18.06.2021 | Wetter Wetter fürs Wochenende: Das erwartet uns in Bayern!

Ob daheim, im Auto, oder auf der Baustelle: Die Hitze hat uns diese Woche allen schon zu schaffen gemacht. Wann´s mit Gewitter abkühlt und wann das ideale See-Wetter angesagt ist, verraten wir euch hier!

Foto: dpa / Jens Büttner Die erste Hitzewelle des Jahres ist hier und da ist Abkühlung angesagt!

Bis zu 36 Grad steigen die Temperaturen hoch. Die erste Hitzewelle des Sommers haben wir in Bayern diese Woche seit Mittwoch. Doch sie bleibt nicht lange.

Wann's am heißesten wird

Während der Mai seit Jahren mal wieder kühler war, hüpft der Juni in die andere Richtung. Heute (Freitag, 18.06.2021) und am morgigen Samstag bringen viel Hitze mit sich. Am heißesten soll es in Unterfranken werden – bis zu 36°C! Im Alpenvorland dafür nur um die 29°C. Auf was wir uns alle bereit machen sollten: Ab Samstag wird's wechselhaft. Da kommen dann ein paar Wolken in den blauen Himmel mit vereinzelten Schauern und Gewittern, besonders nördlich der Donau. Trotzdem bleibt's bei 29 bis 34 Grad.

Gewitter angesagt

Fast so schnell wie die Hitze auf uns zu kam, geht sie schon wieder weg. Denn: Nächste Woche kühlt es schon wieder ab. Viele werden aufatmen, auch wenn Gewitter eigentlich nicht das schönste Sommer-Wetter ist. Während die Nacht auf Samstag und Samstag selbst schon mal mit vereinzeltem Gewitter und zunehmend schwüler Luft aufbaut, kracht es ab Sonntag dank dem Tiefdruck, in vielen weiteren Gebieten. Anfangs soll's immerhin noch sonnig sein bis nachmittags und abends vom Westen her die Wolken zuziehen. Immerhin bleiben die Temperaturen noch bei maximal 28 bis 34 Grad. Das Wochenende wird also wechselhaft, aber dafür noch gut heiß!

Ab spätestens Dienstag ist unsere erste, ziemlich frühe Hitzewelle dann auch schon wieder vorbei. Zum Arbeiten wird es dann weiterhin Regen, Wind und stürmische Stunden geben und wieder etwas niedrigere Temperaturen. Am Montag maximal 24 bis 29 Grad. Die nächste Hitzewelle lässt danach bestimmt nicht lange auf sich warten. 

Also genießt noch das schöne Wetter, gönnt euch ein entspanntes Wochenende - und vergesst nicht, viel zu trinken und auf euren Kreislauf bei dieser Hitze zu achten!