Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Test bestätigt - gute Sonnencreme muss nicht immer teuer sein

Stiftung Warentest hat pünktlich zum Beginn der bayerischen Sommerferien viele Sonnencremes getestet und unter die Lupe genommen. Teilweise waren die Ergebnisse doch überraschend. Einzelheiten haben wir hier für euch zusammengestellt.

Rücken wird mit Sonnencreme eingecremt Gesundheit Foto: Sina Schuldt/dpa

Insge­samt 20 Sonnen­cre­mes, Spray und Loti­ons für Erwach­sene haben die Exper­ten von Stif­tung Waren­test geprüft. Ausge­stat­tet waren sie mit dem Sonnen­schutz­fak­tor 30, 50 oder 50+.

Krite­rien waren unter ande­rem natür­lich der Sonnen­schutz­fak­tor und der UV-Schutz, außer­dem die Verpa­ckung, Dekla­ra­tion und ange­ge­bene Inhalts­menge sowie mögli­che kriti­sche Inhaltss­toffe.

Positives Gesamtresultat

Die meis­ten Cremes oder Sprays haben gut abge­schnit­ten, das ist das posi­tive Ergeb­nis vorne­weg. 16 Produkte schüt­zen zuver­läs­sig vor UV-Licht, neun davon sind insge­samt sogar mit der Note sehr gut bewer­tet worden. Erfreu­lich ist außer­dem, dass eine gute Sonnen­creme nicht immer teuer sein muss.

Test­sie­ger
ist die Sonnen­milch Ambre Solaire Hydra 24 der Marke Garnier. Laut Herstel­ler bietet sie den Sonnen­schutz­fak­tor 30 und kostet pro 100 ml ca. 3,50 Euro.

Eben­falls mit der Note sehr gut bewer­tet wurde die Cien Sun Sonnen­milch von Lidl. Mit 1,12 Euro pro 100 ml ist sie außer­dem beson­ders güns­tig.

Einige Produkte durchgefallen

Drei von vier zerti­fi­zier­ten Natur­kos­me­ti­k­­pro­duk­ten sind beim Test durch­ge­fal­len. Sie unter­schrei­ten den auf der Packung ange­ge­be­nen Schutz­fak­tor (UVB-Schutz) zum Teil deut­lich und schnei­den deshalb mangel­haft ab. Glei­ches gilt für ein konven­ti­o­nel­les Spray der Marke Ross­mann. Drei der vier mangel­haf­ten Produkte bieten außer­dem keinen ausrei­chen­den UVA-Schutz.

Das könnte dich auch interessieren