10.000 Fragen über Bayern

Sind Sie ein echter Experte, was Bayern betrifft? Ein echter Schlaubayer? Dann raten Sie mit! Klicken Sie sich durch unsere 10.000 Fragen über Bayern:

Die App für wahre Schlaubayern!

Sie haben all unsere Fragen über Bayern richtig beantwortet? Dann laden Sie sich die Schlaubayer-App herunter und treten im Bayern-Quiz gegen Freunde und die Moderatoren von ANTENNE BAYERN an - oder fordern Sie andere Mitspieler bzw. Gruppen heraus!

Jetzt Schlaubayer-App runterladen!

Das waren die Fragen bei der ANTENNE BAYERN 10.000 Euro Bayern-Frage:

  • <p><strong>02.03. 17 Uhr:</strong>&nbsp;Welches bayerische National-Getränk ist bei vielen Fällen für die charakteristische Rundung des Männerbauches verantwortlich?</p><p><u>ANTWORT:&nbsp;</u><strong>BIER</strong></p>

    02.03. 17 Uhr: Welches bayerische National-Getränk ist bei vielen Fällen für die charakteristische Rundung des Männerbauches verantwortlich?

    ANTWORT: BIER

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Jeder hat schon mal draus getrunken. Es ist das meistproduzierte Bierglas in Deutschland- erfunden von Willy Steinmeier 1954. Wie nennt man dieses Standardglas, das es in jeder Kneipe in Bayern gibt?</p><p><u>ANTWORT:<strong>&nbsp;</strong></u><strong>Der Willibecher</strong> &nbsp;</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Jeder hat schon mal draus getrunken. Es ist das meistproduzierte Bierglas in Deutschland- erfunden von Willy Steinmeier 1954. Wie nennt man dieses Standardglas, das es in jeder Kneipe in Bayern gibt?

    ANTWORT: Der Willibecher  

  • <p><strong>02.03. 12 Uhr:&nbsp;</strong>Florian Silbereisen ist einer der beliebtesten Deutschen Volksmusiker – geboren wurde er in Riefenbach bei Passau. Mit wem führt er schon seit Jahren eine glückliche Beziehung?</p><p><u>ANTWORT:&nbsp;</u><strong>Helene Fischer</strong></p>

    02.03. 12 Uhr: Florian Silbereisen ist einer der beliebtesten Deutschen Volksmusiker – geboren wurde er in Riefenbach bei Passau. Mit wem führt er schon seit Jahren eine glückliche Beziehung?

    ANTWORT: Helene Fischer

    dpa
  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Im Sommer 1999 ist EIN Song gemessen am Weltumsatz der erfolgreichste Popsong, den es je aus Deutschland gegeben hat. Er wurde in Baldham-Vaterstetten bei uns im Freistaat aufgenommen. Über 8 Millionen Mal wurde dieser Hit weltweit verkauft und noch HEUTE läuft er auf Partys überall im Land. Von welchem Hit ist die Rede?</p><p>Antwort: Es geht übrigens um Monika, Erika, Rita, Tina, Sandra, Mary und Jessica  &hellip; Es ist natürlich von Lou Bega der&hellip; <strong><u>„Mambo Number 5“</u></strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Im Sommer 1999 ist EIN Song gemessen am Weltumsatz der erfolgreichste Popsong, den es je aus Deutschland gegeben hat. Er wurde in Baldham-Vaterstetten bei uns im Freistaat aufgenommen. Über 8 Millionen Mal wurde dieser Hit weltweit verkauft und noch HEUTE läuft er auf Partys überall im Land. Von welchem Hit ist die Rede?

    Antwort: Es geht übrigens um Monika, Erika, Rita, Tina, Sandra, Mary und Jessica … Es ist natürlich von Lou Bega der… „Mambo Number 5“

  • <p><strong>02.03. 07 Uhr:&nbsp;</strong>Durch wie viele Löcher kann man bei einer bayerischen Laugenbreze schauen?</p><p><em><u><strong>Antwort</strong>:&nbsp;</u></em>3 – nach klar!</p>

    02.03. 07 Uhr: Durch wie viele Löcher kann man bei einer bayerischen Laugenbreze schauen?

    Antwort3 – nach klar!

  • <p><strong>01.03. 17 Uhr:&nbsp;</strong>Wenn der Bayer Wurst auf eine Scheibe Brot legt dann isst er ein?</p><p><u>ANTWORT:&nbsp;</u>Ein Wurstbrot - genau</p>

    01.03. 17 Uhr: Wenn der Bayer Wurst auf eine Scheibe Brot legt dann isst er ein?

    ANTWORT: Ein Wurstbrot - genau

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Vom Wurstbrot geht’s jetzt zu den kulinarischen Highlights in Bayern.&nbsp;Die besten Köche der Welt werden vom Guide Michelin ausgezeichnet. Wie heißt Bayerns einziger 3-Sterne Koch?</p><p><u><o></o></u></p><p><u>ANTWORT:&nbsp;</u>Bayerns einziger 3 Sterne Koch hat sein Restaurant in Rottach Egern am Tegernsee  in Oberbayern – ein 7 Gänge Menü kostet knapp 250 EUR&hellip; und der Küchenchef und Sternekoch heißt <strong style="background-color: initial;"><u>Christian Jürgens!</u></strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Vom Wurstbrot geht’s jetzt zu den kulinarischen Highlights in Bayern. Die besten Köche der Welt werden vom Guide Michelin ausgezeichnet. Wie heißt Bayerns einziger 3-Sterne Koch?

    ANTWORT: Bayerns einziger 3 Sterne Koch hat sein Restaurant in Rottach Egern am Tegernsee in Oberbayern – ein 7 Gänge Menü kostet knapp 250 EUR… und der Küchenchef und Sternekoch heißt Christian Jürgens!

    dpa
  • <p><strong>01.03. 12 Uhr:&nbsp;</strong>Wer in Bayern von einer berühmten Uschi spricht – meint damit die Schauspielerin?</p><p><u>ANTWORT:&nbsp;</u>Uschi Glas</p>

    01.03. 12 Uhr: Wer in Bayern von einer berühmten Uschi spricht – meint damit die Schauspielerin?

    ANTWORT: Uschi Glas

    dpa
  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Marianne und Michael sind das bayerische Traumpaar der Volksmusik. Wie heißen sie mit Nachnamen?</p><p><u><o></o></u></p><p><u>ANTWORT:&nbsp;</u><strong>HARTL</strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Marianne und Michael sind das bayerische Traumpaar der Volksmusik. Wie heißen sie mit Nachnamen?

    ANTWORT: HARTL

    dpa
  • <p><strong>01.03. 7 Uhr:&nbsp;</strong>Die katholische Kirche verbrennt jedes Jahr an einem ganz bestimmten Tag die vertrockneten Palmzweige des Vorjahrs. Gläubige erhalten aus dieser Asche ein Kreuz auf die Stirn. An welchem Tag passiert das?</p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Aschermittwoch&nbsp;</p>

    01.03. 7 Uhr: Die katholische Kirche verbrennt jedes Jahr an einem ganz bestimmten Tag die vertrockneten Palmzweige des Vorjahrs. Gläubige erhalten aus dieser Asche ein Kreuz auf die Stirn. An welchem Tag passiert das?

    Antwort: Aschermittwoch 

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Heute ist Aschermittwoch  - und damit beginnt in Bayern die Fastenzeit –&nbsp;<a href="http://www.antenne.de/programm/sendungen/guten-morgen-bayern/indras-fastenblog/">Indra macht ja auch mit.</a>&nbsp;Wie viele Tage dauert die Fastenzeit?</p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Genau 40 Tage – endet am Karfreitag</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Heute ist Aschermittwoch - und damit beginnt in Bayern die Fastenzeit – Indra macht ja auch mit. Wie viele Tage dauert die Fastenzeit?

    Antwort: Genau 40 Tage – endet am Karfreitag

  • <p><strong></strong><strong>28.02. 12 Uhr:</strong>&nbsp;Mit welchem Gefährt holt Wolfgang Fierek seine Resi ab?</p><p><u>ANTWORT:&nbsp;</u>Mit dem Traktor natürlich</p>

    28.02. 12 Uhr: Mit welchem Gefährt holt Wolfgang Fierek seine Resi ab?

    ANTWORT: Mit dem Traktor natürlich

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Die größte und bekannteste Prunksitzung in Bayern wird vom Fastnachtverband Franken ausgerichtet. Dieses Jahr hat sie 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Wo fand sie statt?</p><p><u><o></o></u></p><p><u>ANTWORT:&nbsp;</u>Millionen Bayern haben auch in diesem Jahr wieder vor dem Fernseher mitgelacht. Und die „Fastnacht in Franken“ findet in den Mainfrankensäalen in Unterfranken statt. Und zwar in: Veitshöcheim!</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Die größte und bekannteste Prunksitzung in Bayern wird vom Fastnachtverband Franken ausgerichtet. Dieses Jahr hat sie 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Wo fand sie statt?

    ANTWORT: Millionen Bayern haben auch in diesem Jahr wieder vor dem Fernseher mitgelacht. Und die „Fastnacht in Franken“ findet in den Mainfrankensäalen in Unterfranken statt. Und zwar in: Veitshöcheim!

    Daniel Karmann/dpa
  • <p><strong>28.02. 07 Uhr:</strong>&nbsp;Wenn der Bayer sich nach einer rauschenden Faschingsparty am nächsten Morgen eine sogenannte <strong>Konterhalbe </strong>aufmacht, dann will er damit was bekämpfen?</p><p><em><u><strong>Antwort:&nbsp;</strong></u></em><strong>Den Kater</strong></p>

    28.02. 07 Uhr: Wenn der Bayer sich nach einer rauschenden Faschingsparty am nächsten Morgen eine sogenannte Konterhalbe aufmacht, dann will er damit was bekämpfen?

    Antwort: Den Kater

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Was meint der Bayern mit einem „<strong>Noagerl</strong>“?!</p><p><em><u><strong>Antwort</strong>:&nbsp;</u></em>Es ist der letzte Schluck aus der Flasche oder aus dem Glas/Krug</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Was meint der Bayern mit einem „Noagerl“?!

    AntwortEs ist der letzte Schluck aus der Flasche oder aus dem Glas/Krug

  • <p><strong>27.02., 12 Uhr:</strong>&nbsp;Mit welchen legendären drei Worten eröffnet der amtierende Münchner Oberbürgermeisters direkt nach dem Bieranstich unser Oktoberfest?</p><p><u><strong>Antwort:&nbsp;</strong></u><strong>O zapft is</strong></p>

    27.02., 12 Uhr: Mit welchen legendären drei Worten eröffnet der amtierende Münchner Oberbürgermeisters direkt nach dem Bieranstich unser Oktoberfest?

    Antwort: O zapft is

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage</strong>:&nbsp;Aus der ganzen Welt kommen Touristen zu uns nach Bayern. Wegen der wunderschönen Landschaft, unserem deftigen bayerischen Essen und natürlich wegen unseren vielen malerischen Schlössern.&nbsp;Welches davon ist das größte in Bayern?</p><p><u><strong>Antwort</strong>:&nbsp;</u>Mit 23 Tausend  Quadratmetern ist das größte Schloss im Freistaat: Die <strong>Residenz in München</strong>. Ist übrigens auch das größte Stadt-Schloss Deutschlands.</p><p><strong></strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Aus der ganzen Welt kommen Touristen zu uns nach Bayern. Wegen der wunderschönen Landschaft, unserem deftigen bayerischen Essen und natürlich wegen unseren vielen malerischen Schlössern. Welches davon ist das größte in Bayern?

    AntwortMit 23 Tausend Quadratmetern ist das größte Schloss im Freistaat: Die Residenz in München. Ist übrigens auch das größte Stadt-Schloss Deutschlands.

    dpa
  • <p><strong>Montag, 27.02., 07 Uhr:</strong>&nbsp;Wo geht der Bayer hin, wenn er sich einen Presssack kaufen möchte?</p><p><em><u><o></o></u></em></p><p><em><u><o></o></u></em></p><p><em><u><o></o></u></em></p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Metzgerei</p>

    Montag, 27.02., 07 Uhr: Wo geht der Bayer hin, wenn er sich einen Presssack kaufen möchte?

    Antwort: Metzgerei

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong> In&nbsp;Herzogenaurach&nbsp;sitzen zwei weltbekannte Sportartikelhersteller die JEDER von uns kennt: <strong>Adidas </strong>und <strong>Puma </strong>– gegründet von den Dassler-Brüdern. Wie hießen diese Brüder mit Vornamen?</p><p><em><u><o></o></u></em></p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Adi (Adolf) und Rudolf</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: In Herzogenaurach sitzen zwei weltbekannte Sportartikelhersteller die JEDER von uns kennt: Adidas und Puma – gegründet von den Dassler-Brüdern. Wie hießen diese Brüder mit Vornamen?

    Antwort: Adi (Adolf) und Rudolf

  • <p><strong>24.02. 17 Uhr:&nbsp;</strong>Wie heißt <span style="background-color: initial; font-size: 0.9375rem;">der aktuelle Präsident des FC Bayern, der auch gleichzeitig einer der größten Fabrikanten für Nürnberger Rostbratwürste im Freistaat ist?</span></p><p><u>Antwort:&nbsp;</u><strong>Uli Hoeneß </strong>– der hat eine große Wurstfabrik in Nürnberg, die von seinem Sohn geleitet wird .</p>

    24.02. 17 Uhr: Wie heißt der aktuelle Präsident des FC Bayern, der auch gleichzeitig einer der größten Fabrikanten für Nürnberger Rostbratwürste im Freistaat ist?

    Antwort: Uli Hoeneß – der hat eine große Wurstfabrik in Nürnberg, die von seinem Sohn geleitet wird .

    dpa
  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>In der Nacht von Sonntag auf Montag werden in Los Angeles wieder die Oscars verliehen. Mit im Publikum auch dieses Jahr wieder eine Oscar-Gewinnerin und Schauspielerin mit bayerischen Wurzeln. Sie hat nämlich einen Teil Ihrer Kindheit bei uns im Freistaat verbracht. Wie heißt sie?</p><p><u><strong>Antwort</strong>:&nbsp;</u>Sandra Bullock, sie ist geboren und aufgewachsen in Nürnberg.</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: In der Nacht von Sonntag auf Montag werden in Los Angeles wieder die Oscars verliehen. Mit im Publikum auch dieses Jahr wieder eine Oscar-Gewinnerin und Schauspielerin mit bayerischen Wurzeln. Sie hat nämlich einen Teil Ihrer Kindheit bei uns im Freistaat verbracht. Wie heißt sie?

    AntwortSandra Bullock, sie ist geboren und aufgewachsen in Nürnberg.

    dpa
  • <p><strong>24.02. 12 Uhr:&nbsp;</strong>Welcher Religion gehören die meisten Bayern an?</p><p><u>Antwort:&nbsp;</u><strong>Christentum</strong>. Um genau zu sein – über die Hälfte aller Bayern sind römisch-katholisch. Knapp 20 Prozent der Bayern sind evangelisch.</p>

    24.02. 12 Uhr: Welcher Religion gehören die meisten Bayern an?

    Antwort: Christentum. Um genau zu sein – über die Hälfte aller Bayern sind römisch-katholisch. Knapp 20 Prozent der Bayern sind evangelisch.

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Wie viele Perlen hat ein Rosenkranz?</p><p><u><strong>Antwort</strong>:&nbsp;</u>Jede einzelne Perle eines Rosenkranzes steht für ein Gebet.&nbsp;Entweder ein Vater Unser, ein Ehre sei dem Vater oder ein Ave Maria.&nbsp;Insgesamt hat ein Rosenkranz <strong>59 Perlen.</strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Wie viele Perlen hat ein Rosenkranz?

    AntwortJede einzelne Perle eines Rosenkranzes steht für ein Gebet. Entweder ein Vater Unser, ein Ehre sei dem Vater oder ein Ave Maria. Insgesamt hat ein Rosenkranz 59 Perlen.

  • <p><strong>24.02. 07 Uhr:&nbsp;</strong>Wie heißt die Fürstin von Thurn und Taxis mit Vornamen?</p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em><strong>Gloria</strong></p>

    24.02. 07 Uhr: Wie heißt die Fürstin von Thurn und Taxis mit Vornamen?

    Antwort: Gloria

    dpa
  • <p><strong>23.02. 12 Uhr:</strong>&nbsp;Wie heißt Bayerns berühmtester Fernseh- und Sternekoch, der eine außergewöhnlich starke Leidenschaft für INGWER hat?</p><p><em><u><strong>Antwort</strong>:&nbsp;</u></em>Alfons Schuhbeck</p>

    23.02. 12 Uhr: Wie heißt Bayerns berühmtester Fernseh- und Sternekoch, der eine außergewöhnlich starke Leidenschaft für INGWER hat?

    AntwortAlfons Schuhbeck

    dpa
  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Welche Stadt war VOR München die Hauptstadt von Bayern?</p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Landshut.</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Welche Stadt war VOR München die Hauptstadt von Bayern?

    Antwort: Landshut.

  • <p><strong>23.02. 07 Uhr:&nbsp;</strong>Mit 14 Feiertagen in diesem Jahr ist Bayern  das Bundesland mit den meisten Feiertagen, an denen wir alle frei haben.&nbsp;Nenne uns einen davon.</p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Weihnachtsfeiertag-stimmt natürlich</p>

    23.02. 07 Uhr: Mit 14 Feiertagen in diesem Jahr ist Bayern das Bundesland mit den meisten Feiertagen, an denen wir alle frei haben. Nenne uns einen davon.

    Antwort: Weihnachtsfeiertag-stimmt natürlich

    dpa
  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Wer im schwäbischen Augsburg lebt, darf sich jedes Jahr sogar über einen zusätzlichen Feiertag freuen – den es auch NUR DORT gibt. Wie heißt dieser gesetzliche Feiertag in Augsburg?</p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Er findet jedes Jahr am 8. August statt – und es ist das  <strong>Augsburger „Friedensfest“</strong>. Ein Feiertag, der auf den Tag im 17. Jahrhundert zurück geht, an dem Evangelisten und Katholiken aufgehört haben, sich zu bekriegen.</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Wer im schwäbischen Augsburg lebt, darf sich jedes Jahr sogar über einen zusätzlichen Feiertag freuen – den es auch NUR DORT gibt. Wie heißt dieser gesetzliche Feiertag in Augsburg?

    Antwort: Er findet jedes Jahr am 8. August statt – und es ist das Augsburger „Friedensfest“. Ein Feiertag, der auf den Tag im 17. Jahrhundert zurück geht, an dem Evangelisten und Katholiken aufgehört haben, sich zu bekriegen.

  • <p><strong>22.02. 17 Uhr</strong>:&nbsp;Welche beiden Zutaten die sich im Namen *Leberkäse* befinden sind in Bayern garantiert nicht drin?&nbsp;</p><p><em style="background-color: initial;"><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Klar, Leber und Käse &hellip; sind im Original bayerischen Leberkäse NICHT drin!</p>

    22.02. 17 Uhr: Welche beiden Zutaten die sich im Namen *Leberkäse* befinden sind in Bayern garantiert nicht drin? 

    Antwort: Klar, Leber und Käse … sind im Original bayerischen Leberkäse NICHT drin!

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Wie nennt man in Bayern einen Pflaumenkuchen?</p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em><strong>Zwetschendatschi</strong>!</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Wie nennt man in Bayern einen Pflaumenkuchen?

    Antwort: Zwetschendatschi!

  • <p><strong></strong><strong>22.02. 12 Uhr:&nbsp;</strong>Ob zum fränkischen Schäufele oder zu den schwäbischen Schupfnudeln. Der Bayern liebt sein Sauerkraut. Aus welchem Gemüse besteht es?</p><p><em><u><o></o></u></em></p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Sauerkraut ist Kohl (Besser gesagt Weißkohl oder Spitzkohl)</p>

    22.02. 12 Uhr: Ob zum fränkischen Schäufele oder zu den schwäbischen Schupfnudeln. Der Bayern liebt sein Sauerkraut. Aus welchem Gemüse besteht es?

    Antwort: Sauerkraut ist Kohl (Besser gesagt Weißkohl oder Spitzkohl)

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;HEUTE auf den Tag genau wird unsere bayerische Weißwurst 160 Jahre alt. In Welchem Jahr wurde sie also erfunden?!</p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Also, die Weißwurst wurde in München erfunden. Heute vor genau 160 Jahren &hellip;  Es war im Jahr <strong style="background-color: initial;"><u>1857!</u></strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: HEUTE auf den Tag genau wird unsere bayerische Weißwurst 160 Jahre alt. In Welchem Jahr wurde sie also erfunden?!

    Antwort: Also, die Weißwurst wurde in München erfunden. Heute vor genau 160 Jahren … Es war im Jahr 1857!

  • <p><strong>22.02., 07 Uhr:&nbsp;</strong>Was gibt es dem Volksmund nach auf der ALM nicht?</p><p><em><u><strong>Antwort: </strong>&nbsp;</u></em>Auf der Alm gibt’s koa <strong>Sünd </strong>net!</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    22.02., 07 Uhr: Was gibt es dem Volksmund nach auf der ALM nicht?

    Antwort:  Auf der Alm gibt’s koa Sünd net!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Die Nürnberger Papierwerke haben 1929 etwas erfunden, was heute JEDER von uns zu Hause hat. Was?</p><p><em><u><strong>Antwort:&nbsp;</strong></u></em>Das Papiertaschentuch – das <strong>Tempo</strong>!</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Die Nürnberger Papierwerke haben 1929 etwas erfunden, was heute JEDER von uns zu Hause hat. Was?

    Antwort: Das Papiertaschentuch – das Tempo!

  • <p><strong>21.02., 17 Uhr:&nbsp;</strong>Im Sommer 2006 hat ein Tier ganz Bayern in Atem gehalten. Zum ersten Mal seit 170 Jahren ist wieder ein Braunbär bei uns in freier Wildbahn umhergestreift und hat in Hühnerställen sein Unwesen getrieben.</p><p>Welchen Namen hat er von der Bevölkerung bekommen?</p><p><em><u><strong>Antwort:&nbsp;</strong></u></em>Braunbär <strong style="background-color: initial;"><u>BRUNO</u></strong></p>

    21.02., 17 Uhr: Im Sommer 2006 hat ein Tier ganz Bayern in Atem gehalten. Zum ersten Mal seit 170 Jahren ist wieder ein Braunbär bei uns in freier Wildbahn umhergestreift und hat in Hühnerställen sein Unwesen getrieben.

