16.11.2018 | Haustiere Martin Rütter live bei ANTENNE BAYERN: Alle Antworten des Hundeprofis zum Nachhören!

Ohren gespitzt! Martin Rütter war bei uns in Guten Morgen Bayern und hat EURE Fragen rund um Hunde beantwortet. Hier könnt ihr die Tipps vom Hundeprofi noch einmal nachhören.

  • <p class="text-center">Hundetrainer, Komiker und Buchautor Martin Rütter zu Gast bei&nbsp;ANTENNE BAYERN!&nbsp;In Guten Morgen Bayern beantwortete der Hundeprofi viele Fragen rund um das Thema Hunde.&nbsp;</p>

    Hundetrainer, Komiker und Buchautor Martin Rütter zu Gast bei ANTENNE BAYERN! In Guten Morgen Bayern beantwortete der Hundeprofi viele Fragen rund um das Thema Hunde. 

    Foto: Jörg Carstensen / dpa
  • <p class="text-center">Wusstet ihr schon: Rütter hat eigentlich Sportwissenschaft in Köln studiert - doch dann war die Liebe zu Hunden größer. Um das Verhalten der Tiere zu lernen, war er u.a. in Wolfsaufzuchtstationen tätig und hat in Australien Dingos studiert!</p>

    Wusstet ihr schon: Rütter hat eigentlich Sportwissenschaft in Köln studiert - doch dann war die Liebe zu Hunden größer. Um das Verhalten der Tiere zu lernen, war er u.a. in Wolfsaufzuchtstationen tätig und hat in Australien Dingos studiert!

    Foto: Jörg Carstensen / dpa
  • <p class="text-center">Außerdem ist er Tierpsychologie, hat Blindenführ- und Rollstuhlbegleithunde ausgebildet und hat seit 1995 selbst ein Zentrum, in dem Hunde und ihre Halter nach der von ihm entwickelten Methode D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System = am Hund orientiertes Führungssystem) ausgebildet werden.</p><p class="text-center"></p><p class="text-center"></p>

    Außerdem ist er Tierpsychologie, hat Blindenführ- und Rollstuhlbegleithunde ausgebildet und hat seit 1995 selbst ein Zentrum, in dem Hunde und ihre Halter nach der von ihm entwickelten Methode D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System = am Hund orientiertes Führungssystem) ausgebildet werden.

    Foto: Maja Hitij / dpa
  • <p class="text-center">Seit 2003 ist er immer wieder im Fernsehen zu sehen, u.a. ab 2004 im&nbsp;ZDF beim wöchentlichen Ratgeber „Unterwegs mit dem Hundeversteher“ und&nbsp;seit 2008 mit seiner eigenen Dokuserie „Der Hundeprofi“ auf VOX. Aber auch in Comedy-Formaten wie "Genial daneben" oder "Big Blöff" war er schon zu sehen.</p>

    Seit 2003 ist er immer wieder im Fernsehen zu sehen, u.a. ab 2004 im ZDF beim wöchentlichen Ratgeber „Unterwegs mit dem Hundeversteher“ und seit 2008 mit seiner eigenen Dokuserie „Der Hundeprofi“ auf VOX. Aber auch in Comedy-Formaten wie "Genial daneben" oder "Big Blöff" war er schon zu sehen.

    Foto: Willi Weber / SAT.1 / dpa
  • <p class="text-center">Seit 2010 steht er mit lustigen und informativen Shows auch auf der großen Bühne. Sein erstes Programm&nbsp;hieß „Hund – Deutsch/Deutsch – Hund".&nbsp;2012 kam das Programm „Der tut nix!" und&nbsp;2014 dann „nachSITZen“.&nbsp;</p><p class="text-center"></p><p class="text-center"></p>

    Seit 2010 steht er mit lustigen und informativen Shows auch auf der großen Bühne. Sein erstes Programm hieß „Hund – Deutsch/Deutsch – Hund". 2012 kam das Programm „Der tut nix!" und 2014 dann „nachSITZen“. 

    Foto: Jörg Carstensen / dpa
  • <p class="text-center">Seit Januar 2018 ist er mit seinem vierten Bühnenprogramm „FREISPRUCH!“ in Deutschland, der Schweiz und Österreich unterwegs - u.a. ist er&nbsp;am&nbsp;22. Februar 2019 in&nbsp;Passau, am&nbsp;23. Februar in München, am 06. März in Bayreuth und am 08. März in Augsburg.&nbsp;</p>

    Seit Januar 2018 ist er mit seinem vierten Bühnenprogramm „FREISPRUCH!“ in Deutschland, der Schweiz und Österreich unterwegs - u.a. ist er am 22. Februar 2019 in Passau, am 23. Februar in München, am 06. März in Bayreuth und am 08. März in Augsburg. 

    Foto-Credit: Guido Engels

"Hunde sind die einzige Tierart, die in der Lage ist,
einen Artfremden als vollwertigen Sozialpartner anzusehen.
Der Hund weiß, dass Sie kein Hund sind, aber Sie sind genauso wichtig für ihn.
Das ist eine hochkomplexe soziale Leistung."

Das antwortete Hundeprofi Martin Rütter, als er in einem Interview gefragt wurde, was ihn an Hunden so fasziniert. Heute ist er der bekannteste deutsche Hunde-Experte. 

Wohnung umdekorieren, bellen, beißen - Martin Rütter weiß Rat

Rund 1,8 Millionen von uns Bayern haben mindestens einen Hund zu Hause. Und der will erzogen werden - was nicht immer ganz leicht ist. Martin Rütter hilft weiter: Seine von ihm entwickelte Methode D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System = am Hund orientiertes Führungssystem) ist vielfach erprobt. Mit ihr bildet er Hunde - und auch deren Halter aus -, um die Tiere konsequent, gewaltfrei und ihrem Wesen gemäß zu erziehen. 

Martin Rütter zu Gast bei ANTENNE BAYERN

Am Mittwoch, dem 21.11.2018, war Martin Rütter LIVE bei uns im Funkhaus und hat eure Fragen zum Thema Hundeerziehung geklärt. 

Die Antworten vom Hundeprofi zum Nachhören:

  • Wie kann man es seinem Hund lernen, alleine zu bleiben? 

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Gibt es besonders intelligente und eher nicht so intelligente Hunderassen? 

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Ist es ok, seinen Hund hinter dem Auto herlaufen zu lassen? 

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Wie geht man mit einem aggressiven Hund um und warum besteigt der Hund das Sofa-Kissen? 

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Wie lenke ich die Aufmerksamkeit meines Hundes beim Gassi gehen auf mich? 

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Warum flippt ein Rüde an der Leine aus, wenn ihm andere Rüden begegnen? 

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Wie bringt man skeptische, ängstliche Kollegen und den Bürohund zusammen?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Was tun, wenn der Hund hochspringt und an der Kleidung zerrt? 

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Wird ein Hund durch ein Baby geräuschempfindlicher?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…