19.10.2020 | Wetter Bis zu 25 Grad: In diesen Regionen bekommen wir diese Woche Spätsommer

Ende Oktober bekommt Bayern nochmal einen kleinen Spätsommer. In diesen Regionen werden in den kommenden Tagen bis zu 25 Grad erwartet.

Nachdem der heutige Montag (19. Oktober) noch teils kühl (sieben bis 14 Grad) und nebelig begann, erwartet uns in den nächsten Tagen ein "Goldener Oktober". Ab Dienstag steigen die Temperaturen im Tagesverlauf bayernweit wieder in den zweistelligen Bereich

Mittwoch und Donnerstag werden dann die schönsten Tage der Woche mit bis zu 15 Grad rund um Amberg und Regensburg und bis zu 20 Grad in München und Würzburg. An den Alpen soll es durch Föhn sogar bis zu 23 Grad geben, in den Täler sind sogar Temperaturen bis zu 25 Grad möglich. 

Temperaturrekord aus dem Jahr 2006

Verantwortlich für den Temperaturanstieg ist ein Tiefdruckgebiet über Großbritannien, welches auf seiner Südostseite uns sehr warme Mittelmeerluft bringt. Solche warmen Temperaturen im Oktober sind zwar ungewöhnlich, aber nicht einzigartig. Bisheriger Spitzenreiter ist der 26. Oktober 2006 mit 28,6 Grad in Emmendingen-Mundingen (Baden-Württemberg).