31.08.2010

Metal rockt die Charts

Diesen Artikel auf Twitter empfehlen

Apocalyptica landen mit der 7. Symphonie auf Platz 6. (Bild: Sony/Ralf Strathmann) (Foto: dpa) Bild vergrößern Es dröhnt in den deutschen Charts: Nach den Heavy-Metal-Bands Blind Guardian und Iron Maiden sind in dieser Woche die Hardrocker Accept und Apocalyptica in die Album-Top-Ten gestürmt.

Mit ihrer Platte «Blood Of The Nations» steigt Accept aus Solingen auf Platz vier ein, die Finnen von Apocalyptica springen mit ihrem Cello-Rock auf «7th Symphony» von null auf sechs.



Iron Maiden, die vergangene Woche mit «The Final Frontier» auf Anhieb die Spitze der Hitparade erobert hatten, liegen diese Woche auf Rang zwei. Blind Guardian aus Nordrhein-Westfalen hatte vor drei Wochen mit «At The Edge Time» den Charts-Thron bestiegen - aktuell liegt die Band auf Rang 16.

An der Spitze steht nun wieder Unheilig mit «Große Freiheit» (Vorwoche 2) vor Iron Maiden und a-ha mit «25» (unverändert). Als weitere Neueinsteiger konnten sich der Rapper Marteria mit «Zum Glück in die Zukunft» auf Platz sieben, Hansi Hinterseer mit «Ich hab dich einfach lieb» auf Rang elf und Eels mit «Tomorrow Morning» auf der Zwölf platzieren, wie das Marktforschungsunternehmen Media Control mitteilte.

An der Spitze der Single-Hitparade gab es keine Veränderung: «We No Speak Americano» von Yolanda Be Cool & Dcup liegt weiter vor «Wonderful Life» von Hurts. Als bester Chart-Neuling liegt der britische R&B-Sänger Taio Cruz mit dem Song «Dynamite» auf Platz sieben.

Die kompletten Charts werden offiziell am Freitag veröffentlicht. (Quelle: Berlin (dpa/lby))


ähnliche Meldungen

Paul McCartney stellt sein neues Album vor. Foto: MPL Communications Ltd./Mary McCartney
Streaming-Performance von Paul McCartney

09.02.2012: Gerade erst hat Paul McCartney mit seinem Album «Kisses On The Bottom» Einblicke in seine musikalischen Wurzeln vermittelt, da hält der Ex-Beatle bereits die nächste Überraschung bereit: Eine Live-Performance, die man als Stream im iTunes Store verfolgen kann.

Richard Weize, Chef des kleinen Musiklabels Bear Family Records, hat sich auf Wiederveröffentlichungen spezialisiert. Foto: Carmen Jaspersen
Grammys 2012: Von Bristol über Hambergen nach L.A.

09.02.2012: Es ist ein kleines, unabhängiges Plattenlabel aus Norddeutschland, das bei der Grammy-Verleihung am Sonntag gegen große Namen der internationalen Musikbranche antritt.

Die Finalisten der Castingshow
Finale bei «Voice of Germany»

09.02.2012: Es wird ein spannendes Finale: Allein von den Stimmen her könnte jeder der vier verbliebenen Teilnehmer am Freitag locker «The Voice of Germany» gewinnen.

Lana Del Rey hat den Erfolg im Blick. Foto: Jörg Carstensen
Lana del Rey stürmt die Charts

07.02.2012: Erstmals in diesem Jahr ist die Spitze der Album-Charts so richtig durcheinandergewirbelt worden - auf den ersten vier Plätzen stehen allesamt Neueinsteiger: Die kalifornische Sängerin Lana Del Rey stürmte mit ihrem Debütalbum «Born To Die» gleich auf Rang eins.

Malia verneigt sich vor Nina Simone. Foto: Universal Music
Malia und Lyambiko: Zwei Jazz-Ladies verneigen sich

07.02.2012: Die Jazz-Ikone Nina Simone und der Komponist George Gershwin - dazu gibt es jetzt zwei neue Tribute-Alben junger Interpretinnen mit recht unterschiedlichem Ergebnis. Hörenswert sind beide.

Hollywood-Stern für America

07.02.2012: Vor 40 Jahren feierte die Folk-Rock-Band America mit dem Song «A Horse With No Name» ihren ersten großen Hit. Jetzt haben die Musiker einen Ehrenplatz auf Hollywoods Walk of Fame gefunden.

Stadt Bayreuth bedauert Aus für Wagner-Übertragung

06.02.2012: Wagner im Kino statt auf dem Volksfestplatz: Mit Bedauern hat die Stadt Bayreuth auf das Aus für die Live-Übertragung bei den Richard-Wagner-Festspielen reagiert.

Wieder da: Die Biermösl Blosn sind in Bayern eine Kultband. Foto: Daniel Karmann
Hausmusikabend nach Art der Well-Geschwister

06.02.2012: Zwei mal drei ist sechs - das ist bei den Geschwistern der großen Familie Well schon lange so. Erst begeisterten die drei Brüder von der Biermösl Blosn 35 Jahre lang ihr Publikum, dann taten es ihnen drei Schwestern als Wellküren gleich.

Bei Udo Jürgens herrscht ab sofort «Der ganz normale Wahnsinn». Foto: Henning Kaiser
Udo Jürgens wieder fit - Umjubelter Tourneestart in Köln

06.02.2012: Er sang so kraftvoll, als wäre nichts gewesen: Udo Jürgens ist wieder fit. Am Sonntagabend feierte er in Köln einen umjubelten Tourneestart.


Meistgelesene Artikel

Singleschnäppchen Marina

Single-Schnäppchen: Marina aus Mittelfranken
Die quirlige Marina aus Mittelfranken ist auf der ...

mehr

Winter Schnee Baum kalt

Kälteeinbruch: So kommen Sie sicher durch den Winter
Brrrr. Es wird kalt in Bayern. Wir haben die beste...

mehr

Heiratsantrag

Was war Ihr schönster Liebesbeweis?
Pünktlich zum Valentinstag suchen wir Bayern tolls...

mehr