15.06.2021 | Wetter Mysteriöse Lichterketten am Nachthimmel: Elon Musks „Starlink“-Satelliten über Bayern

Habt ihr sie vielleicht auch schon gesehen? Mysteriöse Lichterketten am bayerischen Nachthimmel? Das sind tatsächlich keine Sterne, sondern eine riesige Reihe an Satelliten. Wir verraten euch mehr dazu und welche Daten ihr euch aufschreiben müsst fürs Satelliten-Gazing.

Foto: dpa / Patrick Pleul

Romantischer geht’s doch nicht, oder? Es ist dunkel, auch abends noch sommerlich warm und dazu funkelt es im Himmel. Nur ungewohnt, dass wir nicht einzelne Sternschnuppen sehen, sondern eine ganze Sternenkette! Allerdings handelt es sich bei dem Lichtphänomen nicht um Sterne, sondern um eine  Satelliten-Kette. „Starlink“ nennt sich das Projekt von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX. Das eigentliche Ziel der Satelliten ist: Schnelleres Internet in all den versteckten Ecken der Erde bieten. Das soll Starlink erreichen.

Bereits mehr als 15.000 SpaceX Satelliten kreisen um die Erde - mit ungefähr 550 Kilometer Entfernung. Somit ist SpaceX, gegründet 2002, der weltweitgrößte kommerzielle Satellitenbetreiber. Übrigens hat das Unternehmen seit 2020 auch einen Sitz in Deutschland - nämlich in Frankfurt am Main.

Wie & wann sieht man die Satellitenkette?

Um die Satelliten zu sehen, muss, wie bei den Sternen, das Wetter stimmen. Sprich, es sollte nicht zu bewölkt sein. Hinzu kommt auch noch, dass sich die Astronomie-Community schon mehrfach über das Projekt beklagt hat, nämlich spezielldarüber, dass die Satelliten die Sicht auf die Sterne stören, sogar mit modernstem Teleskop. Deshalb, wurde von Musks Team die Helligkeit reduziert, dadurch sieht man die Satelliten aber auch etwas schlechter.

Trotzdem könnt ihr Ausschau halten, und damit ihr wisst wann, haben wir euch die nächsten Daten aufgelistet.

Wann ihr die „Perlenkette“ in Bayern sehen könnt:
  • 00:09 Uhr, 16. Juni 2021
  • 01:32, 16. Juni 2021
  • 22:58, 16. Juni 2021
  • 23:22,17. Juni 2021
  • 00:48, 18. Juni 2021
  • 4:09, 18. Juni 2021
  • 22:13, 18. Juni 2021
  • 23:38, 18. Juni 2021

Wenn ihr mehr wissen wollt, oder auch in Zukunft sehen möchtet, wann ihr den Starlink am besten von euch aus sehen könnt, dann schaut am besten auf  diese Website

Zur Starlink Website