12.06.2018 | Technik "Martinelli"-Video: Fake-Virus bei WhatsApp

"Er hackt dein Telefon und kann nicht mehr repariert werden." So warnt ein Kettenbrief vor einem angeblichen Virus bei WhatsApp. Der verbreitet Angst, ist allerdings einfach nur Fake!

Foto: Screenshot WhatsApp Chat

Auf WhatsApp sind Fake-News im Umlauf:

Morgen soll ein Video auf WhatsApp kommen, genannt martinelli. Bitte nicht öffnen. Er hackt Dein Telefon und kann nicht mehr repariert werden. Auch WhatsApp Gold Updates nicht anklicken. Kam gerade in den Nachrichten und wird als sehr ernst eingeschätzt. Bitte weiterleiten.

Aber keine Sorge: Es ist lediglich Panikmache - ein harmloser Kettenbrief! Neu ist der Kettenbrief nicht, aber momentan extrem im Umlauf. Schon 2017 wurde dieser Kettenbrief, der sich auf den Fake-Virus "martinelli" bezieht, millionenfach in Spanien, Italien und Großbritannien geteilt. Danach wurde er auch ins Deutsche übersetzt.

Wichtig: Es gibt weder ein Video, noch einen Virus! Auch das Update auf WhatsApp Gold ist totaler Quatsch, es gibt momentan gar kein WhatsApp Gold. Also gebt euren Freunden Bescheid, damit sie sich keine Gedanken machen müssen.

Auch wenn diese Meldung nur Fake und kein Virus ist, solltet ihr trotzdem ihr immer vorsichtig bleiben, welche Nachrichten ihr über WhatsApp, Facebook oder Mail bekommt. Auch wenn ein Freund oder Familienmitglied die Nachricht geschickt hat, solltet ihr nicht alles einfach alles anklicken oder weiterleiten.

Mehr zum Thema: