30.09.2021 | Geld & Recht Dein Beruf im Gehaltscheck

Wer verdient was? Die Bundesagentur für Arbeit hat den Entgeltatlas für 2020 veröffentlicht. Hier erfahrt hier, wie viel in den verschiedenen Berufen im Corona-Jahr verdient wurde.

Foto: pixabay
Mit dem Entgeltatlas möchte die Bundesagentur für Arbeit für mehr Transparenz über das Lohn- und Gehaltsgefüge in Deutschland sorgen. 
Dazu werden die mittleren Gehälter (Median) aller Berufe ermittelt.
Niedrigster Lohnanstieg seit dem Jahr 2009

Alle sozialversicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigten hatten im letzten Jahr ein Medianentgelt von 3.427 Euro. Das entspricht einem Anstieg von 26 Euro gegenüber dem Vorjahr, dem geringsten Anstieg seit 2009. Damals war die Wirtschafts- und Finanzkrise für den niedrigen Anstieg verantwortlich. 

Eure Berufe im Gehalts-Check: 

Wer verdient was? Hier könnt ihr sehen, wie viel im euren Beruf im Jahr 2020 verdient wurde.

Hier findest du deinen Beruf im Gehaltscheck