10.10.2018 | Gesundheit Wie viel Lebenszeit verlierst du? Diese Laster senken laut Studie deine Lebenserwartung

Zu wenig Bewegung, kaum Obst, viel Fernsehen oder Zigaretten - Was ist dein Laster? Wir Deutsche verlieren durch ungesundes Verhalten wertvolle Lebenszeit. Wie viel genau, zeigt eine Studie des Erasmus-Universitätsklinikums in Rotterdam im Auftrag des GDV.

Rauchen bleibt Nummer 1 Erzfeind unserer Lebenszeit

Tabakkonsum ist und bleibt für unsere Lebenserwartung sehr schädlich. Ein aktiver männlicher Raucher hat knapp sieben Jahre weniger zu leben als jemand, der nie eine Zigarette angerührt hat. Bei Frauen beträgt der Unterschied fast sechs Jahre.  Das zeigt die neue Studie des Erasmus-Universitätsklinikums in Rotterdam im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Die Forscher ermittelten, wie stark sich gesundheitsschädliches Verhalten auf die Lebenserwartung in Deutschland auswirkt.

Nicht nur Rauchen und Alkohol vermindert die Lebenserwartung

Zweitgrößtes Risiko ist demnach Fettleibigkeit. Männer mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 verlieren gegenüber Normalgewichtigen rund fünf Jahre, bei Frauen liegt das Minus bei gut vier Jahren. Starke Trinker, die mehr als 45 Gramm Alkohol pro Tag konsumieren, büßen je nach Geschlecht etwa 2,6 bis drei Jahre ein. Wie sich andere Faktoren wie zu wenig Bewegung oder mangelnder Obst- und Gemüseverzehr auf die Lebenserwartung auswirkt, seht ihr in der folgenden Tabelle:

Verlust an Lebenserwartung in Jahren:

Unsere Lebenserwartung in Deutschland liegt im Schnitt übrigens bei Männern bei 78,1 Jahren, bei Frauen bei gut 83 Jahren. Laut Studie Verlust an Lebenserwartung in Jahren (jeweilige Risikogruppe) im Vergleich zu einer Vergleichsperson ohne dieses Risiko:

 Risikofaktor

Männer Frauen
 Rauchen
  • früherer Raucher
  • aktueller Raucher
2,45
6,85
2,10
5,86
 Übergewicht/Fettleibigkeit
  • Übergewicht (BMI 25 – 30)
  • Fettleibigkeit (BMI > 30)
1,02
5,01
0,88
4,34
 Alkoholkonsum
  • mittel (25 - 45 Gramm Alkohol pro Tag)
  • stark (> 45 Gramm Alkohol pro Tag)
0,67
3,01
0,58
2,61
 Körperliche Inaktivität
 (weniger als 2,5 h Bewegung pro Woche)


2,47

2,10
 Übermäßiges Fernsehen
 (mindestens 2 Stunden pro Tag)


2,02

1,75
 Mangelnder Obst- oder Gemüseverzehr
 (weniger als einmal pro Tag)


1,96

1,70
 Soziale Isolation 
 (weniger als ein Kontakt pro Woche)


0,95

0,82

Quelle: Erasmus-Universitätsklinikum Rotterdam