13.06.2018 | Technik Top 16: Das sind die Handys mit der höchsten Strahlung

Bekannte und häufig genutzte Smartphones sind auf der Liste! 24 Stunden am Tag ist das Handy ganz in unserer Nähe und wir der Strahlung ausgesetzt. Hier findet ihr deswegen auch gleich noch dazu die strahlungsärmsten Smartphones.

Das sind die Smartphones mit der höchsten Strahlung:

Wir alle tragen fast immer unser Smartphones bei uns - bei vielen liegt es sogar in der Nacht in Reichweite. Dabei geht von den Handys tagtäglich Strahlung aus, der wir uns aussetzen. Bei vielen kommen da schnell Zweifel auf: Gefährdet die Strahlung unsere Gesundheit?

Das Bundesamt für Strahlenschutz checkt die Strahlungsintensität der einzelnen Smartphone-Modelle. Dabei gilt ein Gerät als strahlungsarm, wenn es einen SAR-Wert von 0,6 Watt/kg nicht überschreitet. Darunter fallen alle hier aufgelisteten Smartphones mit der geringsten Strahlung. Dabei reicht der Wert von 0,14 w/kg bei Platz 1 bis zu 0,33 w/kg bei Platz 15.

Bei den Smartphones mit der höchsten Strahlung reichen die Werte von 1,24 w/kg bei Platz 16 bis zum höchsten Wert von 1,75 w/kg bei Platz 1.

Viele Modelle von Samsung finden sich unter den Handys mit geringer Strahlung. Viele beliebte Modelle von Huawei und iPhone hingegen tauchen bei den Top 16 der Smartphones mit hoher Strahlung auf.

Das sind die Smartphones mit der geringsten Strahlung:

Der empfohlene oberste Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation liegt bei 2 Watt/kg. Dieser Wert liegt noch über dem strahlungsreichsten, hier aufgelisteten Smartphone.

Wessen Handy hier nicht gelistet ist und wer sicher gehen will, kann sein Smartphone-Modell beim Bundesamt für Strahlenschutz eintippen und den Wert der Strahlung checken.