13.12.2018 | Stiftung ANTENNE BAYERN hilft - helft mit zu helfen! Franziskas Lebensretter im Alltag - Fellnase Finn

Franziska leidet seit sie klein ist unter schweren Panikattacken - kann ihr Leben alleine kaum noch bewältigen. Doch dank Therapiehund Finn kann sie wieder am Leben teilnehmen.

Jetzt spenden!

Es ist die Geschichte einer jungen Frau, die nie auf der Sonnenseite des Lebens stand. Seit sie klein ist, leidet Franziska aus Weiden an einer schweren posttraumatischen Belastungsstörung. Jederzeit kann sie von einem Moment auf den anderen in tiefe Verzweiflung und Hilflosigkeit stürzen. Sie hat Panikattacken, Angstzustände - so schlimm, dass sie oft ins Krankenhaus muss. Aber kein Arzt und kein Mensch der Welt konnte ihr dabei helfen.

Wenn die Medizin scheitert – stirbt oft auch die Hoffnung. So wäre es beinahe auch Franziska gegangen. Aber sie will einen letzten Versuch starten und geht ihr bislang größtes Risiko ein: Die junge Frau kratzt alle Ersparnisse zusammen, verschuldet sich und als sie nach Jahren endlich das Geld hat, lässt sie Finn in ihr Leben. Er ist ein speziell ausgebildeter Therapiehund, der plötzlich das schafft, woran alle vorher gescheitert sind. Alleine durch seine Anwesenheit gibt er Franziska Sicherheit. Wenn sie nachts aufwacht und Panik hat, weil sie nicht weiß wo sie ist, macht Finn das Licht für sie an. Und er bringt ihr in ganz schlimmen Momenten direkt ihre Notfalltasche.

Dank Labrador Finn findet Franziska zurück ins Leben. Dinge die vorher undenkbar waren, werden möglich. Sie kann wieder raus gehen, unter Menschen, sogar ins Kino.  Es sind vier Pfoten, die Franziska die Welt bedeuten: Ein Leben ohne Finn wäre nicht mehr vorstellbar und sie hat ihr ganzes Leben noch vor sich. Ihre größte Sorge ist es, ihn zu verlieren und damit auch die Fortschritte, die sie gemacht hat.

Finns Ausbildung hat Jahre gedauert und sie ist noch immer nicht abgeschlossen. Ein Großteil der Trainingskosten sind noch immer offen. Kosten, die sie aus eigener Kraft nicht bezahlen kann. Auch die Krankenkasse verweigert eine Übernahme.

Zusammen mit euch, wollen wir Franziska helfen und die teure Spezialausbildung von Finn übernehmen, damit ihr treuster Gefährte noch ganz lange an ihrer Seite bleiben kann.