28.07.2010

Bewaffnete töten Urlauber in Touristencamp

Diesen Artikel auf Twitter empfehlen

Ein Touristencamp in der kenianischen Massai Mara ist überfallen worden. Foto: Arnd Petry, dpa (Foto: dpa) Bild vergrößern Bewaffnete haben bei einem Überfall auf ein Touristencamp in der kenianischen Massai Mara einen Touristen erschossen und zwei weitere schwer verletzt.

Die Männer waren am Montagabend in das Lager in dem weltberühmten Naturschutzgebiet an der kenianisch-tansanischen Grenze eingedrungen, berichtete die Zeitung «Daily Nation» am Mittwoch. Über die Nationalität der Urlauber machte die Polizei zunächst keine Angaben.



Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus in Nairobi geflogen, ihnen gehe es bereits besser, hieß es. Die übrigen Urlauber wurden in andere Camps gebracht.

Mehr als 100 Polizisten und Wildhüter durchkämmten das Gebiet auf der Suche nach den Tätern, zudem wurden Spürhunde und Kleinflugzeuge eingesetzt - zunächst ohne Erfolg. Der Überfall auf das Touristencamp war der erste Vorfall dieser Art seit Jahren. Weitaus häufiger ist bewaffneter Viehdiebstahl in den Dörfern am Rande der Massai Mara.

Derzeit ist in der Massai Mara Hauptsaison. Tausende Touristen besuchen die Savannenlandschaft während der alljährlichen Gnuwanderung aus der benachbarten Serengeti. Die Tourismusindustrie in dem ostafrikanischen Land erholt sich gerade erst von dem Einbruch der Besucherzahlen nach den blutigen Unruhen nach den Präsidentenwahlen im Dezember 2007. (Quelle: Nairobi (dpa/lby))


ähnliche Meldungen

Der Mann gilt als christlicher Fundamentalist. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Verschleppte Kinder: Vater muss ins Gefängnis

09.02.2012: Ein Vater, der seine vier Kinder nach Nordafrika verschleppt hatte, muss eineinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Lüneburg verurteilte den 38-Jährigen am Donnerstag wegen Kindesentziehung.

Das Schloss Neuschwanstein bei Füssen zählt nach wie vor zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und lockt viele Besucher an. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Deutschland im Touristen-Boom

09.02.2012: Deutschland wird auch im Tourismusgeschäft ein europäischer Riese: Mit 394,1 Millionen Übernachtungen verzeichneten Hotels und Campingplätze bei einem Plus von 4 Prozent das zweite Rekordergebnis in Folge, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete.

15-Jähriger sticht auf Mutter ein - lebensgefährlich verletzt

09.02.2012: Ein 15-jähriger Schüler hat in Ingolstadt mehrmals mit einem etwa 30 Zentimeter langen Küchenmesser auf seine Mutter eingestochen und sie lebensgefährlich verletzt.

Mord mit Messer und Hammer - lebenslange Haft gefordert

08.02.2012: Im Prozess gegen einen Mann, der seine Frau mit Messer und Hammer getötet haben soll, hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft für den Angeklagten gefordert.

Mann schüttelt Baby zu Tode - Sechs Jahre Haft

08.02.2012: Weil er seinen fünf Monate alten Sohn zu Tode geschüttelt hat, ist ein 22-Jähriger in Landshut zu sechs Jahren und zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Die Betrüger veränderten den Tachostand. Foto: Roland Weihrauch/Symbol
Tachos manipuliert: Viel Geld für alte Autos

08.02.2012: Gebrauchtwagenhändler aus dem Raum München sollen im großen Stil die Tachos alter Autos manipuliert und die Fahrzeuge dann teuer an ahnungslose Kunden verkauft haben.

Ermittlungen wegen Gaddafi-Sohns gegen Ankläger eingestellt

08.02.2012: Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen den Gaddafi-Sohn Saif al-Arab hat sich ein Münchner Oberstaatsanwalt nach Einschätzung der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg nicht der Strafvereitelung schuldig gemacht.

Die Umbrüche in der arabischen Welt setzen der Reisebranche schwer zu: Thomas Cook ist weiter in der Krise. Foto: Andy Rain
Nordafrika-Unruhen belasten Thomas Cook weiter

08.02.2012: Den großen europäischen Reisekonzernen bläst der Wind scharf entgegen: Anhaltende Unruhen im wichtigen Ferienziel Ägypten schreckt Gäste von Reisen nach Nordafrika ab, wirtschaftliche Unsicherheiten machen sich allmählich bemerkbar und der Wettbewerb nimmt weiter zu. Der bereits angeschlagene Branchenzweite Thomas Cook stürzte im ersten Geschäftsquartal von Oktober bis Dezember 2011 noch tiefer in die roten Zahlen, wie das Unternehmen am Mittwoch in London mitteilte.

Prozess um Geiselnahme - Opfer: Asthma-Anfall war «Eingebung»

08.02.2012: Asthma als Eingebung: Eine 23-Jährige hat im Prozess gegen ihren Geiselnehmer von der Idee erzählt, dank der sie befreit wurde.


Meistgelesene Artikel

Singleschnäppchen Marina

Single-Schnäppchen: Marina aus Mittelfranken
Die quirlige Marina aus Mittelfranken ist auf der ...

mehr

Winter Schnee Baum kalt

Kälteeinbruch: So kommen Sie sicher durch den Winter
Brrrr. Es wird kalt in Bayern. Wir haben die beste...

mehr