16.10.2019 | Gesundheit Erkältungsmythen im Check: Was hilft wirklich gegen Husten, Schnupfen & Co?

Es geht wieder los, die Erkältungssaison beginnt. Vielerorts wird geniest und gehustet. Jeder will sich die Krankheit möglichst ersparen. Dafür gibt es unzählige Tipps - die nicht alle helfen. Zum Start der Erkältungszeit machen wir den Faktencheck.

Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Herbst und Winter sind nicht nur die Hauptsaison für Erkältungen, sondern auch für altbewährte Ratschläge zu dem Thema. Wer wurde nicht schon einmal gerügt, weil er ohne Schal und Mütze vor die Tür ging? Wem wurde noch nie das absolute Allheilmittel gegen einen Schnupfen empfohlen? Viele der oft gehörten Tipps sind aber umstritten.

Zum Start der Erkältungszeit machen wir mit Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht den Faktencheck und klären die größten Erkältungsmythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Mythen-Check zum Nachhören: Das sagt der Doc

Mythos 1: Erkältung kommt 3 Tage, geht 3 Tage

Die Faustregel ist nicht gänzlich abwegig. ABER: Es gibt Atemwegsinfekte, die man schon nach fünf Tagen wieder los ist. Hartnäckiger Husten nach Virusinfekten kann dagegen bis zu sechs Wochen anhalten.

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Mythos 2: Nasenspray macht abhängig

Die Gefahr besteht! Ärzte raten, Nasenspray nur wenige Tage zu benutzen. Gegen die Dauer des Schnupfens könne es nichts ausrichten. Aber wenn die Nase nachts frei ist, schläft man besser.

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Mythos 3: Wenn ich einmal krank war, werde ich erstmal nicht mehr krank

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Mythos 4: Gehst du mit nassen Haaren raus, wirst du krank

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Mythos 5: Bei Schnupfen besser hochziehen als Nase putzen

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Mythos 6: Vitamin C schützen vor Erkältung

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Mythos 7: Wenn du erkältet bist, darfst du nicht in die Sauna

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Mythos 8: Warme Hühnersuppe hilft gegen Erkältung

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Mythos 9: Die Nieren müssen warm sein, sonst wirst du krank

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Mythos 10: Wadenwickel bei hohem Fieber bringen was

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Mehr zum Thema: