03.04.2018 | Gesundheit Vitamin D tanken: Nur so bringt's wirklich was

Setz Dich in die Sonne und tank Vitamin D! Das sagt man so. Aber streng genommen geht das nur unter ganz bestimmten Umständen. Hier geht's zu eurem perfekten Sonnenbad:

  • Indra nimmt ein Vitamin-D-Sonnenbad! Was viele nicht wissen: Das geht nur zwischen April und September und...

    Indra nimmt ein Vitamin-D-Sonnenbad! Was viele nicht wissen: Das geht nur zwischen April und September und...

  • ..nur in der Mittagszeit - nur dann steht die Sonne so hoch, dass ein Vitamin-D-Bad überhaupt möglich ist..

    ..nur in der Mittagszeit - nur dann steht die Sonne so hoch, dass ein Vitamin-D-Bad überhaupt möglich ist..

  • Ohne Sonnenbrille und ohne Sonnencreme in die pralle Sonne legen - aber wichtig: nur für 10 Minuten!!

    Ohne Sonnenbrille und ohne Sonnencreme in die pralle Sonne legen - aber wichtig: nur für 10 Minuten!!

  • Und mit möglichst wenig an - länger als 10 Minuten bringt nicht mehr und ist nicht gut für eure Haut!

    Und mit möglichst wenig an - länger als 10 Minuten bringt nicht mehr und ist nicht gut für eure Haut!

  • Nnach 10 Minuten sind eure Akkus aufgeladen und ihr happy :)

    Nnach 10 Minuten sind eure Akkus aufgeladen und ihr happy :)

Streng genommen tanken wir Vitamin D gar nicht, UVB Strahlen treffen auf unsere Haut und dadurch bildet sich in der Haut das Hormon Vitamin D. 

Wann funktioniert Vitamin D tanken?

Diese UVB Strahlen sind kurzwellige Strahlen, deswegen geht Vitamin D tanken bei uns in Bayern nur zwischen April und September, nur in der Mittagszeit, nur dann steht die Sonne so hoch, dass ein Vitamin D-Bad überhaupt möglich ist. Wenn man Klamotten, Sonnencreme und Sonnenbrille trägt oder hinter einem Fenster sitzt, beim Autofahren zum Beispiel, funktioniert das nicht.

Wie sieht das optimale Vitamin D-Sonnenbad aus?

Klingt verrückt: 10 Minuten nackt in die pralle Mittagssonne legen, ohne Sonnencreme. Danach wenn es geht für vier bis sechs Stunden nicht duschen und wenn, dann nur mit Wasser, damit sich das Vitamin D Hormon in der Haut bilden kann. Nach 10 Minuten ist euer Vitamin D Tank voll - länger bringt nicht mehr und ist auch nicht gut für die Haut!

Alles was ihr zu Vitamin D tanken wissen solltet und garantiert noch nicht wisst - in der Bildergalerie!

  • Alles was ihr zu Vitamin D tanken wissen solltet und garantiert noch nicht wisst - hier in der Bildergalerie:

    Alles was ihr zu Vitamin D tanken wissen solltet und garantiert noch nicht wisst - hier in der Bildergalerie:

  • vitamin_d_tanken_sonne