    Welchen Namen hat er von der Bevölkerung bekommen?

    Antwort: Braunbär BRUNO

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Bruno war ja nur sein Spitzname, den er von der Bevölkerung bekommen hat.&nbsp;Sein amtlicher Name, den er damals vom Staat erhalten hat war ein anderer.  Wie war der amtliche Name, den die Behörden ihm gegeben haben?</p><p><em><u><strong>Antwort:&nbsp;</strong></u></em>JJ1 --- Sprich: JAY JAY ONE</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Bruno war ja nur sein Spitzname, den er von der Bevölkerung bekommen hat. Sein amtlicher Name, den er damals vom Staat erhalten hat war ein anderer. Wie war der amtliche Name, den die Behörden ihm gegeben haben?

    Antwort: JJ1 --- Sprich: JAY JAY ONE

  • <p><strong>21.02., 12 Uhr:&nbsp;</strong>Wie nennt man die einwöchigen Ferien in Bayern, die <u style="background-color: initial;">NACH</u> den Weihnachts- und <u style="background-color: initial;">VOR</u> den Osterferien stattfinden?</p><p><em><u><strong>Antwort:</strong>&nbsp;</u></em>Genau - Faschingsferien – nächste Woche gehen sie wieder los!</p>

    21.02., 12 Uhr: Wie nennt man die einwöchigen Ferien in Bayern, die NACH den Weihnachts- und VOR den Osterferien stattfinden?

    Antwort: Genau - Faschingsferien – nächste Woche gehen sie wieder los!

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Wir bleiben bei der Freizeitgestaltung der Bayern und das, was alle Kinder gerne machen – Achterbahnfahren. Wie viele Loopings hat die größte mobile Achterbahn der Welt, die jedes Jahr auch auf dem Münchner Oktoberfest ist?</p><p><em><u><strong>Antwort:&nbsp;</strong></u></em>Die größte mobile Achterbahn der Welt ist die Olympia-Achterbahn. Weil die Loopings so angeordnet sind, wie die olympischen Ringe und das sind <strong style="background-color: initial;"><u>5!</u></strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Wir bleiben bei der Freizeitgestaltung der Bayern und das, was alle Kinder gerne machen – Achterbahnfahren. Wie viele Loopings hat die größte mobile Achterbahn der Welt, die jedes Jahr auch auf dem Münchner Oktoberfest ist?

    Antwort: Die größte mobile Achterbahn der Welt ist die Olympia-Achterbahn. Weil die Loopings so angeordnet sind, wie die olympischen Ringe und das sind 5!

  • <p><strong>21.02., 07 Uhr:&nbsp;</strong>Prinzregent Luitpold von Bayern hat Ende des 19. Jahrhunderts unseren Freistaat regiert. Seine größte Schwäche waren: Torten! Welche berühmte bayerische Torte wurde nach ihm benannt?</p><p><em><u><strong>Antwort:&nbsp;</strong></u></em>Prinzregenten-Torte</p>

    21.02., 07 Uhr: Prinzregent Luitpold von Bayern hat Ende des 19. Jahrhunderts unseren Freistaat regiert. Seine größte Schwäche waren: Torten! Welche berühmte bayerische Torte wurde nach ihm benannt?

    Antwort: Prinzregenten-Torte

  • <p><strong>20.02., 12 Uhr:</strong>&nbsp;Eines der berühmtesten Brettspiele hat ein Oberpfälzer 1907 erfunden. Jeder kennt es und es sorgt heute noch für „ÄRGER“ am Familientisch. Wie heißt das Spiel?</p><p><em><u><strong>Antwort:&nbsp;</strong></u></em>Mensch Ärgere dich nicht</p>

    20.02., 12 Uhr: Eines der berühmtesten Brettspiele hat ein Oberpfälzer 1907 erfunden. Jeder kennt es und es sorgt heute noch für „ÄRGER“ am Familientisch. Wie heißt das Spiel?

    Antwort: Mensch Ärgere dich nicht

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Jetzt geht’s um Sport. Bei welchem traditionellen bayerischen Volkssport ziehen sich Männer gegenseitig mit viel Fingerspitzengefühl über den Tisch?</p><p><em><u><strong>Antwort:&nbsp;</strong></u></em>Fingerhakeln</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Jetzt geht’s um Sport. Bei welchem traditionellen bayerischen Volkssport ziehen sich Männer gegenseitig mit viel Fingerspitzengefühl über den Tisch?

    Antwort: Fingerhakeln

  • <p><strong>20.02., 07 Uhr:</strong>&nbsp;Wenn bayerische Männer in Lederhosen sich rhythmisch abwechselnd auf die Oberschenkel und die Füße hauen, dann nennt man das?</p><p><strong></strong></p><p><em><u>Antwort:&nbsp;</u></em>Schuhplattln</p>

    20.02., 07 Uhr: Wenn bayerische Männer in Lederhosen sich rhythmisch abwechselnd auf die Oberschenkel und die Füße hauen, dann nennt man das?

    Antwort: Schuhplattln

  • <p><strong>Die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Im Lied „Skandal im Sperrbezirk" von der Spyder Murphy Gang&nbsp;heißt es: „Ja Rosi hat ein Telefon, auch ich hab ihre Nummer schon“ Unter welcher Nummer herrscht Konjunktur die ganze Nacht?</p><p><em><u><strong>Antwort:&nbsp;</strong></u></em>Die Nummer ist 32-16-8</p>

    Die 10.000 Euro Bayern-Frage: Im Lied „Skandal im Sperrbezirk" von der Spyder Murphy Gang heißt es: „Ja Rosi hat ein Telefon, auch ich hab ihre Nummer schon“ Unter welcher Nummer herrscht Konjunktur die ganze Nacht?

    Antwort: Die Nummer ist 32-16-8

  • <p><strong>17.02. 17 Uhr:</strong>&nbsp;Halbzeit für Bayerns Schüler. Heute haben die Kids im Freistaat Zwischenzeugnisse bekommen.&nbsp;Für die Bildung im Freistaat ist ein Ministerium zuständig – und es heißt nicht Bildungsministerium, sondern?</p>

    17.02. 17 Uhr: Halbzeit für Bayerns Schüler. Heute haben die Kids im Freistaat Zwischenzeugnisse bekommen. Für die Bildung im Freistaat ist ein Ministerium zuständig – und es heißt nicht Bildungsministerium, sondern?

  • <p>
	<strong>Bayerisches Kultusministerium</strong></p><p>
	Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Bayerisches Kultusministerium

    Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>10.000 Euro Bayernfrage:</strong>&nbsp;Das Gebäude, in dem unser heutiger bayerischer Landtag sitzt, ist nach seinem Erbauer, einem bayerischen König  benannt. &nbsp;Wie heißt dieses Gebäude?&nbsp;</p>

    10.000 Euro Bayernfrage: Das Gebäude, in dem unser heutiger bayerischer Landtag sitzt, ist nach seinem Erbauer, einem bayerischen König benannt.  Wie heißt dieses Gebäude? 

  • <p>
	<strong></strong><strong>Das Maximilianeum</strong></p><p>
	Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Das Maximilianeum

    Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    Foto: Peter Kneffel/dpa
  • <p><strong>17.02. 12 Uhr:</strong>&nbsp;Wir Bayern lieben ja gemeinsam Fußball zu schauen – Public Viewing.&nbsp;Der bekannteste Song, den wir immer dazu singen ist:&nbsp;54, 74, 90, 2010 - Welche bayerische Band steht für diesen Fußball Hit?</p>

    17.02. 12 Uhr: Wir Bayern lieben ja gemeinsam Fußball zu schauen – Public Viewing. Der bekannteste Song, den wir immer dazu singen ist: 54, 74, 90, 2010 - Welche bayerische Band steht für diesen Fußball Hit?

  • <p>
	<strong></strong><strong>Sportfreunde Stiller</strong></p><p>
	Das war einfach?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Sportfreunde Stiller

    Das war einfach?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>10.000 Euro Bayernfrage:</strong>&nbsp;Apropos Musik – seit hunderten Jahren ist ein ganz besonderes&nbsp;Instrument fest in der bayerischen Tradition verwurzelt und auch heute lernen es noch zahlreiche Kinder zu spielen.&nbsp;Welches Instrument – das seinerzeit auch „Lumpeninstrument“ genannt wurde – gilt heute als bayerisches Nationalinstrument?</p>

    10.000 Euro Bayernfrage: Apropos Musik – seit hunderten Jahren ist ein ganz besonderes Instrument fest in der bayerischen Tradition verwurzelt und auch heute lernen es noch zahlreiche Kinder zu spielen. Welches Instrument – das seinerzeit auch „Lumpeninstrument“ genannt wurde – gilt heute als bayerisches Nationalinstrument?

  • <p>
	<strong>Die Zither</strong></p><p>
	Knifflig oder?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Die Zither

    Knifflig oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    Foto: dpa
  • <p><strong>17.02. 07 Uhr:&nbsp;</strong>Ein See innerhalb unserer Landesgrenzen wird auf Grund seiner Größe, auch das bayerische Meer genannt. Wie heißt der See?</p>

    17.02. 07 Uhr: Ein See innerhalb unserer Landesgrenzen wird auf Grund seiner Größe, auch das bayerische Meer genannt. Wie heißt der See?

  • <p>
	<strong>C</strong><strong>hiemsee</strong></p><p>
	Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Chiemsee

    Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Die 10.000 Euro Bayernfrage:&nbsp;Jeder See bei uns hat ja seinen ganz eigenen Charme.  Aber nur an einem einzigen Ufer geht jeden Abend ein Licht auf.  An welchem See steht Bayerns einziger Leuchtturm?</p>

    Die 10.000 Euro Bayernfrage: Jeder See bei uns hat ja seinen ganz eigenen Charme. Aber nur an einem einzigen Ufer geht jeden Abend ein Licht auf. An welchem See steht Bayerns einziger Leuchtturm?

  • <p>
	<strong>Lindau am Bodensee</strong></p><p>
	Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Lindau am Bodensee

    Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>16.02. 17 Uhr:&nbsp;</strong>Ob Bundesliga oder Champions-League - In welchem Stadion finden alle Heimspiele des FC Bayern statt?</p>

    16.02. 17 Uhr: Ob Bundesliga oder Champions-League - In welchem Stadion finden alle Heimspiele des FC Bayern statt?

  • <p>
	<strong></strong><strong>Allianz Arena</strong></p><p>
	Das war einfach?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Allianz Arena

    Das war einfach?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>10.000 Euro Bayernfrage</strong>: Wir bleiben beim FC Bayern München. Der aktuelle Trainer ist Carlo Ancelotti.&nbsp;Welche, in der Bundesliga einmalige Beziehung hat Ancelotti zu einem seiner Co Trainer?</p>

    10.000 Euro Bayernfrage: Wir bleiben beim FC Bayern München. Der aktuelle Trainer ist Carlo Ancelotti. Welche, in der Bundesliga einmalige Beziehung hat Ancelotti zu einem seiner Co Trainer?

  • <p>
	Carlo Ancelotti ist sein Vater.</p><p>
	Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Carlo Ancelotti ist sein Vater.

    Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    dpa
  • <p><strong>16.02. 12 Uhr:</strong>&nbsp;Seit „Der Schuh des Manitu“ oder „Traumschiff Suprise“ ist er aus unseren Kinos nicht mehr wegzudenken: Der Münchener Drehbuchautor, Schauspieler und Comedian Bully Herbig. Wie heißt er mit Vornamen?&nbsp;</p>

    16.02. 12 Uhr: Seit „Der Schuh des Manitu“ oder „Traumschiff Suprise“ ist er aus unseren Kinos nicht mehr wegzudenken: Der Münchener Drehbuchautor, Schauspieler und Comedian Bully Herbig. Wie heißt er mit Vornamen? 

    dpa
  • <p>
	<strong>Michael</strong></p><p>
	Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Michael

    Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    dpa
  • <p><strong>10.000 </strong><strong>Euro Bayernfrage:&nbsp;</strong>Wir bleiben bei unseren erfolgreichen bayerischen Filmen.&nbsp;Viele davon wurden ja in den berühmten Bavaria Filmstudios im Münchner Süden gedreht.&nbsp;Wie heißt der weiße Glücksdrache, aus der Unendlichen Geschichte, auf dem man heute noch bei einer Führung dort, wie im Film, reiten kann?</p>

    10.000 Euro Bayernfrage: Wir bleiben bei unseren erfolgreichen bayerischen Filmen. Viele davon wurden ja in den berühmten Bavaria Filmstudios im Münchner Süden gedreht. Wie heißt der weiße Glücksdrache, aus der Unendlichen Geschichte, auf dem man heute noch bei einer Führung dort, wie im Film, reiten kann?

  • <p>
	<strong>Fuchur</strong></p><p>
	Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Fuchur

    Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    dpa
  • <p><strong>16.02. 07 Uhr:</strong>&nbsp;Wir in Bayern sind stolz auf unsere Traditionen. Und dazu gehört natürlich auch unsere Tracht. Und zu der trägt der Bayer einen ganz speziellen Bart, nicht im Gesicht, sondern auf dem Hut. Wie heißt dieser Bart?</p>

    16.02. 07 Uhr: Wir in Bayern sind stolz auf unsere Traditionen. Und dazu gehört natürlich auch unsere Tracht. Und zu der trägt der Bayer einen ganz speziellen Bart, nicht im Gesicht, sondern auf dem Hut. Wie heißt dieser Bart?

  • <p>
	<strong></strong><strong>Gamsbart</strong></p><p>
	Einfach?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Gamsbart

    Einfach?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>10.000 Euro Bayernfrage:&nbsp;Wir bleiben bei bayerischem Kulturgut. Das ist zweifelsfrei auch unsere berühmte Bayernhymne. Unsere offizielle Bayernhymne hat mehrere Strophen. Eines haben alle dieser Strophen gemeinsam. Sie enden immer mit dem selben Wort. Welchem?</p>

    10.000 Euro Bayernfrage: Wir bleiben bei bayerischem Kulturgut. Das ist zweifelsfrei auch unsere berühmte Bayernhymne. Unsere offizielle Bayernhymne hat mehrere Strophen. Eines haben alle dieser Strophen gemeinsam. Sie enden immer mit dem selben Wort. Welchem?

  • <p>
	<strong>Blau!</strong></p><p>
	Knifflig, oder?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Blau!

    Knifflig, oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>15.02. 17 Uhr:</strong>&nbsp;Unser Bier wird seit 1516 nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut. Seitdem darf nur Hopfen, Wasser und Malz rein. Letztes Jahr hat dieses Reinheitsgebot einen runden Geburtstag gefeiert. Welchen?&nbsp;</p>

    15.02. 17 Uhr: Unser Bier wird seit 1516 nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut. Seitdem darf nur Hopfen, Wasser und Malz rein. Letztes Jahr hat dieses Reinheitsgebot einen runden Geburtstag gefeiert. Welchen? 

  • <p>
	<strong></strong><strong>500 Jahre</strong></p><p>
	Das war einfach?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    500 Jahre

    Das war einfach?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>10.000&nbsp;</strong><strong>Euro Bayernfrage:&nbsp;</strong>Wenn wir Bayern von einem Ort reden, der fernab jeglicher Zivilisation liegt, sagen wir dazu gerne „Hintertupfing“. Aber gibt es diesen Ort wirklich bei uns?</p>

    10.000 Euro Bayernfrage: Wenn wir Bayern von einem Ort reden, der fernab jeglicher Zivilisation liegt, sagen wir dazu gerne „Hintertupfing“. Aber gibt es diesen Ort wirklich bei uns?

  • <p>
	<strong>Nein</strong></p><p>
	Knifflig, oder?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Nein

    Knifflig, oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>15.02. 12 Uhr:&nbsp;</strong>Wenn man von „Regensburger Knackern“ spricht, geht es nicht wirklich um ältere Herrschaften, sondern um etwas zu Essen&hellip; Was genau sind Regensburger Knacker?</p>

    15.02. 12 Uhr: Wenn man von „Regensburger Knackern“ spricht, geht es nicht wirklich um ältere Herrschaften, sondern um etwas zu Essen… Was genau sind Regensburger Knacker?

  • <p>
	<strong></strong><strong>Würste</strong></p><p>
	Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Würste

    Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>10.000&nbsp;</strong><strong>Euro Bayernfrage:&nbsp;</strong>In Regensburg ist die älteste Wurstbraterei der Welt – die berühmte Wurstkuchl – Seit über 500 Jahren werden hier direkt am Ufer der Donau täglich bis zu 5.000 Würste hergestellt und gebruzzelt.&nbsp;An welcher berühmten Brücke in Regensburg liegt sie?</p>

    10.000 Euro Bayernfrage: In Regensburg ist die älteste Wurstbraterei der Welt – die berühmte Wurstkuchl – Seit über 500 Jahren werden hier direkt am Ufer der Donau täglich bis zu 5.000 Würste hergestellt und gebruzzelt. An welcher berühmten Brücke in Regensburg liegt sie?

  • <p>
	<strong></strong><strong>Steinerne Brücke</strong></p><p>
	Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Steinerne Brücke

    Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>15.02. 07 Uhr:</strong>&nbsp;Alle Kinder in Bayern lieben Sie, und auch viele Erwachsene schauen die Geschichten der berühmten Augsburger Puppenkiste immer noch mit strahlenden Augen an.&nbsp;Eines der wohl bekanntesten Stücke ist mit Jim Knopf und Lukas, der &hellip; Was ist Lukas von Beruf?</p>

    15.02. 07 Uhr: Alle Kinder in Bayern lieben Sie, und auch viele Erwachsene schauen die Geschichten der berühmten Augsburger Puppenkiste immer noch mit strahlenden Augen an. Eines der wohl bekanntesten Stücke ist mit Jim Knopf und Lukas, der … Was ist Lukas von Beruf?

  • <p>
	<strong></strong><strong>Lokomotivführer</strong></p><p>Einfach?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Lokomotivführer

    Einfach?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Die 10.000 Euro Bayernfrage: </strong>Welches weltberühmte Märchen wurde als allererstes in der Augsburger Puppenkiste aufgeführt?&nbsp;</p>

    Die 10.000 Euro Bayernfrage: Welches weltberühmte Märchen wurde als allererstes in der Augsburger Puppenkiste aufgeführt? 

  • <p>
	<strong>Der Gestiefelte Kater</strong></p><p>
	Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Der Gestiefelte Kater

    Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>14.02. 17 Uhr:&nbsp;</strong>Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebe. Leibhaftig hat Ihn noch nie jemand gesehen, aber: Wenn sich zwei&nbsp;Menschen finden, hat ja - der Sage nach - der Liebesgott „Amor“ seine Finger im Spiel. Mit welchem „Werkzeug“ ist Amor aktiv?</p>

    14.02. 17 Uhr: Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebe. Leibhaftig hat Ihn noch nie jemand gesehen, aber: Wenn sich zwei Menschen finden, hat ja - der Sage nach - der Liebesgott „Amor“ seine Finger im Spiel. Mit welchem „Werkzeug“ ist Amor aktiv?

  • <p>
	<strong></strong><strong>Pfeil und Bogen</strong></p><p>
	Das war einfach?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Pfeil und Bogen

    Das war einfach?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>10.000 Euro Bayernfrage: </strong>Wenn es im Schlafzimmer heiß hergeht, denken die Deutschen an vieles – nur oft gar nicht&nbsp;an das EINE.&nbsp;An was denken die meisten Deutschen, die beim Liebesspiel nicht ganz bei der Sache sind?</p>

    10.000 Euro Bayernfrage: Wenn es im Schlafzimmer heiß hergeht, denken die Deutschen an vieles – nur oft gar nicht an das EINE. An was denken die meisten Deutschen, die beim Liebesspiel nicht ganz bei der Sache sind?

  • <p>
	<strong>An Urlaub!</strong></p><p>
	Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    An Urlaub!

    Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>14.02. 12 Uhr:</strong>&nbsp;Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebe. Was ist der häufigste Kosename, den sich bayerische Partner geben? Sinnigerweise eine Metapher für etwas sehr wertvolles&hellip;</p>

    14.02. 12 Uhr: Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebe. Was ist der häufigste Kosename, den sich bayerische Partner geben? Sinnigerweise eine Metapher für etwas sehr wertvolles…

  • <p>
	<strong></strong><strong>Schatz/Schatzi&nbsp;</strong></p><p>
	Das war einfach?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Schatz/Schatzi 

    Das war einfach?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong></strong><strong>10.000 Euro Bayern Frage: &nbsp;</strong>Laut einer Redewendung gibt es ein verflixtes Jahr in einer Beziehung. Nach wie vielen Jahren Ehe finden in Deutschland tatsächlich die meisten Scheidungen statt?</p>

    10.000 Euro Bayern Frage:  Laut einer Redewendung gibt es ein verflixtes Jahr in einer Beziehung. Nach wie vielen Jahren Ehe finden in Deutschland tatsächlich die meisten Scheidungen statt?

  • <p>
	<strong>Nach 5 Jahren!</strong></p><p>
	Knifflig, oder?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Nach 5 Jahren!

    Knifflig, oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>14.02. 07 Uhr:&nbsp;</strong>Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebe. Seit Adam und Eva steht eine Frucht als besonderes Symbol für die Liebe. Welche Frucht, die man von einem Baum pflücken kann, ist das?</p>

    14.02. 07 Uhr: Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebe. Seit Adam und Eva steht eine Frucht als besonderes Symbol für die Liebe. Welche Frucht, die man von einem Baum pflücken kann, ist das?

