14.12.2021 | Wetter Gibt es dieses Jahr weiße Weihnachten?

Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Schneit es an Weihnachten? Wir geben euch die erste Prognose.

Foto: pixabay / zanna-76

Jedes Jahr hoffen wir auf weiße Weihnachten. Wie es aktuell darum steht, haben wir euch in einer ersten Tendenz zusammengefasst. 

Es wird kälter

Jetzt ist schon ziemlich sicher, dass es an Weihnachten kalt werden wird. Ab dem kommenden Wochenende kommt der Polarexpress mit eisiger Polarluft auf Bayern zu. Für Schnee ist Kälte die Voraussetzung. Im Moment fehlen nur noch die Tiefdruckgebiete, die den Niederschlag bringen. Für eine genaue Einschätzung muss man noch ein paar Tage warten. Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten steigt aktuell im Flachland auf 50 Prozent und an den Alpen, wo sowieso schon Schnee liegt, steht sie bei 100 Prozent. 

Bald kommen hellere Tage

Die dunkle Jahreszeit ist bald überstanden. Nächste Woche, am 21. Dezember 2021, ist Wintersonnenwende. Der kürzeste Tag des Jahres. Danach werden die Tage wieder länger. Vorerst merkt man das nicht, es sind nur Sekunden, aber Ende Dezember könnte es dann schon auffallen.