04.11.2016 | Lifestyle Top 10: Das sind die beliebtesten Plätzchen der Deutschen

Die Plätzchen-Saison ist eröffnet! Aber welche Advents-Gebäcke sind eigentlich besonders beliebt? In einer Studie wurde genau das untersucht! Was tippen Sie?

  • Was tippen Sie? Welche sind wohl die beliebtesten Plätzchen...?

    Was tippen Sie? Welche sind wohl die beliebtesten Plätzchen...?

In den Supermärkten stehen sie schon seit einigen Monaten in den Regalen: Schokoladen-Weihnachtsmänner, Pfeffernüsse, Dominosteine... Und natürlich auch Weihnachtsplätzchen. Bei nass-kaltem Schmuddel-Wetter können wir mit gutem Gewissen genießen und das Plätzchenbacken macht doppelt Spaß. Wenn wir uns im übergroßen Wollpulli auf die Couch hauen, sieht ja auch keiner ein, zwei Pfündchen mehr auf den Rippen. Und die nächste Bikinisaison ist meilenweit entfernt! Also nix wie ran an den Ofen!

77% der Deutschen backen in der Vorweihnachtszeit selbst. 

Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag der Marke Sojola (Veganes Streichfett). Warum wir lieber selbst den Rührbesen schwingen, statt im nah gelegenen Supermarkt Fertigprodukte zu kaufen, hat verschiedene Gründe:

  • Für die meisten Befragten gehört es einfach zur Adventszeit dazu. Plätzchenbacken ist für viele ein vorweihnachtliches Ritual, das das Warten aufs Christkind versüßt. Außerdem macht es uns und vor allem den Kindern großen Spaß. Gemeinsam am Küchentisch Plätzchen auszustechen, die Hälfte des Teiges gleich roh zu futtern und hinterher die fertigen Kreationen zu verzieren... 
  • 42% der Befragten sind der Meinung, dass selbstgemachte Plätzchen besser schmecken als gekauftes Gebäck. 
  • Und: Rund ein Fünftel der Befragten hält selbstgebackene Plätzchen schlichtweg für gesünder.

Doch welche Plätzchen sind die absoluten Hits in der Weihnachtsbäckerei? 

Das fand jetzt das Meinungsumfrage-Unternehmen forsa im Auftrag eines namenhaften Herstellers von Backzutaten heraus. Wir haben die 10 beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen in der Galerie oben zusammengestellt.