13.01.2009 | Geld & Recht Beiersdorf wächst dank Nivea - Tesa leidet

Der Konsumgüter-Hersteller Beiersdorf hat das vergangene Jahr unbeeindruckt von der Wirtschaftsflaute erneut mit Rekordzahlen abgeschlossen. Das gute Abschneiden verdanken die Hamburger allerdings ausschließlich ihren Pflegeprodukten.

Beiersdorf wächst dank Nivea - Tesa leidet
Nivea-Produktion
Der Konsumgüter-Hersteller Beiersdorf hat das vergangene Jahr unbeeindruckt von der Wirtschaftsflaute erneut mit Rekordzahlen abgeschlossen.

Das gute Abschneiden verdanken die Hamburger allerdings ausschließlich ihren Pflegeprodukten. «Alle drei Hauptmarken Nivea, Eucerin und La Prairie entwickelten sich weltweit zweistellig», sagte Vorstandschef Thomas Quaas am Dienstag. Das Wachstum habe über dem des Marktes gelegen. Dagegen litt die Klebstoff-Tochter Tesa zum Jahresende unter einem rückläufigen Industriegeschäft. Vor allem die Autohersteller orderten weniger, weil sie ihre Fahrzeuge kaum verkaufen konnten.

Konzernweit stieg der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 8, 4 Prozent auf 5, 970 Milliarden Euro. 5, 125 Milliarden Euro erlöste Beiersdorf mit seinen Pflegeprodukten10 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Erlöse von Tesa stagnierten dagegen bei 845 Millionen Euro. «Die aktuelle Entwicklung bei Tesa ist marktbedingtTesa ist seit Jahren ein grundgesundes Unternehmen und ist sehr gut aufgestellt für die Zukunft», sagte Vorstandschef Quaas. In der Vergangenheit war immer wieder über eine Trennung von Tesa spekuliert worden.

Unterm Strich stieg der Gewinn des DAX-Neulings von 442 auf 553 Millionen Euro. Dazu trugen auch Sondereffekte wie Verkäufe von Unternehmensteilen bei. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie Sondereffekten verbesserte Beiersdorf sein Ergebnis aber immer noch leicht von 684 auf 695 Millionen Euro. Vorstandschef Quaas hatte bereits Ende Dezember ein Abschneiden über dem bis dato erfolgreichsten Jahr 2007 angekündigt. (Quelle: ) (Quelle: (dpa) - Hamburg ) (Quelle: )