  • <p>
	<strong>Apfel</strong></p><p>
	Das war einfach?</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Apfel

    Das war einfach?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong></strong><strong>10.000 Euro Bayernfrage am Valentinstag:&nbsp;</strong>Bei uns gibt es ein berühmtes Kraut, das jeder in Bayern kennt und das auch heute noch in unseren Schlafzimmer für unvergessliche Liebesnächte sorgt, weil es aphrodisierend wirkt. Wie heißt die Pflanze, die im Volksmund auch Geilwurz genannt wird?</p>

    10.000 Euro Bayernfrage am Valentinstag: Bei uns gibt es ein berühmtes Kraut, das jeder in Bayern kennt und das auch heute noch in unseren Schlafzimmer für unvergessliche Liebesnächte sorgt, weil es aphrodisierend wirkt. Wie heißt die Pflanze, die im Volksmund auch Geilwurz genannt wird?

  • <p>
	<strong>Petersilie!</strong></p><p>
	Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Petersilie!

    Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>13.02. 17 Uhr:&nbsp;</strong>Bayern ist das größte Bundesland der Republik. Auch flachenmäßig.&nbsp;Über 80 Prozent der gesamten Fläche Bayerns wird für einen wichtigen Wirtschaftszweig in unserem Land genutzt – für welchen?&nbsp;</p>

    13.02. 17 Uhr: Bayern ist das größte Bundesland der Republik. Auch flachenmäßig. Über 80 Prozent der gesamten Fläche Bayerns wird für einen wichtigen Wirtschaftszweig in unserem Land genutzt – für welchen? 

  • <p>
	<strong></strong><strong>Land und Forstwirtschaft</strong></p><p>
	Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!</p><p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Land und Forstwirtschaft

    Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Die 10.000 Euro Bayern Frage:</strong>&nbsp;Pro Jahr kommen&nbsp;Millionen Touristen aus unseren Nachbarländern, aber auch von ganz weit weg. Aus welchem Land kommen die meisten Touristen nach Bayern?</p>

    Die 10.000 Euro Bayern Frage: Pro Jahr kommen Millionen Touristen aus unseren Nachbarländern, aber auch von ganz weit weg. Aus welchem Land kommen die meisten Touristen nach Bayern?

  • <p>
	<strong>Aus den USA</strong>
</p>
<p>
	Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!
</p>
<p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a>
</p>

    Aus den USA

    Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>13.02. 12 Uhr:</strong>&nbsp;In welcher bayerischen Stadt befindet sich die Zentrale unseres weltweit erfolgreichen Autobauers AUDI?</p>

    13.02. 12 Uhr: In welcher bayerischen Stadt befindet sich die Zentrale unseres weltweit erfolgreichen Autobauers AUDI?

  • <p>
	In <strong>Ingolstadt</strong>.
</p>
<p>
	Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!
</p>
<p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a>
</p>

    In Ingolstadt.

    Das hätten Sie gewusst? Beantworten Sie noch mehr Fragen!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Bayern ist Export-Sieger in Deutschland. Am meisten verkaufen wir in die USA, Großbritannien und nach China. Gleichzeitig kaufen wir aber auch viel ein. Aus welchem Land kauft Bayern am meisten ein, was ist die weltweit wichtigste Importnation für Bayern?</p>

    Die 10.000 Euro Bayern-Frage: Bayern ist Export-Sieger in Deutschland. Am meisten verkaufen wir in die USA, Großbritannien und nach China. Gleichzeitig kaufen wir aber auch viel ein. Aus welchem Land kauft Bayern am meisten ein, was ist die weltweit wichtigste Importnation für Bayern?

  • <p>
	<strong></strong><strong>Österreich!</strong>
</p>
<p>
	Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!
</p>
<p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a>
</p>

    Österreich!

    Knifflig? Dann trainieren Sie noch ein wenig!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>13.02. 07 Uhr:&nbsp;</strong>Deutschlands einzige FRAUENINSEL ist bei uns in Bayern. Allerdings dürfen heutzutage auch Männer hin.&nbsp;In welchem  bayerischen See befindet sich diese&hellip; „Fraueninsel“?</p>

    13.02. 07 Uhr: Deutschlands einzige FRAUENINSEL ist bei uns in Bayern. Allerdings dürfen heutzutage auch Männer hin. In welchem bayerischen See befindet sich diese… „Fraueninsel“?

  • <p>
	Natürlich im&nbsp;<strong>Chiemsee</strong>!
</p>
<p>
	Das war einfach?
</p>
<p>
	<a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a>
</p>

    Natürlich im Chiemsee!

    Das war einfach?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Es geht zum Königsee im Berchtesgadener Land. Seit 1964 liegt in der Mitte des Königssees auf dem Grund ein Wrack. Bis heute konnte dieses Wrack nicht geborgen werden, weil Bergungsarbeiten im Nationalpark verboten sind. <strong>WAS liegt da auf dem Grund des Königsees?</strong></p>

    Die 10.000 Euro Bayern-Frage: Es geht zum Königsee im Berchtesgadener Land. Seit 1964 liegt in der Mitte des Königssees auf dem Grund ein Wrack. Bis heute konnte dieses Wrack nicht geborgen werden, weil Bergungsarbeiten im Nationalpark verboten sind. WAS liegt da auf dem Grund des Königsees?

  • <p><strong></strong><strong>Ein Auto &hellip; Ein VW Käfer!&nbsp;</strong>So ist es dazu gekommen: Im Winter 1964 ist ein Mann mit einem Käfer über den zugefrorenen Königsee gefahren und dann eingebrochen.</p><p>Knifflig, oder?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Ein Auto … Ein VW Käfer! So ist es dazu gekommen: Im Winter 1964 ist ein Mann mit einem Käfer über den zugefrorenen Königsee gefahren und dann eingebrochen.

    Knifflig, oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>10.02. 17 Uhr:</strong>&nbsp;Noch ist’s natürlich zu kalt, aber im Sommer freuen wir uns alle wieder auf unsere bayerischen Biergärten. Wenn‘s ganz besonders heiß ist, freuen wir uns darüber, dass Biergärten meistens ein schönes, schattiges Plätzchen bieten. DAS liegt vor allem an einer „Pflanze“, die sich traditionell in jedem bayerischen Biergarten befindet&hellip; Welche?</p>

    10.02. 17 Uhr: Noch ist’s natürlich zu kalt, aber im Sommer freuen wir uns alle wieder auf unsere bayerischen Biergärten. Wenn‘s ganz besonders heiß ist, freuen wir uns darüber, dass Biergärten meistens ein schönes, schattiges Plätzchen bieten. DAS liegt vor allem an einer „Pflanze“, die sich traditionell in jedem bayerischen Biergarten befindet… Welche?

  • <p>Schön schattig ist es unter der <strong>Kastanie</strong>!</p><p>Das hätten Sie gewusst?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Schön schattig ist es unter der Kastanie!

    Das hätten Sie gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Der weltweit allererste Nobel-Preis für Physik ging nach Bayern – genauer gesagt nach Franken! Für welche bahnbrechende Erfindung gab es 1901 erstmals diesen Preis?&nbsp;</p>

    Die 10.000 Euro Bayern-Frage: Der weltweit allererste Nobel-Preis für Physik ging nach Bayern – genauer gesagt nach Franken! Für welche bahnbrechende Erfindung gab es 1901 erstmals diesen Preis? 

  • <p>Für den <strong>Röntgen-Apparat</strong> – erfunden vom Franken Wilhelm Conrad Röntgen.</p><p>Knifflig oder?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Für den Röntgen-Apparat – erfunden vom Franken Wilhelm Conrad Röntgen.

    Knifflig oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>10.02. 12 Uhr:</strong>&nbsp;Mittagszeit in Bayern. Durch welche Zutat „verwandelt“ sich der BAYERISCHE Wurstsalat in einen SCHWEIZER Wurstsalat?</p>

    10.02. 12 Uhr: Mittagszeit in Bayern. Durch welche Zutat „verwandelt“ sich der BAYERISCHE Wurstsalat in einen SCHWEIZER Wurstsalat?

  • <p><strong>Käse!</strong></p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Käse!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Laut einem Werbeslogan ist die fränkische Stadt Kulmbach die „HEIMLICHE Hauptstadt des Bieres“. Aber: Welche Stadt hat tatsächlich die größte Brauereien-Dichte und darf deshalb als „Die WAHRE Hauptstadt des Bieres“ in Bayern bezeichnet werden?&nbsp;</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Laut einem Werbeslogan ist die fränkische Stadt Kulmbach die „HEIMLICHE Hauptstadt des Bieres“. Aber: Welche Stadt hat tatsächlich die größte Brauereien-Dichte und darf deshalb als „Die WAHRE Hauptstadt des Bieres“ in Bayern bezeichnet werden? 

  • <p>Mit alleine elf Brauereien in der Stadt und weiteren 90 im Umland wird im oberfränkischen <strong>Bamberg </strong>so viel gebraut, dass sie sich die wahre Hauptstadt des Bieres nennen darf.</p>

    Mit alleine elf Brauereien in der Stadt und weiteren 90 im Umland wird im oberfränkischen Bamberg so viel gebraut, dass sie sich die wahre Hauptstadt des Bieres nennen darf.

  • <p><strong>10.02., 07 Uhr:</strong>&nbsp;Aus Bad Reichenhall in Oberbayern – ganz im Süden unseres Landes – kommt ein berühmtes Würzmittel, das früher mal so wertvoll war, dass man&nbsp;es als „weißes Gold“ bezeichnet hat&hellip; Welches?</p>

    10.02., 07 Uhr: Aus Bad Reichenhall in Oberbayern – ganz im Süden unseres Landes – kommt ein berühmtes Würzmittel, das früher mal so wertvoll war, dass man es als „weißes Gold“ bezeichnet hat… Welches?

  • <p>Genau – <strong>Salz!</strong></p>

    Genau – Salz!

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Jede Region in Bayern hat ja so ihre ganz eigenen Begriffe – vor allem für Lebensmittel. Wenn man im oberfränkischen Bamberg zum Beispiel „Bamberger Hörnla“ kauft,  können zwei völlig unterschiedliche Dinge im Korb landen. Entweder ein leckeres Croissant&hellip; ODER&hellip; ? WAS kann ein Bamberger Hörnla noch sein?&nbsp;</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Jede Region in Bayern hat ja so ihre ganz eigenen Begriffe – vor allem für Lebensmittel. Wenn man im oberfränkischen Bamberg zum Beispiel „Bamberger Hörnla“ kauft, können zwei völlig unterschiedliche Dinge im Korb landen. Entweder ein leckeres Croissant… ODER… ? WAS kann ein Bamberger Hörnla noch sein? 

  • <p>Eine <strong>Kartoffel</strong>. Ist eine festkochende Sorte, die z.B. gerne für Kartoffelsalat hergenommen wird.</p>

    Eine Kartoffel. Ist eine festkochende Sorte, die z.B. gerne für Kartoffelsalat hergenommen wird.

  • <p><strong>09.02. 17 Uhr:&nbsp;</strong>In unserer Landeshauptstadt München gibt es den größten Stadtpark Deutschlands. Er hat einen ganz unbayerischen Namen. Wie heißt der Park?</p>

    09.02. 17 Uhr: In unserer Landeshauptstadt München gibt es den größten Stadtpark Deutschlands. Er hat einen ganz unbayerischen Namen. Wie heißt der Park?

