10.03.2010

Airbus besiegelt US-Auftrag

Diesen Artikel auf Twitter empfehlen

Der Flugzeugbauer Airbus hat einen US-Auftrag über 25 Langstreckenmaschinen des Typs A350 XWB in der Tasche. (Foto: dpa) Bild vergrößern Der Flugzeugbauer Airbus hat einen US-Auftrag über 25 Langstreckenmaschinen des Typs A350 XWB endgültig in der Tasche. Der im Dezember angekündigte Vertrag mit United Airlines im Wert von sechs Milliarden Dollar sei besiegelt.

Das teilte Airbus am Mittwoch im französischen Toulouse mit. Läuft alles nach Plan, werde das erste Flugzeug 2016 an den Kunden gehen.



Zusammen mit den neuen Airbus-Maschinen bestellte United allerdings beim Traditionslieferanten Boeing 25 Maschinen des «Dreamliners» 787. Die A350 und die B787 sind direkte Konkurrenten. Boeings 787 bietet je nach Version 210 bis 330 Plätze und soll Ende 2010 auf den Markt kommen. Airbus legt die A350 für 270 bis 350 Passagiere aus und will sie ab 2013 an die Kunden liefern. Bislang liegen 530 Bestellungen für die neue A350 vor. (Quelle: Toulouse/Paris (dpa/lby))


ähnliche Meldungen

Thomas Enders beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Foto: Jean-Christophe Bott
Deutscher Top-Manager Enders wird EADS-Chef

26.01.2012: Der deutsche Spitzenmanager Thomas Enders (53) leitet künftig Europas größten Luft- und Raumfahrtkonzern EADS. Der derzeitige Chef der größten EADS-Tochter Airbus werde Ende Frühjahr die Nachfolge des Franzosen Louis Gallois antreten.

Jean-Claude Trichet, Ex-Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB). Foto: Boris Roessler
Zeitung: Trichet wird Mitglied im EADS-Verwaltungsrat

26.01.2012: Jean-Claude Trichet, Ex-Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), winkt eine neue Aufgabe.

Ein A380 während eines Demonstrationsflugs: Airbus muss auf Anweisung der europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA fast ein Drittel der weltweit 67 Mega-Jets auf Risse an den Tragflächen untersuchen lassen. Foto: Ali Haider / Archiv
A380: Risse in Tragflächen sind Produktionsproblem

25.01.2012: Die jüngsten Probleme des europäischen Flugzeugbauers Airbus mit seinem doppelstöckigen Riesenflieger A380 liegen nach Angaben des Unternehmens am Fertigungsprozess.

Neue Milliardenaufträge für Boeing und Airbus: Die Fluggesellschaft Norwegian hat insgesamt 222 Flugzeuge beim US-Hersteller und dessen europäischem Konkurrenten bestellt. Foto: Fixion © Airbus S.A.S 2011
Jubel in der Luft: Flugzeugbauer und Airlines florieren

25.01.2012: Das Luftfahrtgeschäft boomt wie selten zuvor. Trotz Schuldenkrise, Börsenturbulenzen und neuen Rezessionsängsten lassen sich die Menschen nicht vom Fliegen abhalten.

Insgesamt 67 Exemplare des Mega-Jets Airbus A380 sind weltweit im Dienst. Foto: Ali Haider
Airbus untersucht fast jede dritte A380 auf Risse

20.01.2012: Neue Probleme beim Riesenflieger A380: Der europäische Flugzeugbauer Airbus muss 20 Exemplare auf Risse an den Tragflächen untersuchen lassen. Das entspricht fast einem Drittel der insgesamt 67 Flugzeuge des Typs, die bisher weltweit im Dienst sind.

«EADS ist eine Wachstums-Story und eine Geld-Maschine», sagte EADS-Chef Louis Gallois auf einer gemeinsamen Neujahrskonferenz im Hamburger Airbus-Werk. Foto: Peter Kneffel
Rekordjahr bei Airbus: 4000 Neueinstellungen geplant

17.01.2012: Der europäische Flugzeugbauer Airbus will nach einem Rekordjahr 4000 neue Mitarbeiter einstellen. Auf einer gemeinsamen Neujahrskonferenz im Hamburger Airbus-Werk mit dem Mutterkonzern EADS sprach Verkaufschef John Leahy vom erfolgreichsten Jahr des europäischen Vorzeigeunternehmens.

Flugzeuge der A320-Familie im Airbus-Werk Finkenwerder in Hamburg. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv
Zeitung: Neuer Milliardenauftrag für Airbus

07.01.2012: Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat einem Bericht zufolge einen Milliardenauftrag aus China erhalten. Die chinesische Fluggesellschaft Hong Kong Airlines wolle zehn Airbus A380 kaufen, berichtete die «Financial Times» am Samstag unter Berufung auf die Fluggesellschaft.

Airbus bleibt König der Flugzeugbauer

05.01.2012: Der Titel des weltgrößten Flugzeugbauers geht zum wiederholten Male an Airbus. Der US-Erzrivale Boeing konnte die Zahl seiner Auslieferungen im vergangenen Jahr zwar auf 477 Maschinen steigern, wie der Konzern am Donnerstag am Firmensitz in Chicago verkündete.

Ein A380 im Anflug auf das Hamburger Airbus-Werk in Funkenwerder. Foto: Malte Christians/Archiv
Airbus erwartet deutlichen Auftragsrückgang

27.12.2011: Nach einem weiteren Rekordjahr erwartet der europäische Flugzeugbauer Airbus für 2012 einen deutlichen Auftragseinbruch.


Meistgelesene Artikel

Karl-Theodor zu Guttenberg winkt zum Abschied. Foto: Jochen Lübke/Archiv

Video: Ex-Verteidigungsminister zu Guttenberg bekommt Torte ins Gesicht
Nichts ahnen sitzt Karl-Theodor zu Guttenburg auf ...

mehr

Winter Schnee Baum kalt

Kälteeinbruch: So kommen Sie sicher durch den Winter
Brrrr. Es wird kalt in Bayern. Wir haben die beste...

mehr

365 Tage im Jahr Barfuss unterwegs - Robert Franz aus Würzburg zu Gast im Studio

Ohne Socken und Schuhe - Robert Franz aus Würzburg ist immer barfuss unterwegs
Robert Franz aus Würzburg ist barfuss unterwegs - ...

mehr

Christlesee, der See der nicht zufriert

Geheimnisvoll: Im Trettachtal bei Oberstdorf gibt es einen See, der nie zufriert
Im Trettachtal bei Oberstdorf gibt es einen geheim...

mehr

Hygienemängel haben zu Schädlingen geführt. Foto: Tobias Hase

Ungeziefer und schmutzige Maschinen bei Müller-Brot
Ungeziefer und verschmutzte Maschinen - die Hygien...

mehr