20.05.2019 | Wetter Dauerregen mit Überschwemmungen: Hier Hochwasser-Gefahr für eure Region checken

Starkregen in Bayern mit Tauwetter in den Bergen bis zur Wochenmitte. Südlich der Donau hält sich länger anhaltender und mitunter ergiebiger Dauerregen. Bereits am Montag gibt es in zahlreichen Landkreisen Vorwarnungen vor Hochwasser. Checkt hier, wie die Pegelstände und Prognosen für eure Regionen aussehen.

Foto: Stefan Puchner/dpa

Zu Beginn der neuen Woche kommt es in weiten Teilen Bayerns zu extremen Regenfällen. Ob es in eurer Region unwetterartigen Starkregen gibt, könnt ihr hier nachsehen. Daraus ergibt sich aber noch ein Problem, und zwar Überflutungsgefahr! Der Deutsche Wetterdienst rechnet damit, dass der Dauerregen sogar bis Mittwochmorgen (22.05.) anhält. Im Detail sieht die Lage so aus: Vom Bodensee bis zum Berchtesgadener Land könnten mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Örtlich seien sogar Niederschläge von mehr als 150 Litern möglich. 

Hochwasser-Risiko für eure Region: Hier checken!

Vor allem an der Donau herrscht Überflutungsgefahr 

Bei derartigen Niederschlagsmengen sei mit Überschwemmungen zu rechnen - zumal die Bäche und Flüsse derzeit noch Schmelzwasser aus den Bergen führen. Flüsse können über die Ufer treten, Straßen und Unterführungen sowie Keller unter Wasser stehen, in den Alpen sind auch Erdrutsche möglich. Laut Hochwassernachrichtendienst Bayern (HND) wurden Stand Montagvormittag vom Südwesten (Landkreis Donau-Ries) bis tief in den Süden (Berchtesgadener Land) bereits in 19 Landkreisen Hochwasservorwarnungen ausgesprochen.

Besonders an der Donau und ihren Nebenflüssen rechnet der HND mit Überflutungen. Vor allem die Schneeschmelze aus den Alpen bereitet zusätzlich Sorgen. In den Bergen liegen immer noch für Mai enorme Schneemengen, die jetzt durch den Regen matschig werden, ins Rutschen kommen und zusätzlich enorme Wassermassen produzieren. Auf dem Wendelstein liegt zum Beispiel noch knapp ein Meter Schnee, auf der Zugspitze sogar fünf Meter!

Um laufend informiert zu sein, wann und wo es zu Unwettern kommt, holt euch das Wetter für eure Region online oder in der kostenlosen ANTENNE BAYERN App.

Hier das aktuelle Wetter für euren Ort checken: