13.02.2019 | ANTENNE BAYERN Neuvorstellungen der Woche Michael Schulte – Back to the Start

Ein neues Jahr, ein neuer Start – und Michael Schultes musikalisches Jahr beginnt pünktlich zu seiner Tour mit einer neuen Single: „Back to the Start“.

Foto: Soeren Stache/dpa

In „Back to the Start“ erinnert sich Michael Schulte an den Beginn des Lebens, an die Kindheit und die Leichtigkeit mit der man durchs Leben ging. Es geht um den Wunsch, diese Gelassenheit in der verrückten, erwachsenen Welt zurück zu erlangen.

Michael Schulte erinnert sich an die wunderbare kindliche Fantasie und wie kleine Dinge und kurze Momente endlos schienen. Simpel und unaufgeregt konnten diese Kleinigkeiten damals genossen und erlebt werden. Manchmal, so stellt er im Song fest, lässt man das beim Älterwerden zurück oder verliert es. Doch „Back to the Start“ ist kein Song der Reue, ganz im Gegenteil: Er gibt die Hoffnung, dass der kindliche Funke in uns nicht erloschen ist und in den Erinnerungen an unsere Kindheit oder beim Blick auf unsere Kinder weiterlebt.

Mehr zu Michael Schulte: