02.09.2010

Aschersleben erhält grafisches Werk von Neo Rauch

Diesen Artikel auf Twitter empfehlen

Der Künstler Neo Rauch fühlt sich der Stadt Aschersleben verbunden. (Foto: dpa) Bild vergrößern Der Maler Neo Rauch schenkt sein komplettes grafisches Werk der Stadt Aschersleben. Es handelt sich um 40 Blätter mit einem Gesamtwert von rund 100 000 Euro, wie die Stadt jetzt mitteilte.

Mit dem Künstler sei vereinbart worden, dass er auch seine noch entstehenden Grafiken der Stadt überlässt. Die Sammlung könne somit der umfangreichste Bestand an Radierungen, Lithografien und Lichtdrucken von Neo Rauch werden.



In Aschersleben (Sachsen-Anhalt), wo der Künstler aufgewachsen ist, soll eine ständige Ausstellung geschaffen werden. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2012 geplant. Rauch ist bekanntester Vertreter der «Neuen Leipziger Schule». (Quelle: Aschersleben (dpa/lby))


ähnliche Meldungen

Diane Kruger kommt zur Premiere von «Leb wohl, meine Königin!». Photo: Michael Kappeler
«Leb wohl, meine Königin!» - Revolution zum Berlinale-Start

09.02.2012: Die Jagd nach dem Goldenen Bären hat begonnen. Mit der Weltpremiere des französischen Revolutionsdramas «Leb wohl, meine Königin!» ist am Donnerstagabend die 62. Berlinale eröffnet worden.

Sir Christopher Lee kommt zur Premiere von «Leb wohl, meine Königin!». Foto: Michael Kappeler

09.02.2012:

John Neumeier, Ballettdirektor und Chefchoreograf des Hamburg Ballett, richtet den Blick nach China. Foto: Angelika Warmuth
Chinas Ballett erkundet mit Neumeier neue Wege

09.02.2012: «Er ist mein Idol», schwärmt die chinesische Ballerina Zhu Yan über den Hamburger Ballettdirektor John Neumeier. «Er ist für mich der größte Choreograph der Welt.

Regisseur Benoît Jacquot stellt mit Lea Seydoux, Diane Kruger und Virginie Ledoyen seinen Film «Leb wohl, meine Königin!» vor. Foto: Maurizio Gambarini

09.02.2012:

Lea Seydoux (l) und Diane Kruger auf hochhackigen Schuhen. Foto:Tim Brakemeier

09.02.2012:

Lea Seydoux (l-r), Diane Kruger und Virginie Ledoyen eröffnen die Berlinale mit «Leb wohl, meine Königin!». Foto: Tim Brakemeier

09.02.2012:

Die Berlinale beginnt mit Lea Seydoux (l-r), Diane Kruger und Virginie Ledoyen. Foto:Tim Brakemeier

09.02.2012:

Diane Kruger stellt auf der Berlinale ihren Film «Leb wohl, meine Königin!» vor. Foto:Tim Brakemeier

09.02.2012:

Lea Seydoux (l-r), Diane Kruger und Virginie Ledoyen stellen ihren Film «Leb wohl, meine Königin!» in Berlin vor. Foto:Tim Brakemeier

09.02.2012:


Meistgelesene Artikel

Singleschnäppchen Marina

Single-Schnäppchen: Marina aus Mittelfranken
Die quirlige Marina aus Mittelfranken ist auf der ...

mehr

Heiratsantrag

Was war Ihr schönster Liebesbeweis?
Pünktlich zum Valentinstag suchen wir Bayern tolls...

mehr