21.11.2019 | Lifestyle Sport im Winter: Die wichtigsten Tipps für kalte Tage

Sport in der kalten Jahreszeit ist für viele abschreckend: Nass, kalt, dunkel, ungemütlich. Aber: Überwinden lohnt sich! Was ihr beim Sport im Herbst beachten solltet, erfahrt ihr hier.

Ihr wart den ganzen Tag auf der Arbeit? An der Heizung ist es so schön warm? Ihr habt euch gerade einen Tee gemacht? Klar, da hat man nicht zwingend Lust raus in die Kälte zu gehen, um Sport zu machen.  Aber: Auch wenn es bei diesem Grau-in Grau-Wetter einiges an Überwindung kostet: Schlüpft in die Laufschuhe... Es lohnt sich! Euer Körper und auch eure Psyche werden es euch danken. 

Sport als Wohlfühlgarant!

Denn Sport ist einfach extrem gesund, wichtig und - danach - ein absoluter Wohlfühlgarant! Egal zu welcher Jahreszeit. Haben ihr dennoch Bedenken? Kein Problem: Wir haben euch die wichtigsten Tipps zusammengestellt, was ihr beim Joggen, Radfahren und Co. in der kalten Jahreszeit beachten solltet.

  • Ist Sport in dieser Jahreszeit überhaupt gesund?

    Na klar, denn durch den Sport im Freien wird das Immunsystem stärker gefordert und gleichzeitig werden die Abwehrkräfte gestärkt. Außerdem fördert das Tageslicht auf natürliche Weise die Vitamin D-Produktion. Und das macht gute Laune. 

  • Muss man sich bei niedrigen Außentemperaturen besonders gut aufwärmen?

    Generell schadet das NIE! Aber bei Minusgraden brauchen Muskeln, Bänder und Gelenke ohnehin länger, um warm zu werden. Möchte man Verletzungen vorbeugen, sollte man sich unbedingt ausreichend aufwärmen.

  • Wie schützt man sich am besten vor der Kälte?

    So lange die Temperaturen noch im Plusbereich liegen, braucht ihr keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Liegen die Temperaturen darunter, solltet ihr auf jeden Fall eine Mütze oder ein Stirnband tragen und darauf achten, dass die Stirn trocken bleibt. Fast die Hälfte der Temperaturregulation unseres Körpers läuft über die Stirn ab. Auch hilfreich: Ein Schal um den Mund. Geht es in die Minusgrade, ist es manchmal angenehm, diesen auch über den Mund zu ziehen. 

  • Was ist der gesündeste Sport im Winter?

    Langlauf ist für Personen aller Altersgruppen geeignet. Beim Skilanglauf werden Herz, Kreislauf und Stoffwechsel gleichzeitig gefördert. Die Muskulatur wird gestärkt und man kann super Stress abbauen. Ein Grund sich auf den nächsten Schnee zu freuen! Ansonsten immer und für alle super: Spazieren gehen - gerne in einem flotten Tempo.

  • Ab welchen Temperaturen sollte man lieber auf Sport im Freien verzichten?

    Bei -10 bis -12 Grad sollte man vielleicht lieber einen gemütlichen Waldspaziergang einlegen, statt sich sportlich zu betätigen. Sonst bekommt man leicht Reizhusten.

  • Was sollte man beim Joggen in der kalten Jahreszeit beachten?

    Ganz wichtig ist, dass ihr nicht überhitzt. Funktionsunterwäsche beispielsweise sorgt für trockene Haut. Wenn ihr während des Laufen schwitzt, aber bitte auf gar keinen Fall Kleidungsstücke ausziehen, sondern lieber beim nächsten Mal weniger anziehen. Außerdem solltet ihr auf dicke Wollhandschuhe verzichten und stattdessen dünne Handschuhe wählen. 
    Ganz wichtig: Geht niemals zum Joggen, wenn ihr bereits erkältet seid! Im schlimmsten Fall kann euch eine lebensgefährliche Herzmuskelentzündung ereilen. Sport bei Erkältung ist tabu!

  • Rad fahren: Kann man auch bei Schnee und Eis radeln?

    Ja, aber auch hier ist natürlich die richtige Kleidung wichtig. Außerdem solltet ihr überprüfen, ob die Fahrradbeleuchtung funktioniert und euren Fahrstil den Witterungsverhältnissen anpassen. Also fahrt nicht zu schnell und passt besonders beim Lenken und Bremsen auf. Unter der Schneedecke können sich leicht Eisplatten verstecken. Kleiner Trick: Den Sattel etwas niedriger stellen, dann kann man die Füße zum Stabilisieren des Rades nehmen, wenn es rutschig wird. Oder ihr besorgt euch direkt Reifen mit Spikes. Ja, die gibt's wirklich ;) ...

  • Was kann man tun, wenn man nicht im Freien Sport treiben möchte?

    Natürlich stehen euch zahlreiche sportliche Alternativen zur Verfügung: Ob Yoga, Krafttraining oder Volleyball - viele Sportarten können auch bei Schnee und Eis gemütlich in einer Halle oder einem Studio ausgeführt werden. Hauptsache, ihr bleibt in Bewegung.