30.01.2018 | Familie & Kinder Erziehungstipps von ANTENNE BAYERN Experte Klaus Werner Heuschen

Ist es in Ordnung, Kindern hin und wieder einen Klaps zu verpassen? Diese Frage beschäftigt aktuell Bayern. Knapp die Hälfte (48,2 %) aller Bayern sagt "Ja", es ist okay. Was sagt ANTENNE BAYERN Experte Klaus Werner Heuschen dazu?

Ist ein Klaps auf den Po bei Kindern ab und zu in Ordnung? Bayern sieht das Thema gespalten. Fast jeder Zweite sagt: Ja - das ist vollkommen ok. Die Gegner hingegen gehen auf die Barrikaden und verurteilen die Erziehungsmethode. Eure Reaktionen zeigen, wie sehr das Thema den Freistaat spaltet. 

Thomas aus Weiden:

„Ein Klaps auf den Po hat noch keinem geschadet. Wir lernen ja nicht aus positiven Ereignissen, sondern aus negativen Erfahrungen, das ist genetisch so veranlagt“

Cindy aus Kempten

„Wo fängt der Klaps an und wo hört er auf. Als Erwachsener sollte man seine Stärken woanders finden als einem kleinen hilflosen sich körperlich überlegen zu zeigen.“

Andrea aus München

„Es schadet nicht, einem Kind einen Klaps auf den Hintern zu geben. Eltern müssen Grenzen setzen.“

Tamara aus Schwabmünchen

„Ein Klaps auf den Hintern ist in keinem Fall in Ordnung. Die Kinder sind kleiner als wir und können sich nicht wehren. Wie sollte man so eine Bestrafung rechtfertigen?

 In Guten Morgen Bayern haben wir mit dem Kinderpsychiater Klaus Werner Heuschen über das Thema gesprochen. Was sind bessere Strafen, oder wie reagiert man als Eltern in Konfliktsituationen richtig. 

+++ Hier gibt es alle Tipps von ANTENNE BAYERN Experte Klaus Werner Heuschen noch mal zum Nachhören +++ 

Zurück zur Übersicht

Ist es verwerflich, daran zu denken, dem Kind einen Klaps auf den Po zu geben?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Warum denken viele Eltern, ein Klaps auf den Po sei in Ordnung?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Welche Strafen wären angemessen, wenn nicht der Klaps auf den Po?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Kinder lernen eher durch Bestrafung als durch Belohnung. Stimmt das?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Was kann ich statt einem Klaps machen und ist eine Drohung sinnvoll?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Manche Eltern reagieren bei Situationen wie heißer Herdplatte mit einem Klaps: Ist das zu verzeihen?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Wie soll ich damit umgehen, wenn ich sehe, dass jemand anderes seinem Kind einen Klaps verpasst?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…