05.01.2018 | Geld & Recht Ist an Fasching alles erlaubt? Rechtliche Do's & Don'ts

Die Narren sind los - es darf gefeiert werden! Aber ist es jetzt eigentlich verboten oder erlaubt die Krawatte einfach abzuschneiden? Und was passiert, wenn ich im Kostüm zur Arbeit scheine? Spannende Fragen und Antworten zur fünften Jahreszeit:

  • Ist an Fasching alles erlaubt? Rechtliche Do´s & Dont´s:

    Ist an Fasching alles erlaubt? Rechtliche Do´s & Dont´s:

  • Ist Krawatten abschneiden erlaubt?Wenn der Krawattenträger damit einverstanden ist, natürlich. Gebt eurem Gegenüber aber unbedingt die Möglichkeit, sich zu wehren. „Warnt“ ihn also vorher! Sonst könntet ihr euch im schlimmsten Fall vor Gericht wiedersehen.

    Ist Krawatten abschneiden erlaubt?

    Wenn der Krawattenträger damit einverstanden ist, natürlich. Gebt eurem Gegenüber aber unbedingt die Möglichkeit, sich zu wehren. „Warnt“ ihn also vorher! Sonst könntet ihr euch im schlimmsten Fall vor Gericht wiedersehen.

  • Bekomme ich Schadensersatz, wenn mich Kammelle hart trifft?Nein. Zuschauer eines Rosenmontagszugs haben im Regelfall keinen Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld, wenn sie von süßen „Wurfgeschossen“ getroffen werden. Durch die Teilnahme an einem Faschingsumzug willigen Zuschauer „stillschweigend in ein naheliegendes Verletzungsrisiko“ ein.

    Bekomme ich Schadensersatz, wenn mich Kammelle hart trifft?

    Nein. Zuschauer eines Rosenmontagszugs haben im Regelfall keinen Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld, wenn sie von süßen „Wurfgeschossen“ getroffen werden. Durch die Teilnahme an einem Faschingsumzug willigen Zuschauer „stillschweigend in ein naheliegendes Verletzungsrisiko“ ein.

  • Sind Masken beim Autofahren erlaubt?Ihr dürft verkleidet und geschminkt Auto fahren. Hexenmasken oder Fellköpfe sollten aber lieber im Kofferraum verschwinden. Euch darf auf keinen Fall etwas beim Hören und Sehen einschränken.

    Sind Masken beim Autofahren erlaubt?

    Ihr dürft verkleidet und geschminkt Auto fahren. Hexenmasken oder Fellköpfe sollten aber lieber im Kofferraum verschwinden. Euch darf auf keinen Fall etwas beim Hören und Sehen einschränken.

  • Darf ich im Büro Karneval feiern?Ob im Büro Karneval gefeiert wird oder nicht, ist allein Sache des Arbeitgebers. Er entscheidet darüber, ob er selbst eine Faschingsfeier veranstalten will oder ob er Kostümpartys der Arbeitnehmer duldet.

    Darf ich im Büro Karneval feiern?

    Ob im Büro Karneval gefeiert wird oder nicht, ist allein Sache des Arbeitgebers. Er entscheidet darüber, ob er selbst eine Faschingsfeier veranstalten will oder ob er Kostümpartys der Arbeitnehmer duldet.

Herrscht in der fünften Jahreszeit absolute Narren-Freiheit? Natürlich nicht! Auch wenn vieles lockerer gesehen wird - insbesondere, wenn es um Faschingsbräuche geht - gibt es auch in dieser Zeit ein paar Spielregeln. 

Ob ihr zum Beispiel maskiert Auto fahren dürft oder ob ihr Schadensersatz fordern könnt, wenn euch auf einem Umzug eine Kammelle hart trifft, könnt ihr in unserer Bildergalerie nachlesen.