  • <p>Englischer Garten!</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Englischer Garten!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Es gibt viele leckere Dinge bei uns im Freistaat. Ein Erfrischungsgetränk hat es vor allem den Kids angetan: Eine Mischung aus Cola und Orangenlimonade. In welchem bayerischen Ort wurde <strong>SPEZI </strong>erfunden?</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Es gibt viele leckere Dinge bei uns im Freistaat. Ein Erfrischungsgetränk hat es vor allem den Kids angetan: Eine Mischung aus Cola und Orangenlimonade. In welchem bayerischen Ort wurde SPEZI erfunden?

    www.spezi.com
  • <p>Die <strong>Brauerei Riegele </strong>hat als erste eine fertige Mischung aus Cola und Orangenlimonade in einer Flasche erfunden. Das <strong>Spezi </strong>und zwar in: <strong>Augsburg</strong>.&nbsp;</p>

    Die Brauerei Riegele hat als erste eine fertige Mischung aus Cola und Orangenlimonade in einer Flasche erfunden. Das Spezi und zwar in: Augsburg

  • <p><strong>09.02. 12 Uhr:&nbsp;</strong>Bald ist es wieder soweit, denn Anfang Mai findet ein traditioneller, bayerischer „Wettkampf“ statt, bei dem gstandene Burschen einen Baum erklimmen.&nbsp;<strong>Wie heißt dieser besondere Baum?</strong></p>

    09.02. 12 Uhr: Bald ist es wieder soweit, denn Anfang Mai findet ein traditioneller, bayerischer „Wettkampf“ statt, bei dem gstandene Burschen einen Baum erklimmen. Wie heißt dieser besondere Baum?

  • <p><strong>Das ist der Maibaum!</strong></p><p>Sie hätten das gewusst?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Das ist der Maibaum!

    Sie hätten das gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;In unseren bayerischen Wäldern gibt’s 51 unterschiedliche Baumarten.&nbsp;Welche Baumart gibt’s in Bayern mit weitem Abstand am häufigsten?&nbsp;</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: In unseren bayerischen Wäldern gibt’s 51 unterschiedliche Baumarten. Welche Baumart gibt’s in Bayern mit weitem Abstand am häufigsten? 

  • <p>Mit über 40% aller Bäume: <strong style="background-color: initial;"><u>die FICHTE!</u></strong></p><p>Hätten Sie das gewusst?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Mit über 40% aller Bäume: die FICHTE!

    Hätten Sie das gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>09.02.2017, 07 Uhr:</strong>&nbsp;Heute Morgen wird’s sportlich: Die Spieler und Fans des Münchner Traditions-Fußball-Clubs TSV 1860 haben einen tierischen Spitznamen. Welchen?</p>

    09.02.2017, 07 Uhr: Heute Morgen wird’s sportlich: Die Spieler und Fans des Münchner Traditions-Fußball-Clubs TSV 1860 haben einen tierischen Spitznamen. Welchen?

    Tiago Fioreze
  • <p>Genau – Löwen!</p><p>Das hätten Sie auch gewusst?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Genau – Löwen!

    Das hätten Sie auch gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    Von Gaspard
  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Es geht um Magdalena Neuner, unsere sympathische Biathlon-Gold-Gewinnerin. Neben ihrer sehr erfolgreichen Sport-Karriere hatte sie auch einen richtigen Beruf. Genau wie beim Biathlon brauchte sie dafür EIN GUTES AUGE.. <strong>Welchen Beruf hatte sie?&nbsp;</strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Es geht um Magdalena Neuner, unsere sympathische Biathlon-Gold-Gewinnerin. Neben ihrer sehr erfolgreichen Sport-Karriere hatte sie auch einen richtigen Beruf. Genau wie beim Biathlon brauchte sie dafür EIN GUTES AUGE.. Welchen Beruf hatte sie? 

    Sergei Chirikov/EPA/dpa
  • <p><strong>Zollbeamtin</strong>! Interessant: viele Wintersportler sind übrigens Zollbeamte – z.B. auch Felix Neureuther.</p><p>Ganz schön knifflig oder?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Zollbeamtin! Interessant: viele Wintersportler sind übrigens Zollbeamte – z.B. auch Felix Neureuther.

    Ganz schön knifflig oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    Karl-Josef Hildenbrand/dpa
  • <p><strong>08.02., 17 Uhr:&nbsp;</strong>Was schneiden bayerische Frauen gerne mal den Männern zu Fasching mit der Schere ab?&nbsp;</p>

    08.02., 17 Uhr: Was schneiden bayerische Frauen gerne mal den Männern zu Fasching mit der Schere ab? 

  • <p>Genau – die Krawatte!</p><p>Das war einfach?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Genau – die Krawatte!

    Das war einfach?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Fränkische Faschingskrapfen sind ja meist gefüllt mit Hiffenmark. Aus welcher Frucht wird diese Marmelade hergestellt?</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Fränkische Faschingskrapfen sind ja meist gefüllt mit Hiffenmark. Aus welcher Frucht wird diese Marmelade hergestellt?

  • <p>Hagebutten!</p><p>Dafür hätten Sie noch üben müssen?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Hagebutten!

    Dafür hätten Sie noch üben müssen?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>08.02., 12 Uhr:&nbsp;</strong>Welche Spatzen aus Regensburg können nicht fliegen?&nbsp;</p>

    08.02., 12 Uhr: Welche Spatzen aus Regensburg können nicht fliegen? 

  • <p>Richtig. Die Regensburger DOMSPATZEN! :-)</p><p>Sie hätten das auch gewusst?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p><p><em><u><o></o></u></em></p>

    Richtig. Die Regensburger DOMSPATZEN! :-)

    Sie hätten das auch gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;1951 hat <strong>Walter Linderer</strong> in München eine lebensrettende Erfindung gemacht, die bis heute in den meisten Autos der Welt verbaut ist. Was hat er erfunden?&nbsp;</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: 1951 hat Walter Linderer in München eine lebensrettende Erfindung gemacht, die bis heute in den meisten Autos der Welt verbaut ist. Was hat er erfunden? 

  • <p>Walter Linderer hat den <strong>AIRBAG </strong>erfunden!</p><p>Dafür müssen Sie noch ein wenig trainieren?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Walter Linderer hat den AIRBAG erfunden!

    Dafür müssen Sie noch ein wenig trainieren?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Mittwoch, 08.02., 07 Uhr:</strong>&nbsp;Wenn es im Fernsehen heißt: „Hurra, Hurra, der Kobold mit dem roten Haar, Hurra, Hurra&hellip; Wer ist dann wieder da?&nbsp;</p>

    Mittwoch, 08.02., 07 Uhr: Wenn es im Fernsehen heißt: „Hurra, Hurra, der Kobold mit dem roten Haar, Hurra, Hurra… Wer ist dann wieder da? 

    dpa
  • <p>Genau – Der <strong>PUMCKL</strong>!</p><p>Sie hätten das gewusst?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Genau – Der PUMCKL!

    Sie hätten das gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    dpa
  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Wir bleiben beim Pumuckl – und damit einer der berühmtesten bayerischen Fernsehserien.<strong> Welche Farbe hat die Hose vom Pumuckl?&nbsp;</strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Wir bleiben beim Pumuckl – und damit einer der berühmtesten bayerischen Fernsehserien. Welche Farbe hat die Hose vom Pumuckl? 

  • <p>Die Antwort wäre <strong>grün </strong>gewesen!</p><p>Jetzt mitraten!</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Die Antwort wäre grün gewesen!

    Jetzt mitraten!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    dpa
  • <p><strong>Dienstag, 07.02., 17 Uhr:</strong>&nbsp;Mal abgesehen davon, dass eine bayerische Weißwurst keine Ohren hat. Was darf sie trotzdem nicht hören?</p>

    Dienstag, 07.02., 17 Uhr: Mal abgesehen davon, dass eine bayerische Weißwurst keine Ohren hat. Was darf sie trotzdem nicht hören?

  • <p>Das 12 Uhr läuten! Diese Regel kommt aus der Zeit BEVOR es Kühlschränke gab und die Weißwürste jeden Tag frisch beim Metzger hergestellt wurden.</p><p>Sie wollen auch trainieren?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Das 12 Uhr läuten! Diese Regel kommt aus der Zeit BEVOR es Kühlschränke gab und die Weißwürste jeden Tag frisch beim Metzger hergestellt wurden.

    Sie wollen auch trainieren?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;<strong>Nach welchem berühmten bayerischen Künstler ist der Nürnberger Flughafen benannt?</strong></p><p>Zu knifflig?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Nach welchem berühmten bayerischen Künstler ist der Nürnberger Flughafen benannt?

    Zu knifflig?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Es ist der&nbsp;Albrecht DÜRER  Airport!</p>

    Es ist der Albrecht DÜRER Airport!

  • <p><strong>Dienstag, 07.02., 12 Uhr:</strong>&nbsp;Welches Kleidungsstück hat der Oberfranke <strong>Levi Strauss </strong>erfunden, das bis heute wahrscheinlich JEDER Mensch auf der ganzen Welt im Schrank hat?</p>

    Dienstag, 07.02., 12 Uhr: Welches Kleidungsstück hat der Oberfranke Levi Strauss erfunden, das bis heute wahrscheinlich JEDER Mensch auf der ganzen Welt im Schrank hat?

  • <p>Die <strong>Jeans</strong>!</p><p>Sie fanden das zu knifflig?</p><p><a href="" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a><br><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" style="font-size: 0.9375rem;"></a></p>

    Die Jeans!

    Sie fanden das zu knifflig?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Dienstag, 07.02., 07 Uhr:</strong>&nbsp;Welches bayerische Grundnahrungsmittel gibt es laut einem Lied <strong>nicht </strong>auf Hawaii?</p>

    Dienstag, 07.02., 07 Uhr: Welches bayerische Grundnahrungsmittel gibt es laut einem Lied nicht auf Hawaii?

  • <p>Na klar – Es gibt kein&nbsp;<strong>Bier </strong>auf Hawaii! :-)</p><p>Jetzt mittrainieren:</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Na klar – Es gibt kein Bier auf Hawaii! :-)

    Jetzt mittrainieren:

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong><strong>&nbsp;</strong>Bayern ist Weltmeister in der Bierproduktion. Aber beim Trinken sind wir weltweit nur Platz 2. In welchem Land - das übrigens viel kleiner ist als Deutschland – wird pro Kopf NOCH MEHR Bier getrunken als bei uns?</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Bayern ist Weltmeister in der Bierproduktion. Aber beim Trinken sind wir weltweit nur Platz 2. In welchem Land - das übrigens viel kleiner ist als Deutschland – wird pro Kopf NOCH MEHR Bier getrunken als bei uns?

  • <p>Jeder Deutsche trinkt pro Jahr 106 Liter Bier. Noch mehr Bier – und zwar  143 Liter pro Person – trinken die Tschechen.</p><p>Das war knifflig?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Jeder Deutsche trinkt pro Jahr 106 Liter Bier. Noch mehr Bier – und zwar 143 Liter pro Person – trinken die Tschechen.

    Das war knifflig?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Montag, 06.02., 17 Uhr:</strong>&nbsp;Wie heißt unsere wunderschöne sogenannte <strong>Drei-Flüsse-Stadt?</strong></p>

    Montag, 06.02., 17 Uhr: Wie heißt unsere wunderschöne sogenannte Drei-Flüsse-Stadt?

  • <p>Klar, das ist <strong>Passau </strong>im schönen Niederbayern.</p><p>Sie hätten's auch gewusst?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Klar, das ist Passau im schönen Niederbayern.

    Sie hätten's auch gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;Wir bleiben in der Drei-Flüsse-Stadt Passau.<strong>&nbsp;</strong><strong>Wie heißen die drei Flüsse?</strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Wir bleiben in der Drei-Flüsse-Stadt Passau. Wie heißen die drei Flüsse?

  • <p><strong>Montag, 06.02., 12 Uhr: </strong>Mittagszeit in Bayern.&nbsp;Und wenn man sich in einem bayerischen Wirtshaus einen <strong>Russn </strong>bestellt, dann bekommt man nicht einen neuen Tischnachbarn &hellip;. sondern????</p><p>Mitraten:</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Montag, 06.02., 12 Uhr: Mittagszeit in Bayern. Und wenn man sich in einem bayerischen Wirtshaus einen Russn bestellt, dann bekommt man nicht einen neuen Tischnachbarn …. sondern????

    Mitraten:

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>...Weißbier mit Zitronenlimonade!</p>

    ...Weißbier mit Zitronenlimonade!

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Bald ist Fastenzeit und unsere Brauereien verkaufen dann wieder Bier mit höherem Alkoholgehalt. <strong>Wie nennt man dieses Bier  mit einem Alkoholgehalt von mindestens 6,5 %?&nbsp;</strong></p><p><strong><u></u></strong></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Bald ist Fastenzeit und unsere Brauereien verkaufen dann wieder Bier mit höherem Alkoholgehalt. Wie nennt man dieses Bier mit einem Alkoholgehalt von mindestens 6,5 %? 

  • <p>Starkbier oder Bockbier!</p><p>Sie hätten für diese Antwort noch üben müssen?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Starkbier oder Bockbier!

    Sie hätten für diese Antwort noch üben müssen?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Montag, 06.02., 07 Uhr:&nbsp;</strong>Eine berühmte bayerische Persönlichkeit beginnt ein Radio- oder Fernsehinterview meist mit den Worten: „Ja&hellip; Gut&hellip;. Ähhhh&hellip; Sicherlich!“ <strong>Wer ist das?</strong> :-)</p>

    Montag, 06.02., 07 Uhr: Eine berühmte bayerische Persönlichkeit beginnt ein Radio- oder Fernsehinterview meist mit den Worten: „Ja… Gut…. Ähhhh… Sicherlich!“ Wer ist das? :-)

  • <p><strong></strong><strong>Natürlich: Unser Kaiser – Franz Beckenauer!</strong></p><p>Das war knifflig?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Natürlich: Unser Kaiser – Franz Beckenauer!

    Das war knifflig?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Der Bayer kürzt Vornamen ja gerne ab oder verniedlicht sie. Deshalb sagen wir Franzi zur Franziska oder Vroni zur Veronika. Aber welchen Frauen-Namen kürzen wir Bayern mit <strong style="background-color: initial;">ZENZI</strong> ab?</p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Der Bayer kürzt Vornamen ja gerne ab oder verniedlicht sie. Deshalb sagen wir Franzi zur Franziska oder Vroni zur Veronika. Aber welchen Frauen-Namen kürzen wir Bayern mit ZENZI ab?

  • <p>Unser Frauenspitzname „Zenzi“ ist die Abkürzung von KRESZENTIA, manchmal auch Innozentia oder Vinzenta.</p><p>Dafür hätten Sie noch trainieren müssen?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Unser Frauenspitzname „Zenzi“ ist die Abkürzung von KRESZENTIA, manchmal auch Innozentia oder Vinzenta.

    Dafür hätten Sie noch trainieren müssen?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Fr., 03.02., 17 Uhr:</strong>&nbsp;Wer bei uns in Bayern im Bierzelt sitzt und mit dem Bierkrug anstößt singt: Ein Prosit, ein Prosit, der&hellip;. ?</p>

    Fr., 03.02., 17 Uhr: Wer bei uns in Bayern im Bierzelt sitzt und mit dem Bierkrug anstößt singt: Ein Prosit, ein Prosit, der…. ?

  • <p>... <strong>Gemütlichkeit</strong>! :-)</p><p>Sie hätten's gewusst?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    ... Gemütlichkeit! :-)

    Sie hätten's gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage wäre gewesen:&nbsp;</strong>Eins der berühmtesten Lieder, das auf keinem Volksfest in Bayern fehlen darf, ist von STS – „<strong>Ich will wieder Hoam“. In welche Stadt will er wieder zurück?</strong></p><p>Knifflig oder?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage wäre gewesen: Eins der berühmtesten Lieder, das auf keinem Volksfest in Bayern fehlen darf, ist von STS – „Ich will wieder Hoam“. In welche Stadt will er wieder zurück?

    Knifflig oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Fürstenfeld</strong>. Damit ist übrigens nicht unser bayerisches Fürstenfeldbruck gemeint in Oberbayern, sondern: Die Stadt Fürstenfeld in Österreich in der Steiermark (8455 Einwohner)</p><p>Hätten Sie das gewusst?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Fürstenfeld. Damit ist übrigens nicht unser bayerisches Fürstenfeldbruck gemeint in Oberbayern, sondern: Die Stadt Fürstenfeld in Österreich in der Steiermark (8455 Einwohner)

    Hätten Sie das gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Freitag, 03.02., 12 Uhr:</strong>&nbsp;Was sind unsere zwei <strong>offiziellen</strong>, berühmten bayerischen Landesfarben?</p><p>Sie wollen noch für unsere Fragen üben?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Freitag, 03.02., 12 Uhr: Was sind unsere zwei offiziellen, berühmten bayerischen Landesfarben?

    Sie wollen noch für unsere Fragen üben?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Die Antwort ist natürlich&nbsp;<strong>Weiß- Blau</strong>!</p><p>Das hätten Sie doch sicher auch gewusst oder?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Die Antwort ist natürlich Weiß- Blau!

    Das hätten Sie doch sicher auch gewusst oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Wer unser weiß-blaues Bayern verlässt, landet entweder bei unseren Nachbarn in Österreich oder Tschechien. Oder&nbsp;in einem anderen Deutschen Bundesland. <strong>An wie viele Bundesländer grenzt Bayern?</strong></p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Und die 10.000 Bayern-Frage: Wer unser weiß-blaues Bayern verlässt, landet entweder bei unseren Nachbarn in Österreich oder Tschechien. Oder in einem anderen Deutschen Bundesland. An wie viele Bundesländer grenzt Bayern?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Bayern grenzt an Baden-Württemberg, an Hessen, an Thüringen und Sachsen! Bayern grenzt also an <strong>vier </strong>Bundesländer!</p><p>Hätten Sie das gewusst?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p><p><em><u><o></o></u></em></p><p><strong><u></u></strong></p>

    Bayern grenzt an Baden-Württemberg, an Hessen, an Thüringen und Sachsen! Bayern grenzt also an vier Bundesländer!

    Hätten Sie das gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Freitag, 03.02., 17 Uhr:&nbsp;</strong>Bayerische Autos sind auf der ganzen Welt beliebt – Nennen Sie einen unserer beiden Autohersteller im Freistaat.</p><p>Knifflig oder?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Freitag, 03.02., 17 Uhr: Bayerische Autos sind auf der ganzen Welt beliebt – Nennen Sie einen unserer beiden Autohersteller im Freistaat.

    Knifflig oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Zum einen gibt es natürlich <strong>BMW</strong>...</p>

    Zum einen gibt es natürlich BMW...

  • <p>... und auch <strong>Audi</strong>!</p><p>Sie wollen noch ein wenig üben?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    ... und auch Audi!

    Sie wollen noch ein wenig üben?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Welche <strong>Fahrzeugmarke</strong><strong>&nbsp;</strong>fahren die meisten Bayern?&nbsp;</p><p>Hätten Sie's gewusst?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Welche Fahrzeugmarke fahren die meisten Bayern? 

    Hätten Sie's gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Jeder Fünfte&nbsp;Bayer fährt einen <strong>VW</strong>! Nur jeder Zehnte fährt einen Audi oder einen BMW.</p><p>Sie wollen noch ein wenig üben?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Jeder Fünfte Bayer fährt einen VW! Nur jeder Zehnte fährt einen Audi oder einen BMW.

    Sie wollen noch ein wenig üben?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Donnerstag, 02.02., 17 Uhr:</strong>&nbsp;Welche Partei hat aktuell im bayerischen Landtag die absolute Mehrheit?</p><p>Sie wollen noch ein wenig üben?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Donnerstag, 02.02., 17 Uhr: Welche Partei hat aktuell im bayerischen Landtag die absolute Mehrheit?

    Sie wollen noch ein wenig üben?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Die <strong>CSU</strong>. Sie hat 101 Sitze von 180.</p><p>Hätten Sie das auch gewusst oder brauchen Sie noch ein wenig Training?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Die CSU. Sie hat 101 Sitze von 180.

    Hätten Sie das auch gewusst oder brauchen Sie noch ein wenig Training?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Immer wieder haben es bayerische Spitzenpolitiker versucht,&nbsp;<strong>Bundeskanzler&nbsp;</strong>von Deutschland zu werden. Bis heute hat es nur <strong>einmal</strong><strong> </strong>geklappt.<strong>  Wie hieß der einzige bayerische Bundeskanzler?</strong></p><p>Sie wollen noch trainieren?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Immer wieder haben es bayerische Spitzenpolitiker versucht, Bundeskanzler von Deutschland zu werden. Bis heute hat es nur einmal geklappt. Wie hieß der einzige bayerische Bundeskanzler?

    Sie wollen noch trainieren?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Ganz viele Deutsche kennen ihn als den Wirtschafts-Wunder Kanzler mit der dicken Zigarre im Mund. Geboren wurde er in Fürth (Mittelfranken). Und der einzige Bayer, der jemals Bundeskanzler geworden ist, war <strong>Ludwig Ehrhard</strong>!</p><p>Knifflig oder? Machen Sie sich fit!</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Ganz viele Deutsche kennen ihn als den Wirtschafts-Wunder Kanzler mit der dicken Zigarre im Mund. Geboren wurde er in Fürth (Mittelfranken). Und der einzige Bayer, der jemals Bundeskanzler geworden ist, war Ludwig Ehrhard!

    Knifflig oder? Machen Sie sich fit!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Donnerstag, 02.02., 12 Uhr:&nbsp;</strong>Bayern hat einen ganz besonderen Brotzeitkäse: In Südbayern heißt er Obatzda – in Bamberg ist es ein G‘rupfter. Welche Käsesorte ist <strong>immer </strong>drin?&nbsp;</p><p>Knifflig oder?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Donnerstag, 02.02., 12 Uhr: Bayern hat einen ganz besonderen Brotzeitkäse: In Südbayern heißt er Obatzda – in Bamberg ist es ein G‘rupfter. Welche Käsesorte ist immer drin? 

    Knifflig oder?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Antwort</strong>:&nbsp;Camembert&nbsp;</p><p>Hätten Sie das auch gewusst?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Antwort: Camembert 

    Hätten Sie das auch gewusst?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Donnerstag, 02.02., 07 Uhr:</strong>&nbsp;Wenn sich im schwäbischen Augsburg alle auf den PLÄRRER freuen, dann hat das nichts mit einem lauthals schreienden Menschen zu tun, sondern?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p><p><em><u></u></em></p>

    Donnerstag, 02.02., 07 Uhr: Wenn sich im schwäbischen Augsburg alle auf den PLÄRRER freuen, dann hat das nichts mit einem lauthals schreienden Menschen zu tun, sondern?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Natürlich – der Augsburger freut sich aufs <strong>VOLKSFEST</strong>! Und der Name Plärrer kommt tatsächlich vom „Geplärre“ der Besucher. :-)</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Natürlich – der Augsburger freut sich aufs VOLKSFEST! Und der Name Plärrer kommt tatsächlich vom „Geplärre“ der Besucher. :-)

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;In der kleinen Gemeinde Kipfenberg im schönen Altmühltal in Oberbayern gibt es einen Stein, der eine absolut zentrale&nbsp;Rolle für ganz&nbsp;Bayern spielt. Welche?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: In der kleinen Gemeinde Kipfenberg im schönen Altmühltal in Oberbayern gibt es einen Stein, der eine absolut zentrale Rolle für ganz Bayern spielt. Welche?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Der Stein symbolisiert den geographischen Mittelpunkt Bayerns.</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Der Stein symbolisiert den geographischen Mittelpunkt Bayerns.

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Mittwoch, 01.02., 17 Uhr:</strong>&nbsp;In Bayern gibt es viele Bierspezialitäten wie Rauchbier, Zoiglbier, Dunkles  oder Radler. Aber welche <strong>Biersorte</strong><strong>&nbsp;</strong>wird in Bayern am meisten getrunken?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Mittwoch, 01.02., 17 Uhr: In Bayern gibt es viele Bierspezialitäten wie Rauchbier, Zoiglbier, Dunkles oder Radler. Aber welche Biersorte wird in Bayern am meisten getrunken?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Das ist das <strong>Weißbier</strong>!</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Das ist das Weißbier!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Mittwoch, 01.02., 12 Uhr:</strong>&nbsp;In welchem bayerischen See ist unser Märchenkönig Ludwig der II. ertrunken?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Mittwoch, 01.02., 12 Uhr: In welchem bayerischen See ist unser Märchenkönig Ludwig der II. ertrunken?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Im <strong>Starnberger See</strong>.</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Im Starnberger See.

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Mittwoch, 01.02., 07 Uhr:</strong>&nbsp;Jeden Tag geben bei uns in Bayern Millionen Kühe alles,&nbsp;damit wir zum Frühstück leckere Milch trinken können. Wie viele Zitzen hat normalerweise das Euter einer Kuh?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Mittwoch, 01.02., 07 Uhr: Jeden Tag geben bei uns in Bayern Millionen Kühe alles, damit wir zum Frühstück leckere Milch trinken können. Wie viele Zitzen hat normalerweise das Euter einer Kuh?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Das Euter einer Kuh hat normalerweise vier&nbsp;Zitzen.</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Das Euter einer Kuh hat normalerweise vier Zitzen.

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Dienstag, 31.01., 17 Uhr:</strong>&nbsp;Wir alle lieben unsere bayerische Küche. Zum Beispiel die Nürnberger Rostbratwürste. <strong>Wie viele</strong> davon bekommt man traditionell, wenn man eine Portion davon im fränkischen „Weggla" bestellt ?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Dienstag, 31.01., 17 Uhr: Wir alle lieben unsere bayerische Küche. Zum Beispiel die Nürnberger Rostbratwürste. Wie viele davon bekommt man traditionell, wenn man eine Portion davon im fränkischen „Weggla" bestellt ?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Das sind die berühmten  „<strong><u>Drei</u></strong>&nbsp;im Weggla"</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Das sind die berühmten „Drei im Weggla"

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    Bild: Jarlhelm
  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:&nbsp;</strong>Für welche bayerische Spezialität ist die Stadt Schrobenhausen in Oberbayern deutschlandweit berühmt?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Für welche bayerische Spezialität ist die Stadt Schrobenhausen in Oberbayern deutschlandweit berühmt?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Schrobenhausen ist berühmt für seinen <strong>Spargel</strong>!</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Schrobenhausen ist berühmt für seinen Spargel!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Dienstag, 31.01., 12 Uhr:&nbsp;</strong>In welcher bayerischen Stadt wurde kürzlich ein amtierender Oberbürgermeister verhaftet und abgeführt?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Dienstag, 31.01., 12 Uhr: In welcher bayerischen Stadt wurde kürzlich ein amtierender Oberbürgermeister verhaftet und abgeführt?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>In <strong>Regensburg</strong>!  Oberbürgermeister Joachim Wolberg wurde wegen Verdacht der Bestechlichkeit festgenommen.</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    In Regensburg! Oberbürgermeister Joachim Wolberg wurde wegen Verdacht der Bestechlichkeit festgenommen.

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Dienstag, 31.01., 07 Uhr:</strong>&nbsp;Bayern ist das Land des Genusses und Schmankerl. Und jede Region hat seine eigene Spezialitäten.  Aber es gibt auch Grenzen! <strong>Welche sprichwörtliche, </strong><u style="background-color: initial;"><strong>kulinarische</strong></u><strong> Grenze teilt den Freistaat?</strong></p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Dienstag, 31.01., 07 Uhr: Bayern ist das Land des Genusses und Schmankerl. Und jede Region hat seine eigene Spezialitäten. Aber es gibt auch Grenzen! Welche sprichwörtliche, kulinarische Grenze teilt den Freistaat?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Die Antwort ist freilich der&nbsp;<strong>Weißwurschtäquator! </strong>:-)</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Die Antwort ist freilich der Weißwurschtäquator! :-)

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die 10.000 Euro Bayern-Frage:</strong>&nbsp;Wie heißt der Erfinder des süßen Senf, den man traditionell zur Weißwurst isst, mit Nachnamen?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Und die 10.000 Euro Bayern-Frage: Wie heißt der Erfinder des süßen Senf, den man traditionell zur Weißwurst isst, mit Nachnamen?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Der Erfinder des süßen Senf war Johann-Conrad <strong><u>Develey.</u></strong></p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Der Erfinder des süßen Senf war Johann-Conrad Develey.

    Hier geht's in unser Trainingscenter

    Foto: Develey
  • <p><strong></strong><strong>Montag, 30.01., 17 Uhr:</strong></p><p>Politisch kann man sich natürlich streiten – Aber er ist&nbsp;zweifelsfrei einer der größten Männer im Freistaat. Alleine schon wegen seiner stattlichen Körpergröße von 1,93 Meter. <strong>Wie heißt unser amtierende Ministerpräsident von Bayern?&nbsp;</strong></p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Montag, 30.01., 17 Uhr:

    Politisch kann man sich natürlich streiten – Aber er ist zweifelsfrei einer der größten Männer im Freistaat. Alleine schon wegen seiner stattlichen Körpergröße von 1,93 Meter. Wie heißt unser amtierende Ministerpräsident von Bayern? 

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Natürlich: <strong>Horst Seehofer</strong>! Der durchschnittliche deutsche Mann ist übrigens nur 1,80&nbsp;Meter&nbsp;groß.</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Natürlich: Horst Seehofer! Der durchschnittliche deutsche Mann ist übrigens nur 1,80 Meter groß.

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Und die Frage zum Zocken:&nbsp;</strong>Neben seiner politischen Arbeit geht unser Ministerpräsident Horst Seehofer in seinem Keller einem "mehrgleisigen" Hobby nach. Welchem?</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Und die Frage zum Zocken: Neben seiner politischen Arbeit geht unser Ministerpräsident Horst Seehofer in seinem Keller einem "mehrgleisigen" Hobby nach. Welchem?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Horst Seehofer, unser bayerischer Ministerpräsident, ist begeisterter&nbsp;<strong>Modelleisenbahn-</strong><strong>Besitzer</strong>! Seine größte mehrgleisige Leidenschaft befindet sich&nbsp;in seinem Keller. :-)</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Horst Seehofer, unser bayerischer Ministerpräsident, ist begeisterter Modelleisenbahn-Besitzer! Seine größte mehrgleisige Leidenschaft befindet sich in seinem Keller. :-)

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong></strong><strong>Montag, 30.01., 12 Uhr:&nbsp;</strong></p><p>Bayern hat die schönste Natur in ganz Deutschland. Ob unsere grünen Wiesen, die fränkischen Weinberge oder unsere malerischen Alpen. Wie heißt unser höchster Berg,&nbsp;der gleichzeitig auch der Höchste in ganz Deutschland ist? &nbsp;</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Montag, 30.01., 12 Uhr: 

    Bayern hat die schönste Natur in ganz Deutschland. Ob unsere grünen Wiesen, die fränkischen Weinberge oder unsere malerischen Alpen. Wie heißt unser höchster Berg, der gleichzeitig auch der Höchste in ganz Deutschland ist?  

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Die&nbsp;<strong>Zugspitze </strong>ist die richtige Antwort. Sie ist ganze&nbsp;2962 Meter hoch!</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Die Zugspitze ist die richtige Antwort. Sie ist ganze 2962 Meter hoch!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p class="text-center"><strong></strong><strong>Montag, 30.01., 07 Uhr: Einstiegsfrage:</strong></p><p class="text-left"><strong></strong>Bis 1918 war Bayern noch ein Königreich und die Bayern waren stolz darauf, von einem König regiert zu werden. Bis heute am beliebtesten ist für die meisten unser Märchenkönig,&nbsp;der die weltbekannten Märchenschlösser&nbsp;erbauen lies. <strong>Wie hieß dieser König?</strong></p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Montag, 30.01., 07 Uhr: Einstiegsfrage:

    Bis 1918 war Bayern noch ein Königreich und die Bayern waren stolz darauf, von einem König regiert zu werden. Bis heute am beliebtesten ist für die meisten unser Märchenkönig, der die weltbekannten Märchenschlösser erbauen lies. Wie hieß dieser König?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Das war natürlich König Ludwig der Zweite!</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Das war natürlich König Ludwig der Zweite!

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>Und die Zockerfrage: Eines von König Ludwigs Märchenschlössern ist ja Schloss Neuschwanstein. <strong>Doch welche anderen zwei Schlösser ließ er noch erbauen?</strong></p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Und die Zockerfrage: Eines von König Ludwigs Märchenschlössern ist ja Schloss Neuschwanstein. Doch welche anderen zwei Schlösser ließ er noch erbauen?

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p><strong>Schloss Herrenchiemsee </strong>und...</p><p><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    Schloss Herrenchiemsee und...

    Hier geht's in unser Trainingscenter

  • <p>...<strong>Schloß Linderhof</strong><strong> </strong>im oberbayerischen Ettal bei Garmisch.</p><p class="text-center"><a href="http://www.antenne.de/programm/aktionen/die-10.000-euro-bayern-frage/die-10.000-euro-bayern-frage-trainingscenter" class="button">Hier geht's in unser Trainingscenter</a></p>

    ...Schloß Linderhof im oberbayerischen Ettal bei Garmisch.

    Hier geht's in unser Trainingscenter

Kommentare