22.11.2021 | Wetter Schnee in Bayern: Schon in dieser Woche soll es schneien!

Meteorologen und Wettermodelle sind sich einig: Ende der Woche soll der erste Schnee im Freistaat fallen. Wann und wo ihr mit Schnee rechnen könnt, erfahrt ihr hier.

Foto: pixabay / ottawagraphics

Nachdem es Dienstag, den 23.11.2021 und Mittwoch, den 24.11.2021 eher freundlich und trocken werden soll und wir sogar mit längerem Sonnenschein rechnen können, sagen die Meteorologen für Donnerstagabend und Freitag, den 26.11.2021 Schnee voraus.

Der erste Schnee!

In der Nacht zum Freitag prognostizieren die Experten südlich der Donau, von Schwaben bis in den bayerischen Wald nach Niederbayern den ersten Schneeregen und sogar Schnee bis ins Flachland. Im Alpenvorland sollen laut der Wettervorhersage vermutlich fünf bis sechs Zentimeter Schnee fallen. In den Bergen soll es richtig winterlich werden. Franken hingegen muss noch ein bisschen länger auf den ersten Schnee warten. Hier soll es vorerst nicht schneien. 

Schnee am ersten Advent?

Der erste Advent fällt in diesem Jahr auf den Sonntag, den 28.11.2021 – da am Freitag der erste Schnee fällt, ist es gut möglich, dass der am Sonntag noch liegt. Ob es in den folgenden Tagen nochmal schneien wird, ist aktuell aber noch unklar. Die Erfahrung in den letzten Jahren hat gezeigt, dass Schnee so gut wie nie ununterbrochen von Ende November bis Weihnachten liegenbleibt. Ob es weiße Weihnachten geben wird, kann aktuell noch niemand vorhersagen. 

Wer jetzt noch keine Winterreifen hat, sollte sich sputen

Die Wetterexperten rechnen zwar nicht mit übermäßig viel Schnee, trotzdem sollten nun auch die Letzten ihre Sommerreifen abmontieren und einlagern. Denn bei uns in gilt die situative Winterreifenpflicht, das bedeutet: Bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, darf nur mit Winterreifen auf allen vier Rädern gefahren werden. Habt ihr trotz Schnee auf den Straßen keine Winterreifen auf dem Auto, droht ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg. Außerdem solltet ihr überprüfen, ob das Scheibenwasser im Auto auch Frostschutzmittel enthält. 

Das könnte euch auch interessieren: