/Archiv

Video: Ex-Verteidigungsminister zu Guttenberg bekommt Torte ins Gesicht
Nichts ahnen sitzt Karl-Theodor zu Guttenburg auf ...

mehr

Winter Schnee Baum kalt

Kälteeinbruch: So kommen Sie sicher durch den Winter
Brrrr. Es wird kalt in Bayern. Wir haben die beste...

mehr

365 Tage im Jahr Barfuss unterwegs - Robert Franz aus Würzburg zu Gast im Studio

Ohne Socken und Schuhe - Robert Franz aus Würzburg ist immer barfuss unterwegs
Robert Franz aus Würzburg ist barfuss unterwegs - ...

mehr

Christlesee, der See der nicht zufriert

Geheimnisvoll: Im Trettachtal bei Oberstdorf gibt es einen See, der nie zufriert
Im Trettachtal bei Oberstdorf gibt es einen geheim...

mehr

Hygienemängel haben zu Schädlingen geführt. Foto: Tobias Hase

Ungeziefer und schmutzige Maschinen bei Müller-Brot
Ungeziefer und verschmutzte Maschinen - die Hygien...

mehr