Bild vergrößern
Der Preisdruck in der Eurozone hat sich leicht abgeschwächt. Die jährliche Teuerungsrate betrug im August 1,6 Prozent, 0,1 Punkte weniger als im Vormonat. Das teilte die Europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg in einer ersten Schätzung mit. Nähere Details zum August wird Eurostat am 15. September mitteilen.
Im Juli hatten steigende Energiepreise die Teuerungsrate in den 16 Ländern des Eurogebiets auf den höchsten Stand seit mehr als eineinhalb Jahren getrieben. Die Europäische Zentralbank (EZB) spricht bei Teuerungsraten von bis zu zwei Prozent von Preisstabilität. (Quelle: Luxemburg (dpa/lby))
09.02.2012: Die Kauflust der Deutschen nimmt nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens GfK in diesem Jahr um ein Prozent zu. «Der private Konsum leistet damit einen Beitrag zur Konjunktur und verhindert ein Abgleiten in die Rezession», sagte GfK-Vorstandschef Matthias Hartmann am Donnerstag in Nürnberg.
09.02.2012: Neue Schuhe, neuer Fernseher, neues Auto: Die Kauflust der Deutschen legt nach Einschätzung von Konsumexperten in diesem Jahr um ein weiteres Prozent zu. «Der private Konsum leistet damit einen Beitrag zur Konjunktur und verhindert ein Abgleiten in die Rezession», sagte der Vorstandschef des Marktforschungsunternehmens GfK, Matthias Hartmann, am Donnerstag in Nürnberg.
09.02.2012: Der verbesserte Schutz vor teuren Telefon-Warteschleifen hat die vorletzte Hürde genommen. Der Bundestag billigte mit breiter Mehrheit den am Vortag gefundenen Kompromiss des Vermittlungsausschusses.
08.02.2012: Trotz Atomausstiegs und Eiseskälte - Deutschland hat derzeit genug Strom, um Frankreich vor einem Energie-Engpass zu bewahren.
08.02.2012: Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) will hohe Dispozinsen fürs Konto-Überziehen schärfer ins Visier nehmen.
07.02.2012: Der Börsencrash im Sommer 2011 hat kräftig am Geldvermögen der Deutschen genagt: Erstmals seit mehr als zwei Jahren verloren die Privathaushalte im dritten Quartal wieder Geld, wie die Deutsche Bundesbank am Dienstag in Frankfurt mitteilte.
01.02.2012: Keine Bewegung bei der Teuerung im Eurogebiet: Die jährliche Inflationsrate blieb im Januar im Vergleich zum Vormonat bei 2,7 Prozent stabil. Das berichtete die Europäische Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch in Luxemburg.
31.01.2012: Die Rechte von Privatversicherten sollen laut einem Gesetzesentwurf des Bundesjustizministeriums (BMJ) gestärkt werden.
30.01.2012: Gute Nachrichten für Sparer und Verbraucher: Die Inflation in Deutschland ist weiter auf dem Rückzug. Im Januar sank die jährliche Teuerung zum vierten Mal in Folge.
Bildergalerie: Polizei findet 92 geschmuggelte Hundebabys - Die Welpen sind vorerst im Tierheim Nürnberg untergekommen
Ohne Wasser und Futter in zu kleine Transportboxen...
Verlosung: Jeder Name hat eine besondere Bedeutung: Das Geheimnis Ihres Vornamens!
Aus unseren Vornamen kann man vieles herauslesen.....
Rocky und Rambo schlimm zugerichtet: Schwarenegger und Stallone im gleichen Krankenhaus
Zwei Actionhelden, beide lädiert, im selben Kranke...
Single-Schnäppchen: Marina aus Mittelfranken
Die quirlige Marina aus Mittelfranken ist auf der ...
Kälteeinbruch: So kommen Sie sicher durch den Winter
Brrrr. Es wird kalt in Bayern. Wir haben die beste...