06.11.2017 | Technik Achtung Fake: gefälschte WhatsApp-Version im Play Store

Mehr als einen Millionen Menschen haben über den Google Play Store eine gefälschte Version von WhatsApp heruntergeladen. Wie ihr erkennt, ob ich betroffen seid und was ihr dann tun könnt, lest ihr hier.

Eine Fake-Version von WhatsApp war im Google Play Store im Umlauf. Mehr als eine Millionen Menschen haben die gefälschte App heruntergeladen. 

Die Betrüger benutzten das Originallogo und Screenshots aus der echten App, um die Fälschung möglichst echt aussehen zu lassen. Auch beim Namen wurde getrickst, eigentlich lässt Google keine Doppelungen im App Store zu. Durch ein unsichtbares Zeichen war der Name aber nicht identisch.

Das Fake-WhatsApp hat nach dem Download unterschiedliche Werbung ausgespielt. Außerdem wurde durch den Download auch Spionage- und Schadsoftware installiert.

Mittlerweile ist die App aus dem Play Store entfernt worden. Vermutlich wurde sie von Google entfernt.