26.08.2010

Frankreich zum EM-Start mit neun WM-Sündern

Diesen Artikel auf Twitter empfehlen

Die Berufung von Kevin Gameiro in die französische Nationalmannschaft ist eine Überraschung. (Foto: dpa) Bild vergrößern Mit neun WM-Sündern startet Frankreich in die Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2012. Der neue Nationaltrainer Laurent Blanc nominierte in Paris 21 Akteure für die Ausscheidungs-Partien am 3. September gegen Weißrussland und vier Tage später in Bosnien.



Die Torhüter Hugo Lloris, Steve Mandanda und Cédric Carrasso, die Abwehrspieler Bacary Sagna und Gaël Clichy, die Mittelfeldakteure Alou Diarra, Florent Malouda und Abou Diaby sowie Stürmer Mathieu Valbuena dürfen «Wiedergutmachung» betreiben. «Ich suche ein Gleichgewicht zwischen Jugend und Erfahrung», erklärte der 44 Jahre alte Blanc.

FC-Bayern-Star Franck Ribéry und drei weitere Mitglieder des WM-Kaders waren vergangene Woche wegen der Ereignisse in Südafrika mit unterschiedlich langen Länderspiel-Sperren belegt worden und durften von Blanc nicht berücksichtigt werden. Ribéry muss drei Begegnungen zuschauen. Zwangspausen gibt es auch für Nicolas Anelka (18 Spiele), WM-Kapitän Patrice Evra (5) und Jérémy Toulalan (1). Zu den Überraschungen Blancs gehörte die Berufung des 23-jährigen Stürmers Kevin Gameiro vom Provinzclub FC Lorient.

Nach sportlich und disziplinarisch desaströsem Auftreten war Frankreich in Südafrika schon nach der Vorrunde sieglos ausgeschieden. Für besonders große Empörung sorgte daheim der Trainingsboykott, mit dem die «Bleus» gegen den Ausschluss von Nicolas Anelka protestierten. Anelka war vorzeitig nach Hause geschickt worden, weil er WM-Trainer Raymond Domenech in der Halbzeitpause des Mexiko-Spiels (0:2) wüst beschimpft hatte.

Der französische Kader:

Torhüter: Hugo Lloris (Olympique Lyon), Steve Mandanda (Olympique Marseille), Cédric Carrasso (Girondins Bordeaux)

Abwehr: Bacary Sagna, Gaël Clichy (alle FC Arsenal), Philippe Mexes (AS Rom), Benoît Trémoulinas (Girondins Bordeaux), Adil Rami (OSC Lille), Mamadou Sakho (Paris SG).

Mittelfeld: Alou Diarra (Girondins Bordeaux), Florent Malouda (Chelsea), Abou Diaby (Arsenal), Jérémy Ménez (AS Rom), Lassana Diarra (Real Madrid), Yann M'Vila (Stade Rennes)

Angriff: Mathieu Valbuena (Olympique Marseille), Karim Benzema (Real Madrid), Loïc Rémy (Olympique Marseille), Kevin Gameiro (FC Lorient), Louis Saha (FC Everton), Guillaume Hoarau (Paris SG). (Quelle: Paris (dpa/lby))


ähnliche Meldungen

Das Experiment Hoffenheim ist für Trainer Holger Stanislawski vorbei. Foto: Uwe Anspach
Stanislawski muss in Hoffenheim gehen - Babbel kommt

09.02.2012: Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat nicht viel Geduld mit Holger Stanislawski bewiesen und dem Trainer nach nicht einmal acht Monaten den Stuhl vor die Tür gesetzt.

Xherdan Shaqiri spielt kommende Saison für Bayern. Foto: Georgios Kefalas
Basel-Talent Shaqiri wechselt zum FC Bayern

09.02.2012: Xherdan Shaqiri geht das Kapitel beim FC Bayern München mit Selbstvertrauen an. «Ich habe bewiesen, dass ich auf dem Rasen großen Namen mutig begegnen kann», sagte der Schweizer Nationalspieler bei einer Pressekonferenz in Basel.

Schweinsteiger musste im Pokal verletzt ausgewechselt werden. Foto: Uli Deck
FC Bayern: Außenbandriss bei Schweinsteiger

09.02.2012: Der FC Bayern München muss erneut einige Wochen auf Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger verzichten. Der Mittelfeldchef erlitt im DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart (2:0) einen Riss des vorderen Außenbandes im rechten Sprunggelenk.

Bayern-Star Bastian Schweinsteiger (M) fällt mit einem Außenbandriss aus. Foto: Jan-Philipp Strobel
Schock nach Sieg: Schweinsteiger fällt wieder aus

09.02.2012: Der FC Bayern hat den Pokal-Erfolg beim VfB Stuttgart teuer erkauft: Mit Bastian Schweinsteiger wird der wichtigste Spieler der Münchener und auch der Nationalmannschaft erneut für mehrere Wochen ausfallen.

Harry Redknapp ist ein heißer Kandidat auf den Posten des englischen Nationaltrainers. Foto: Kerim Okten
Engländer wollen Redknapp - Pearce Interimscoach

09.02.2012: Nach dem überraschenden Rücktritt Fabio Capellos steht das Mutterland des Fußballs ohne Nationaltrainer da - und das nur vier Monate vor der Europameisterschaft. Nachfolge-Favorit ist Tottenham-Coach Harry Redknapp, Interimslösung U-21-Trainer Stuart Pearce.

Marco Kurz und sein Team sind krasser Außenseiter in München. Foto: Marius Becker
FCK-Coach Kurz vor Bayern-Spiel: «Kein Ergebnisdruck»

09.02.2012: Trainer Marco Kurz hat den Spielern des 1. FC Kaiserslautern für die Mammutaufgabe beim FC Bayern Mut gemacht.

Nicolas Sarkozy: Das Kraftwerk wird nicht abgeschaltet. Foto: Charles Platiau/Archiv
Sarkozy: AKW Fessenheim bleibt am Netz

09.02.2012: Der französische Präsident Nicolas Sarkozy will das umstrittene Atomkraftwerk im elsässischen Fessenheim weiter am Netz lassen.

Wolfsburgs Ricardo Rodriguez hofft auf einen Sieg gegen Freiburg. Foto: Peter Steffen
Wolfsburger Optimismus: Europapokal-Platz im Visier

09.02.2012: Der Ausgang der DFB-Pokalspiele hat die Europapokal-Fantasien beim VfL Wolfsburg beflügelt. Weil mit Bayern, Dortmund und Mönchengladbach gleich drei Top-Teams im Halbfinale stehen, reicht möglicherweise bereits Platz sieben in der Bundesliga zum Einzug in die Europa-League.

Spielabsage: Das Team von Reiner Maurer bleibt in München. Foto: Andreas Gebert
1860 München bei Aufholjagd gestoppt

09.02.2012: Der TSV 1860 München muss seine Aufholjagd in der 2. Fußball-Bundesliga erst einmal verschieben. Die für Freitagabend geplante Begegnung der «Löwen» beim FC Erzgebirge Aue wurde am Donnerstag abgesagt.


Meistgelesene Artikel

Singleschnäppchen Marina

Single-Schnäppchen: Marina aus Mittelfranken
Die quirlige Marina aus Mittelfranken ist auf der ...

mehr

Winter Schnee Baum kalt

Kälteeinbruch: So kommen Sie sicher durch den Winter
Brrrr. Es wird kalt in Bayern. Wir haben die beste...

mehr