Nowitzki siegt wieder - All-Stars mit Kaman

Dirk Nowitzki (Mitte) sucht in einem NBA-Spiel eine Anspielstation. Bild vergrößern Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks wieder in Siegerlaune: Drei Tage nach der peinlichen 108:117-Heimpleite gegen die Minnesota Timberwolves besiegten die Texaner in Oakland die Golden State Warriors mit 127:117.

In den vergangenen fünf Spielen hatten die «Mavs» vier Niederlagen kassiert. Der einzige Sieg war ihnen 3.

Februar zuvor ebenfalls gegen die Warriors im heimischen American Airlines Center gelungen.

«Wir müssen immer wieder was Neues ausprobieren, wenn es nicht so läuft», sagte der 2,13 Meter-Riese aus Würzburg nach der Aufholjagd mit 37:19 Punkten im letzten Viertel und dem 61:70-Rückstand zur Halbzeit. Nach der Niederlage gegen Minnesota hatte der deutsche Nationalspieler noch geunkt: «Wir haben die Hosen voll und stecken in einem tiefen Loch.» Aber Dallas ist mit 17:10 Siegen in fremden Hallen das beste Auswärtsteam in der Western Conference. Doch die Texaner liegen weiterhin nur auf Rang Vier im Playoff-Ranking mit 32:19 Siegen hinter den Los Angeles Lakers (40:13), Denver (34:17) und Utah (31:18).

Bester Spieler bei Dallas war Jason Terry mit 36 Zählern, sechs Rebounds und neun Assists vor Josh Howard (25 Punkte) und Jason Kidd (17 Punkte/12 Assists/4 Rebounds). Der 31-jährige Nowitzki kam nur auf 15 Zähler, hat aber bisher einen Schnitt von 25 Punkten in der Saison erreicht. Er hatte sich bis zum dritten Drittel schon drei Fouls eingehandelt und konnte nur noch vorsichtig agieren, um bei einem möglichen fünften Foul keine Matchstrafe zu kassieren. Im ersten Viertel hatte er nur acht Minuten auf dem Parkett gestanden. Bei den Warriors konnte auch Anthony Morrow (33 Punkte) die neunte Niederlage der Kalifornier in Serie nicht verhindern.

Dallas-Coach Rick Carlisle hat darauf gesetzt, mit dem Sieg gegen die Warriors und dem nächsten Spiel in Denver so viel verlorenes Selbstvertrauen wieder aufzubauen, dass sein Team beruhigt in die Pause wegen des All-Star-Games am 14. Februar in Dallas gehen kann. Dann wird Nowitzki zum neunten Mal in Serie, aber zum ersten Mal zusammen mit seinem Nationalteam-Kollegen Chris Kaman (Los Angeles Clippers), als Ersatzmann im Kader, gegen die Ost-Auswahl antreten - ein jährliches Highlight und Medienspektakel, das den von den Trainern und Fans gewählten Superstars der NBA vorbehalten ist.

«Das war ein guter Start nach zehn schweren Tagen am Stück», meinte Carlisle. «Aber dieses Spiel haben wir gebraucht, um wieder in die Spur zu kommen. Wir haben endlich so hart gekämpft, als ginge es um das entscheidende Match im Playoff.» Terry sorgte mit zehn seiner 36 Punkte im letzten Viertel für die Basis des Siegs. Nowitzki brachte Dallas mit einem Aufleger und einem Freiwurf zum 108:106 zur ersten Führung im gesamten Match. Als Warrior Monta Ellis, dem vor sechs Tagen seine Saisonbestleistung mit 46 Punkten in Dallas gelungen war, knapp vier Minuten vor dem Abpfiff wegen einer Knieverletzung ausschied, nutzte Dallas die Gunst der Stunde und setzte sich vorentscheidend auf 112:113 ab. (Quelle: Oakland (dpa/lby))


Kommentare

Noch keine Kommtentare vorhanden.

ähnliche Meldungen

Jan-Hendrik Jagla (r) umspielt den Jordanier Ayman Idais (l).
Positiver WM-Abschluss für deutsche Basketballer

02.09.2010: Versöhnlicher WM-Abschluss für Deutschlands Basketballer: Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann gewann in Kayseri sein letztes Gruppenspiel gegen Jordanien deutlich mit 91:73 (40:33) und beendete die Weltmeisterschaft in der Türkei damit auf dem fünften Gruppenplatz.

Die DBB-Spieler können das WM-Aus gegen Angola nicht fassen.
WM-Aus: Basketballern fehlte Führung

02.09.2010: Die Spieler heulten wie Schlosshunde, der Bundestrainer war sprachlos: Die ebenso unerwartete wie unnötige Niederlage gegen Angola hat das Unternehmen «Jugend forscht» bei der Basketball-WM jäh beendet und der hochgepriesenen neuen deutschen Generation einen ersten Dämpfer versetzt.

Nach dem WM-Aus durch Angola stehen die deutschen Basketballer enttäuscht auf dem Spielfeld herum.
WM-K.o. für deutsche Basketballer

01.09.2010: Aus und vorbei: Die deutschen Basketballer haben das Achtelfinale bei der Weltmeisterschaft verpasst. Ohne Superstar Dirk Nowitzki verlor das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann in Kayseri gegen Angola mit 88:92 (78:78, 35:40) nach Verlängerung.

Tibor Pleiss überzeugt im Spiel gegen Serbien.
Erfolgscoach Pesic von Basketballern begeistert

01.09.2010: Erfolgscoach Svetislav Pesic sagt dem deutschen Basketball eine erfolgreiche Zukunft voraus. «Deutschland hatte noch nie so viele hochbegabte Spieler auf einmal», sagte Pesic, der 1993 mit Deutschland sensationell Europameister wurde.

Bundestrainer Dirk Bauermann will einen Sieg gegen Angola.
DBB-Team tankt Kraft für Angola

01.09.2010: Ausschlafen, pflegen lassen, Kopf frei kriegen: Am Tag nach dem 43:78-Debakel gegen Australien war bei Deutschlands Basketballern Kraft tanken angesagt.

Die litauischen Spieler feiern den Sieg über das spanische Team.
Niederlage für Basketball-Weltmeister Spanien

31.08.2010: Titelverteidiger Spanien hat bei der Basketball-WM in der Türkei den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen.

Jan-Hendrik Jagla (r) wirft auf den Korb der Australier.
Zweite WM-Niederlage für deutsche Basketballer

30.08.2010: Einen Tag nach der Sensation gegen Serbien sind die deutschen Basketballer unsanft in die Realität zurückgeholt worden. Gegen Australien kassierte das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann eine bittere 43:78 (20:38)-Klatsche.

DBB-Coach Dirk Bauermann (M) und sein Team feiern den Sieg gegen Serbien.
Nervenkitzel mit Happy-End: Basketballer auf Kurs

30.08.2010: Es war kein Sieg für die Geschichtsbücher, aber ein Meilenstein für die neue deutsche Basketball-Generation.

Elias Harris (m) dribbelt sich durch Aleksandar Rasic (r) und Nemanja Belica.
Erster Sieg: Sensation durch deutsche Basketballer

29.08.2010: Mit einem sensationellen Zittersieg gegen Vize- Europameister Serbien haben Deutschlands Basketballer bei der WM einen Riesenschritt in Richtung Achtelfinale gemacht. Die DBB-Auswahl besiegte Serbien mit 82:81 (73:73, 69:69, 37:35) nach zweimaliger Verlängerung.

Diana Pop (Mitte) vom TSV Wasserburg.
Pop und Thoresen bleiben in Wasserburg

29.08.2010: Der TSV Wasserburg hat seine personellen Planungen für die neue Saison in der Frauen-Basketball-Bundesliga abgeschlossen. Diana Pop und Rebecca Thoresen werden ein weiteres Jahr das Trikot des deutschen Vizemeisters tragen, teilte der Verein am Sonntag mit.

Alle Abwehrversuche halfen nicht: Die DBB-Auswahl verlor das Auftaktspiel.
Trotz Pleite: Basketballer mit starkem WM-Auftakt

29.08.2010: Die Sensation knapp verpasst, den ersten Härtetest bei der WM aber mit Bravour bestanden: Trotz der unglücklichen 74:78- Niederlage gegen Titelkandidat Argentinien haben sich Deutschlands Basketballer bei der Weltmeisterschaft in der Türkei zum Auftakt Respekt verschafft.

Derrick Rose (M) steigt über die kroatische Abwehr zum Korb hoch.
Souveräner WM-Auftaktsieg für US-Basketballer

28.08.2010: Das US-Dream-Team hat gleich zu Beginn der Basketball-Weltmeisterschaft ein dickes Ausrufezeichen gesetzt.

Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann feuert seine Mannschaft an.
Hammer-Auftakt für DBB-Küken - Nervosität steigt

27.08.2010: Der Auftakt könnte schwerer kaum sein, doch Deutschlands Basketballer starten auch ohne Superstar Dirk Nowitzki voller Zuversicht in die WM. «Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken», sagte Tim Ohlbrecht vor den ersten beiden Partien am 28. August gegen Ex-Weltmeister Argentinien und Vize-Europameister Serbien einen Tag später.

Dirk Nowitzki ist vom Potenzial der deutschen Basketball-Nationalmannschaft überzeugt.
Jugend forscht bei Übergangs-WM der Basketballer

26.08.2010: Leitwolf Nowitzki fehlt, doch auch ohne den Superstar wollen die deutschen Basketballer bei der WM in der Türkei für eine Überraschung sorgen.

Der Betreiber der bekannten Jako-Arena ist zahlungsunfähig.
Konzept für Jako-Arena Ende September im Stadtrat

25.08.2010: Das Konzept für den Weiterbetrieb der Bamberger Jako-Arena soll Ende September stehen und dem Stadtrat präsentiert werden.

Bundestrainer Dirk Bauermann ist vor der Basketball-WM optimistisch.
Basketball: Tägliche Arbeit hat Bauermann gefehlt

25.08.2010: Wer Dirk Bauermann in diesen Tagen erlebt, trifft einen Mann, der voll in seinem Element ist. Im Kreise der jüngsten Nationalmannschaft in der Geschichte des Deutschen Basketball Bundes (DBB) blüht der Bundestrainer richtig auf.

Basketballstar Dirk Nowitzki kritisiert die Nachwuchsförderung in Deutschland.
Nowitzki kritisiert deutsche Nachwuchsförderung

25.08.2010: Drei Tage vor Beginn der Basketball-WM in der Türkei hat Superstar Dirk Nowitzki die Nachwuchsförderung in Deutschland heftig kritisiert.

Nationalspieler Konrad Wysocki hat die WM-Teilnahme verpasst.
Deutsche Basketballer gerüstet - Günther dabei

23.08.2010: Die Generalprobe ist geglückt, die WM kann kommen: Nach zwei freien Tagen brechen die deutschen Basketballer am 25. August in die Türkei auf, wo die «jungen Wilden» von Samstag an für Furore sorgen wollen.

Christopher McNaughton (l) versucht gegen den Puertoricaner Nathan Peavy zu blocken.
Deutsche Basketballer mit starker WM-Generalprobe

22.08.2010: Mit einer tollen Generalprobe haben die deutschen Basketballer Hoffnungen auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft geweckt.

Bundestrainer Dirk Bauermann klatscht einen seiner Spieler ab.
Deutsche Basketball-Riesen wachsen

21.08.2010: Die deutschen Basketballer sind für die Weltmeisterschaft in der Türkei gerüstet.

Griechische Basketballer (in weiß) prügeln sich auf dem Spielfeld mit serbischen Spielern (in blau).
FIBA prüft Massenschlägerei: Sanktionen möglich

20.08.2010: Nach der Massenschlägerei beim WM-Vorbereitungsspiel zwischen Griechenland und Serbien in Athen hat der Basketball-Weltverband FIBA die Videos angefordert und berät über Sanktionen. «Wir sind über den Vorfall nicht glücklich.

Der Kroate Roko Leni Ukic verstellt Demond Greene (l) einen Passweg.
Deutsche Basketballer starten mit Niederlage

13.08.2010: Die deutschen Basketballer sind mit einer klaren Niederlage in den Supercup gestartet.

Zeitung: Ex-«Albatros» Hamann wechselt zu Bayern

09.08.2010: Basketball-Nationalspieler Steffen Hamann steht nach Informationen der «Berliner Morgenpost» vor einem Wechsel von Alba Berlin zu Bayern München.

Nationalspieler Jan-Hendrik Jagla auf dem Weg zu zwei Punkten.
Deutsche Basketballer: Sieg gegen Russland

08.08.2010: Drei Testspiele - ein Sieg: Auch ohne den pausierenden Superstar Dirk Nowitzki hat die deutsche Basketball- Nationalmannschaft das WM-Vorbereitungsturnier mit dem 76:73 (37:33) gegen Russland auf Zypern beendet.

Basketball-Bundesligist Bayreuth holt Archibong

06.08.2010: Aufsteiger BBC Bayreuth hat Routinier Koko Archibong für die kommende Saison in der Basketball-Bundesliga verpflichtet. Der 29-Jährige kommt von den Giants Düsseldorf und ist der sechste Neuzugang der Oberfranken.

Wetter in Bayern | Der 3-Tage-Trend

Heute:
17°
18°
Morgen:
18°
16°
Übermorgen:
18°
16°

Ihr Wetter in:

 

Meistgelesene Artikel

Wolfgang Leikermoser

Leikermoser wird Landwirt!
Und für Leikermoser heißt es dann ab nächsten Mont...

mehr

Die FDP will die Kündigungsfristen für Mieter und Vermieter angleichen.

So teuer ist Wohnen in Bayern
Nirgendwo in Deutschland sind die Wohnungen so teu...

mehr

Mode - Das sind die Trends im Herbst / Winter 2010/2011

Das sind die Modetrends im Herbst
Designer und Artdirektor der ESMOD München, Ingo B...

mehr

Auszubildende in einer Gasschweißanlage (Archivbild): Der DGB fordert einen Schutzschirm für Ausbildungsplätze.

Studie zur Azubi-Zufriedenheit
Eine Umfrage unter mehr als 7000 Jugendlichen in d...

mehr

Fotos

Urlaubsfotos - das können Sie draus machen
Sie sind gerade aus dem Urlaub nach Hause gekommen...

mehr