Bild vergrößern
Die SPD will erst die Details der anstehenden Neuregelung für die Jobcenter aushandeln, bevor sie sich auf die dazu generell notwendige Grundgesetz-Änderung einlässt.
Eine Verfassungsänderung sei nur möglich, wenn sich die Koalitionsparteien Union und FDP mit den Sozialdemokraten zuvor über das Ausführungsgesetz einigten, sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck der «Berliner Zeitung» (Dienstag).
Er wird zusammen mit SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier für die Verhandlungen für die Sozialdemokraten führen.
Die Jobcenter als Hartz-IV-Verwaltung werden von Arbeitsagentur und jeweiliger Kommune gemeinsam betrieben. Das Bundesverfassungsgericht hatte das für verfassungswidrig erklärt. Deshalb ist nun eine Neuregelung nötig. Nach internem Streit hatte sich die Union am Sonntag darauf geeinigt, ebenso wie die SPD eine Grundgesetz-Änderung anzustreben, damit die Langzeitarbeitslosen auch künftig «aus einer Hand» betreut werden können. Dabei will die Union auch die Zahl der sogenannten Optionskommunen aufstocken, die die Langzeitarbeitslosen allein betreuen - was die SPD aber skeptisch sieht.
Beck sagte, erst wenn die Zahl der Optionskommunen oder andere Details der Reform feststünden, könne der Text für die Grundgesetz- Änderung entwickelt werden. «Das muss Hand in Hand gehen, sonst wird der Streit nur vertagt», sagte er.
Die Bundesagentur will sich parallel dazu aber auch auf ein Scheitern der angestrebten Grundgesetz-Änderung einstellen und eine eigenverantwortliche Erfüllung ihres Teils der Arbeitslosenbetreuung vorbereiten. Dies sagte Vorstandsmitglied Heinrich Alt der «Süddeutschen Zeitung» und der «Financial Times Deutschland» (beide Dienstag).
Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, wies in der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Dienstag) darauf hin, dass eine Grundgesetz-Änderung auch eine dauerhafte Berufsperspektive für die 70 000 Mitarbeiter der Jobcenter bedeute. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
03.09.2010: Vor dem Hintergrund der Sarrazin-Debatte hat Bundespräsident Christian Wulff den Großteil der Migranten in Deutschland gegen den Vorwurf mangelnder Integrationsbereitschaft in Schutz genommen.
03.09.2010: Der neue polnische Präsident Bronislaw Komorowski kommt heute zu seinem Antrittsbesuch nach Berlin. Er trifft zunächst Bundeskanzlerin Angela Merkel und danach Bundestagspräsident Norbert Lammert.
02.09.2010: Die Union hat sich in der Sonntagsfrage des aktuellen ARD-«Deutschlandtrends» stabilisiert, Schwarz-Gelb bleibt aber weiter hinter Rot-Grün zurück.
02.09.2010: Im Atomstreit drückt die Regierung aufs Tempo: Die Koalitionsspitzen wollen schon an diesem Sonntag den Streit um längere Laufzeiten der Kernkraftwerke entscheiden. Im Gespräch ist ein Zeitraum von 10 bis 15 Jahren.
02.09.2010: In einem bislang einmaligen Schritt will die Deutsche Bundesbank sich von ihrem umstrittenen Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin trennen. Der Vorstand beschloss in Abwesenheit Sarrazins einstimmig, bei Bundespräsident Christian Wulff dessen Abberufung als Mitglied des Vorstandes zu beantragen.
02.09.2010: Deutschland muss so schnell wie möglich ein wirksames Beschwerderecht gegen überlange Gerichtsverfahren einführen. Dies entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) am Donnerstag in Straßburg.
02.09.2010: Am Donnerstagmittag war es nach einem letzten ärztlichen Check soweit: Neun Tage nach seiner Nierenspende konnte Frank-Walter Steinmeier die Klinik verlassen.
02.09.2010: In der schwarz-gelben Koalition regt sich - nur einen Tag nach dem Kabinettsbeschluss - Widerstand gegen das Sparpaket.
02.09.2010: Die Entscheidung, ob Grünen-Fraktionschefin Renate Künast in Berlin gegen den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit ins Rennen geht, rückt näher.
02.09.2010: Der FDP-Wirtschaftsexperte Paul Friedhoff hat vor Steuerausfällen durch die im Rahmen des Sparpakets der Bundesregierung beschlossene Luftverkehrsabgabe gewarnt.
01.09.2010: Nach wochenlanger, heftiger Debatte über die Sicherungsverwahrung hat das Bundeskabinett am Mittwoch die Reform auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss Eckpunkte, die auch eine dringend nötige Regelung für Altfälle umfassen.
01.09.2010: Der Streit um einen Rausschmiss des umstrittenen Bundesbankvorstandes Thilo Sarrazin wird zur Hängepartie. Nach einer Krisensitzung der Notenbankführung am Mittwoch ließ die Bundesbank die berufliche Zukunft Sarrazins weiter offen.
01.09.2010: Trotz geballter Proteste der Luftfahrtbranche wird das Fliegen von deutschen Flughäfen teurer.
01.09.2010: Stuttgart (dpa/) - Gegner des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21 haben am Mittwoch vor dem Amtssitz von Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) demonstriert. Nach Angaben der Polizei versammelten sich mehr als 1500 Menschen vor der Villa Reitzenstein.
01.09.2010: Teurere Flugtickets, kein Elterngeld für Hartz-IV- Empfänger, Fragezeichen bei der Atomsteuer: Die Bundesregierung hat am Mittwoch ihr umstrittenes 80-Milliarden-Euro-Sparpaket auf den Weg gebracht.
01.09.2010: Nach wochenlanger Talfahrt in der Wählergunst hat die schwarz-gelbe Koalition wieder etwas Tritt gefasst.
31.08.2010: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht Deutschland 20 Jahre nach der Wiedervereinigung in internationaler Verantwortung für Freiheit und Demokratie. Die Deutschen müssten international für das kämpfen, was ihnen selbst gelungen sei.
31.08.2010: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will die schwarz- gelbe Koalition bei den umstrittenen Atomlaufzeiten schnell auf Linie bringen. Bereits an diesem Sonntag könnten erste Eckpunkte für das Energiekonzept und die Atomfrage vereinbart werden, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus Regierungskreisen.
31.08.2010: Begleitet von immer massiverer Kritik an Thilo Sarrazin rückt eine Entscheidung über die berufliche Zukunft des umstrittenen Bundesbank-Vorstands näher.
31.08.2010: Der CDU-Politiker Volker Bouffier ist neuer Ministerpräsident von Hessen. Der bisherige Innenminister wurde im Wiesbadener Landtag zum Nachfolger von Roland Koch (CDU) gewählt.
31.08.2010: Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat seine umstrittenen Äußerungen zum «Anschluss» der DDR durch die Bundesrepublik 1990 verteidigt.
31.08.2010: Die Sommerflaute hat das Tempo des Job-Booms leicht gedrosselt, dennoch steht der deutsche Arbeitsmarkt vor einem kräftigen Herbstaufschwung. Die Zahl der Erwerbslosen werde wahrscheinlich schon im Oktober unter die Drei-Millionen-Marke sinken.
31.08.2010: Im Kampf gegen den Fachkräftemangel will die Bundesregierung gemeinsam mit der Wirtschaft nach Lösungen suchen. Das betonte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) am Dienstag vor einem Treffen mit Spitzenverbänden.
31.08.2010: Ein Jahr vor der Abgeordnetenhauswahl in Berlin sieht eine Umfrage die Grünen erstmals als stärkste Kraft in der Hauptstadt.
31.08.2010: Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im August entgegen dem Bundestrend um 5 Prozent auf rund 288 300 gestiegen.
Ihr Wetter in:
Leikermoser wird Landwirt!
Und für Leikermoser heißt es dann ab nächsten Mont...
So teuer ist Wohnen in Bayern
Nirgendwo in Deutschland sind die Wohnungen so teu...
Das sind die Modetrends im Herbst
Designer und Artdirektor der ESMOD München, Ingo B...
Studie zur Azubi-Zufriedenheit
Eine Umfrage unter mehr als 7000 Jugendlichen in d...
Urlaubsfotos - das können Sie draus machen
Sie sind gerade aus dem Urlaub nach Hause gekommen...