Gavin Rossdale

Gavin McGregor Rossdale (* 30. Oktober 1965 in London) ist ein britischer Musiker, Schauspieler und Frontman der Band Bush.

Leben

Gavin Rossdale wurde im Londoner Stadtteil Kilburn geboren. Seine Eltern Barbara Stephan und Douglas Rossdale (ein Arzt mit russisch-jüdischer Herkunft) ließen sich scheiden, als er elf Jahre alt war. Er wuchs bei seinem Vater und einer Tante auf, nachdem seine Mutter erneut heiratete und nach Kalifornien zog. Rossdale hat eine ältere Schwester, Lorraine, und eine jüngere, Soraya.

Von Lorraines Freund – aus der Band The Nobodyz – lernte Rossdale zunächst Bass zu spielen, wechselte aber kurz darauf das Instrument und wurde Rhythmusgitarrist. Nachdem er mit 17 die Westminster School verließ, begann Rossdale semiprofessionell Fußball zu spielen. Auf Grund einer Verletzung musste er jedoch mit dem Sport aufhören und gründete die Band Midnight (ehemals Little Dukes). Sie veröffentlichten einige Singles, jedoch ohne erwähnenswerten Erfolg. Im Jahr 1991 zog Rossdale für sechs Monate nach Los Angeles, ohne eine Wohnung oder einen Job zu haben. Also lebte er, wo er konnte und arbeitete da, wo man ihn nahm (u. a. als Produktionsassistent für Musikvideos). Bevor er nach England zurückkehrte, verbrachte Rossdale noch einige Zeit in New York. Wieder in England begann er damit, eine neue Band zu gründen. Er schloss sich mit seinem zukünftigen Manager Dave Dorrell zusammen, den er in Los Angeles kennengelernt hatte und gründete 1992 die Band Future Primitive. Nach einigen Besetzungswechseln benannten sie sich um in Bush und veröffentlichte 1994 das Album Sixteen Stone.

Gavin Rossdale heiratete am 14. September 2002 Sängerin Gwen Stefani. Das Paar hat drei Söhne: Kingston James McGregor (* 26. Mai 2006), Zuma Nesta Rock (* 21. August 2008) und Apollo Bowie Flynn (* 28. Februar 2014). Rossdale lebt mit seiner Familie in Los Angeles. Zudem besitzen sie noch ein Haus in London. Im August 2015 reichte Stefani die Scheidung „wegen unüberbrückbarer Differenzen“ ein. Von 2017 bis 2018 war Rossdale mit dem deutschen Model Sophia Thomalla liiert.

Im Jahr 2004 wurde bekannt, dass Rossdale der Vater seines Patenkindes Daisy Lowe ist. Daisy Lowe kam 1989 nach einer Beziehung mit Pearl Lowe auf die Welt.

Quelle: Wikipedia.org