12.01.2022 | Lifestyle Emoji-Reaktionen und einfachere Sprachnachrichten: Das sind die neuen WhatsApp-Funktionen

Neue Funktionen bei Sprachnachrichten, Emoji-Reaktionen und Fotos in besserer Qualität - wir haben euch hier zusammengefasst, was genau sich alles im neuen Jahr bei WhatsApp ändert.

Foto: LoboStudioHamburg / pixabay

Der Messenger-Dienst WhatsApp, der ja mittlerweile zu Facebook gehört, ist der mit Abstand meistgenutzte Dienst, um Nachrichten zu verschicken. Die Betreiber entwickeln die App ständig weiter – wir haben für euch zusammengefasst, welche spannenden Funktionen noch in diesem Jahr kommen werden.

Sprachnachrichten einfacher abhören und verschicken

Wenn ihr eine lange Sprachnachricht bekommt und währenddessen eine Nachricht in einem anderen Chat beantworten wollt, dann ging das bisher nicht. Die Audio wird immer abgebrochen. Aber: Das ändert sich aber jetzt. Die Nachricht wird vom Chat gelöst und ihr könnt munter weiterchatten, während sie dann im Hintergrund läuft. Und wenn ihr eine Sprachnachricht aufnehmen wollt, könnt ihr bei der Aufnahme auch bald eine Pause einlegen und später weitermachen, anstatt wieder von vorne anfangen zu müssen.

Bilder werden nicht mehr so stark komprimiert

Wenn ihr ein schönes Foto macht und das beim Gegenüber in schlechter Qualität ankommt, dann liegt das vor allem daran, dass WhatsApp eure Fotos komprimiert. Es soll aber bald eine Option geben, bei der ihr selbst entscheiden könnt, wie hoch die Qualität der Bilder sein soll.

Online-Status gezielt anzeigen

Bisher kann man nur einstellen, dass entweder alle Kontakte oder niemand sehen kann, wann man zuletzt online war. Bald soll man aber gezielt auswählen können, ob und vor allem welche einzelnen Kontakte den Zuletzt-Online-Status sehen können.

Emoji-Reaktionen für Nachrichten

Auf anderen Plattformen (Facebook oder Instagram zum Beispiel) gibt es sie bereits: die Emoji-Reaktionen. WhatsApp möchte jetzt nachziehen und es euch ermöglichen, ganz einfach mit einem Herz oder einem Lach-Smiley auf Nachrichten zu antworten – ohne dafür eine eigene Nachricht zu schicken

Das könnte euch auch interessieren: