Bild vergrößern
Der russische Gasmonopolist Gazprom hat im ersten Quartal 2010 seinen Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht. Der Überschuss sei von 110 Milliarden Rubel auf rund 336 Milliarden Rubel geschnellt (rund 8,5 Mrd Euro), teilte der Staatskonzern am Donnerstag in Moskau mit.
Der Erlös stieg von 837 Milliarden auf rund 956 Milliarden Rubel.
Zwar sank der Erlös aus dem Gasgeschäft in Europa wegen niedrigerer Preise um 22 Prozent. In anderen wichtigen Absatzmärkten wie den früheren Sowjetrepubliken stiegen hingegen die Gaspreise und Liefermengen deutlich an. Der Gewinn der deutschen Tochter Gazprom Germania wurde nicht extra ausgewiesen. (Quelle: Moskau (dpa/lby))
09.02.2012: Der in Deutschland beschlossene Atomausstieg hat das Jahresergebnis des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall schwer belastet. Der Gewinn 2011 sank um mehr als 300 Millionen Euro, das ist ein Fünftel (21 Prozent) weniger als im Vorjahr, wie das schwedische Staatsunternehmen mitteilte.
08.02.2012: Trotz Atomausstiegs und Eiseskälte - Deutschland hat derzeit genug Strom, um Frankreich vor einem Energie-Engpass zu bewahren.
08.02.2012: Die insolvente Petroplus-Raffinerie in Ingolstadt wird in den nächsten Tagen die Produktion einstellen. Bei einer Betriebsversammlung erfuhren die Mitarbeiter am Mittwoch, dass das Unternehmen in den sogenannten optimierten Standby-Betrieb gefahren werde - praktisch ein Warmhalten der Raffinerie.
08.02.2012: Bei der Gasversorgung deutscher Haushalte und Unternehmen gibt es nach Einschätzung des Energieriesen Eon trotz der Kälte derzeit keine Lieferengpässe.
08.02.2012: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wird kein Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus und den früheren Finanzminister Willi Stächele (beide CDU) einleiten.
07.02.2012: Zwei Jahre nach der verheerenden Ölpest im Golf von Mexiko ist der britische Ölkonzern BP wirtschaftlich wieder in der Spur.
07.02.2012: Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat bei einem Besuch in Syrien Verständnis für das Vorgehen von Präsident Baschar al-Assad im Konflikt mit der Opposition geäußert.
07.02.2012: Ein knappes Jahr nach dem Unglück von Fukushima entwickelt sich der im Eiltempo beschlossene Atomausstieg zur Hypothek für die Staatsregierung.
06.02.2012: Im französischen Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze ist es im Januar nach Angaben der Atomaufsicht zu einem Störfall gekommen.
Bildergalerie: Polizei findet 92 geschmuggelte Hundebabys - Die Welpen sind vorerst im Tierheim Nürnberg untergekommen
Ohne Wasser und Futter in zu kleine Transportboxen...
Verlosung: Jeder Name hat eine besondere Bedeutung: Das Geheimnis Ihres Vornamens!
Aus unseren Vornamen kann man vieles herauslesen.....
Rocky und Rambo schlimm zugerichtet: Schwarenegger und Stallone im gleichen Krankenhaus
Zwei Actionhelden, beide lädiert, im selben Kranke...
Single-Schnäppchen: Marina aus Mittelfranken
Die quirlige Marina aus Mittelfranken ist auf der ...
Kälteeinbruch: So kommen Sie sicher durch den Winter
Brrrr. Es wird kalt in Bayern. Wir haben die beste...