12.12.2022 | Stiftung ANTENNE BAYERN hilft Markus: Ein Unfall verändert sein Leben komplett

Das Schicksal von Markus aus dem schwäbischen Senden zeigt uns, wie Sekunden ein ganzes Leben verändern können...

Jetzt spenden!

Das Schicksal von Markus aus dem schwäbischen Senden hat Lisa Augenthaler tief berührt...

Die ganze Geschichte zum Nachhören

Bitte aktiviere Javascript um diese Audio-Datei abzuspielen und stelle sicher, dass du einen modernen Webbrowser verwendest.

Es ist die Geschichte einer jungen Familie, deren Leben sich in nur wenigen Sekunden komplett verändert: Markus kommt an diesem Abend im Januar nicht nach Hause. Er will auf dem Heimweg im Feierabendverkehr einen LKW überholen, übersieht, dass von vorne jemand kommt und kracht mit voller Wucht in den Gegenverkehr. Ein folgenschwerer Unfall mit einem Toten und vier Schwerverletzten. Wie durch ein Wunder überlebt Markus schwerverletzt, er muss tausend Schutzengel gehabt haben. 

Zur gleichen Zeit erfährt Markus auch noch von seiner Polyneuropathie, einer seltenen Krankheit, die das Nervensystem zerstört - ähnlich wie Muskelschwund. Die Welt bricht um ihn herum zusammen: Seine Muskeln werden immer schwächer und Markus ist an den Rollstuhl gefesselt. Das Leben der jungen Familie steht Kopf. Vor allem Ehefrau Steffi opfert sich auf, kündigt ihren Job, um ab jetzt ganz für ihre Kinder und ihren Mann da zu sein. 

Ihr Leben ist ein Neues mit vielen Einschränkungen, denn in ihr jetziges Auto passt der Rollstuhl von Markus nicht hinein. Damit Markus mit seiner Steffi und den beiden Kindern wieder gemeinsam Zeit verbringen kann und mit ihnen Ausflüge unternehmen oder zu seinen eigenen Arztterminen fahren kann, braucht diese Familie dringend unsere Unterstützung für ein behindertengerechtes Auto - und zusammen mit euch schaffen wir das!