Veranstaltungen in Oberfranken

Dieses Wochenende würdet ihr gerne etwas in Oberfranken unternehmen? Super! Hier haben wir für euch die Veranstaltungs-Highlights für eure Region zusammengestellt!

Highlights in Oberfranken:

Ostereier – Passionskrippen in Hirschaid: Fr./Sa./So. 14–18 Uhr

Ostereier bemalen ist eine Kunst für sich - holt euch doch dieses Wochenende ein paar Anregungen in Hirschaid: Über 300 verzierte Ostereier aus ca. 25 Ländern werden hier in der diesjährigen Osterausstellung präsentiert. Zum Verzieren sind heute vier Techniken überliefert: Wachsbatik, Wachsbossieren, Kratz- und Ätztechnik. In der Ausstellung wird der Werdegang eines verzierten Eies mit einem Modell dargestellt – schaut euch dazu auch gleich alle nötigen Werkzeuge an. Auch die Partnergemeinden von Hirschaid - Ivancna Gorica in Slowenien und Leschnitz in Schlesien zeigen euch ihre schönsten Exemplare. Die Ausstellung findet im Krippen-Museum Alte Schule in Hirschaid statt. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter freuen sich aber über eine kleine Spende.

Bayreuther Frühlingsfest: Sa./So. ab 13 Uhr

Endlich ist das Frühlingswetter bei uns angekommen – die beste Zeit also, um den Frühling gebührend zu begrüßen, zum Beispiel auf dem Bayreuther Frühlingsfest. Eine Woche lang wird hier ab Samstag gefeiert. An jedem Tag präsentiert sich ein anderer Bayreuther Verein auf dem Fest. Los geht’s um 13 Uhr, danach folgt der offizielle Bieranstich um 17 Uhr. Zudem werden am ersten Tag 1.000 Überraschungskuverts verkauft. Für die Hungrigen unter euch gibt’s Brezeln, Langos und vielen weitere Spezialitäten. Lasst das Auto am besten daheim und kommt öffentlich zum Volksfestplatz – dann steht dem Biergenuss, in der von den unterschiedlichen Vereinen bewirteten Fest-Hütte, nichts mehr im Weg.

Eierwalchen in der Frankenwaldstadt Naila: Sa. 14-16 Uhr

Ihr habt euch schon immer gefragt, wie weit so ein Osterei rollen kann? Dann kommt zum Zugucken zum Wettbewerb im Eierwalchen in Naila - oder macht gleich selber mit. Wie jedes Jahr kämpfen die Teilnehmer wieder um den Titel im Eierrollen. Doch dazu muss erst mal das perfekte Renn-Ei vorbereitet werden: Ob rund oder oval – das ist ganz egal! Vielleicht rollt aber ein neongelbes Ei besser als ein Naturei… probiert es doch einfach mal aus! Das Ei, das am weitesten rollt, gewinnt! Der größte Triumpf: Der Sieger darf ALLE Eier der Konkurrenz mit nach Hause nehmen. Na wenn das mal kein Spaß wird!

Mehr Veranstaltungen gibt's hier!

Highlights in anderen Regionen: