14.10.2021 | Gesundheit Virologe fordert: Abschaffung von Corona-Tests & Maskenpflicht an Schulen

Für ein Ende der Corona-Tests an Schulen spricht sich der Virologe Klaus Stöhr aus. Auch die Maskenpflicht hält er für inzwischen überflüssig. Warum das so ist und wo der Fokus seiner Meinung nach liegen sollte, erfahrt ihr hier.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Regelmäßige Tests bei Kids gehören in vielen Jahrgangsstufen aktuell zum Schulalltag. Das kritisiert der etablierte Virologe Klaus Stöhr massiv. Im ANTENNE BAYERN Interview fordert er daher, den Fokus in der Corona-Pandemie nicht auf Kinder und Jugendliche zu richten. Er hält vor allem die regelmäßigen Tests, die ja auch bei Kindern ohne Symptome durchgeführt werden, für nicht verhältnismäßig. Das Geld wäre laut des Virologen woanders besser aufgehoben.

Wo denn beispielsweise?

Er empfiehlt, sich auf die zwei Millionen ungeimpften Älteren zu konzentrieren. So fordert er beispielsweise, die Altenheime sicherer zu machen, da den Bewohnern im Falle einer Infektion schwere Verläufe drohen. Zusätzlich sollte man sich darum kümmern, das Pflegepersonal zu impfen. Denn die Einschleppung in die Alten- und Pflegeheime kam oft durch das Personal. Es sollte auch geklärt werden, so Stöhr, wie schnell man die Boosterimpfungen hinbekommen kann.

Warum den Fokus nicht weiter auf Kids legen? 

Laut Klaus Stöhr zeigen Studien, dass sich Kinder seltener untereinander und auch seltener Erwachsenen anstecken. Meist sei es umgekehrt: Die Älteren stecken die Jüngeren an. Auch haben Kinder in der Regel nur leichte Verläufe oder merken gar nichts. Auch neue Studien zu LongCovid zeigten, dass das bei den Kindern kaum ein Thema sei.

„Der Fokus sollte dort sein, wo die Krankheitslast ist. Denn über 99 Prozent der Todesfälle sind bei den Über-50-Jährigen."

so der Virologe im Interview.

Aber nicht nur die Tests für asymptomatische Kinder kritisiert Stöhr, er spricht sich außerdem gegen die Maskenpflicht an den Schulen aus. Er argumentiert: Die Diskussion um Kinder und Jugendliche gehe völlig am Thema vorbei.

Das könnte euch auch interessieren: