GET HAPPY!Sex & Kinderwunsch – mit Jana Welch

Wenn der Wunsch vom Kind unerfüllt bleibt, ist die Belastung für Menschen und auch für die Beziehung riesig.

Für viele Paare, für viele Menschen ist es ein riesiger Lebenstraum, eine Familie zu gründen und mindestens einem Kind das Leben zu schenken. Ein Traum, der allerdings für nicht wenige Frauen und Männer unerfüllt bleibt, weil die Natur es nicht vorgehen hat oder weil es einfach nicht klappen will, obwohl medizinisch scheinbar alles in Ordnung ist.
Nach aktuellen Schätzungen der WHO sind etwa 186 Millionen Menschen auf der Welt unfruchtbar. Der Grund dafür liegt zu etwa einem Drittel bei den Frauen, zu einem Drittel bei den Männern- das letzte Drittel bleibt rätselhaft.
Um das mal deutlich zu sagen: Schwanger zu werden und auch zu BLEIBEN ist alles andere als selbstverständlich, aber niemand spricht darüber. Erfolglose Zeugungsversuche belasten die Beziehung und die Intimität- Sex wird zum Leistungssport. Und auch die Dunkelziffer der Frauen, die ein Kind in den ersten Schwangerschaftsmonaten verlieren ist vermutlich riesig, der Schmerz, den ein solches Ereignis verursacht, ist groß und wird häufig total unterschätzt.

Mehr von "GET HAPPY!" mehr Episoden