22.10.2018 | Reise Kostenlos mit Zug durch Europa: Jetzt für 12.000 Interrail-Tickets bewerben

#DiscoverEU - Die Europäische Komission will junge Menschen kostenlos durch Europa schicken und verschenkt dafür jede Menge Travel-Pässe. Die erste Bewerbungsphase lief schon - die gute Nachricht aber: Im Herbst 2018 habt ihr eine neue Chance! So geht's:

Zweite Bewerbungsrunde im Herbst 2018

Die Europäische Kommission gibt 2018 weitere 12.000 Gratis-Tickets an Jugendliche aus, damit die über den Tellerrand hinaus blicken und die Länder der EU bereisen können. Vom 29. November bis 11. Dezember können sich alle volljährigen EU-Bürger für die Tickets bewerben. Gehört man zu den Glücklichen, die einen Travel-Pass bekommen, kann man damit dann 30 Tage lang vier andere Länder in Europa besuchen. 

30 Tage kostenlos durch Europa reisen

Bereits im Sommer hatte es eine erste Runde gegeben, bei der 15.000 Bewerber ein Ticket erhalten hatten. «Wir haben so viele fantastische Geschichten von denen gehört, die teilgenommen haben. Und ich bin glücklich, dass wir im nächsten Jahr noch mehr jungen Menschen diese Erfahrung bieten können», sagte Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, Jugend und Kultur.

Die EU-Kommission will das Programm noch deutlich ausweiten. Wenn das Parlament und die EU-Staaten zustimmen, könnten dafür zwischen 2021 und 2027 insgesamt 700 Millionen Euro bereitstehen. Damit ließen sich Bahntickets für rund 1,5 Millionen junge Europäer finanzieren.

Bedingungen für die Bewerbung

Voraussetzung für ein solches Ticket: Man muss 18 Jahre alt sein. Dann kann man sich um ein kostenloses Ticket bewerben. Die #Freeinterrail Initiative geht auf die beiden Aktivisten Vincent-Immanuel Herr und Manuel Speer zurück. Die beiden entwickelten Speer 2014 auf einer Europa-Forschungsreise die Idee, jedem EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein kostenloses Interrailticket zu schenken und somit allen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben - unabhängig vom sozialen, finanziellen oder nationalen Hintergrund - Europa kennen und schätzen zu lernen. Ein Interrail-Ticket kostet für Jugendliche normalerweise zwischen 208 und mehr als 500 Euro.

Hier ab 29.11. bewerben

Mehr rund ums Thema Urlaub: