02.05.2019 | Wetter Winter-Comeback: Hier müsst ihr am Wochenende mit Schnee und Frost rechnen

Nach einem sonnigen Start in den Mai wird es noch einmal zapfig. Das Wochenende bringt frostige Temperaturen, immer wieder Regen und ab Samstag sogar Schnee. Auch tiefere Lagen sind betroffen.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Eisheiligen gelten laut alten Bauernregeln als letzte Kaltfront im Frühjahr, bevor das Wetter dann stabiler und wärmer wird. Dieses Jahr fallen die Eisheiligen auf den Zeitraum vom 11. - 15. Mai. Beim Blick auf das Wetter am Wochenende (03. - 05.05.2019) könnte man meinen, wir haben es schon mit den Vorboten der Eisheiligen zu tun. 

Nach einem weitestgehend sonnigen Start in den Mai sorgt kalte Polarluft am Wochenende für Frost und sogar Schneefälle. In der Nacht auf Samstag fällt in ganz Bayern Niederschlag, der sich in den Gebirgsregionen als Schnee zeigt. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf 500 Meter. So müssen wir mit Schneeregen in Orten wie Augsburg, München oder Kempten oder sogar mit Schneefall im südlichen Oberbayern und dem Allgäu rechnen. 

Die Temperaturen betragen am Samstag 7 bis -2 Grad. Im Norden von Bayern wird es dabei noch am wärmsten, aber auch hier fällt am Wochenende fast ganztags Niederschlag.

Hier aktuell das Wetter für euren Ort checken

Ganz wichtig für alle Autofahrer: In den nördlichen Mittelgebirgen wie dem Bayerischer Wald kann es am Freitagabend und Samstagmorgen zu glatten Straßen kommen. Wenn ihr nicht unbedingt raus müsst, lasst das Auto hier also lieber stehen - erst Recht wenn ihr die Winterreifen schon abmontiert habt. Die aktuelle Lage auf den Straßen gibt es für euch auch stets aktuell im ANTENNE BAYERN Verkehrszentrum.

Auch der Sonntag bleibt kalt

In der Nacht zum Sonntag gibt es in Alpennähe noch viel Niederschlag, der bis in die Täler herab in Schnee und Schneeregen übergehen kann. Gebietsweise kommt es in den Nächten auch zu Bodenfrost. Am Anfang der nächsten Woche klart es dann immer weiter auf und die Temperaturen werden langsam auch wieder zweistellig. 

Hier das aktuelle Wetter für euren Ort checken: