24.08.2018 | Prominente & Buntes Happy Birthday König Ludwig II.: Die Fakten um den Märchenkönig

Der Lieblingsmonarch der Bayern wird am 25. August 173 Jahre alt. Leider verstarb er schon im Alter von 40 Jahren. Wir halten die wichtigsten Lebensabschnitte des Kini fest!

Das Leben von König Ludwig II.:

Dieses Jahr feiert Bayern sein 100-jähriges Bestehen. Aber was war Bayern bevor es 1918 zum Freistaat wurde? Ab 1806 war es eine Monarchie und das bayrische Oberhaupt war der König.

Der wahrscheinlich bekannteste, bayerische König war Ludwig II., auch bekannt als der "Kini". Zweifelsfrei ist er der beliebteste bayerische Monarch und fasziniert die Menschen noch bis heute.

Er ist bekannt als der Märchenkönig und ließ die Schlösser HerrenchiemseeLinderhof und Neuschwanstein erbauen. Letzteres ist übrigens eine der Inspirationen für das "Disney-Schloss", welches im Vorspann der Filme zu sehen ist.

Anlässlich zu seinem 173. Geburtstag werden 100 goldene Plastikbüsten von König Ludwig im Schlosspark von Schloss Nymphenburg zu sehen sein. Sie gehören zu einer Installation des Künstlers Ottmar Hörl und werden für 400 Euro pro Kopf verkauft.

In Füssen wird im Ludwigs Festspielhaus der Geburtstag mit einem vielfältigen Programm, darunter auch die Vorstellung des Ludwig-Musicals, gefeiert.

Fakten zu seinem sagenumwobenen Leben und dem mysteriösen Tod findet ihr unser Bildergalerie.

Foto: Von Ferdinand von Piloty (1828-1895) - scan from Michael Petzet, Ludwig II. und seine Schlösser., Gemeinfrei

Der Nachnahme des Kini ist übrigens: VON BAYERN!

Ganz Korrekt wäre „Prinz von Bayern - Pfalzgraf Bayrein – Herzog von Bayern, Franken und in Schwaben“

Er entstammt der Familiendynastie der Wittelsbacher – das ist aber kein offizieller Familienname nach dem Namensrecht, sondern nur die Bezeichnung des Herrschergeschlechts ! Noch heute heißen alle Nachfahren König Ludwigs mit Nachnamen „VON BAYERN“ – genauer gesagt Prinzessin, Prinz oder Herzog von Bayern!

Wenn ihr mehr über sein Leben wissen wollt, schaut doch in die Bildergalerie!

Wenn ihr von Burgen und Schlössern nicht genug bekommen könnt: