25.06.2020 | Bayern Kita, Besuchsregeln & Co: Diese Corona-Lockerungen kommen diese Woche

Diese Corona-Lockerungen gibt es in Bayern ab Montag, den 29. Juni 2020.

Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa
Alle Kinder dürfen zurück in die Kita

Ab dem 01. Juli dürfen alle Kinder in Bayern wieder zurück in die Kita oder die Krippe. Bereits seit zwei Wochen dürfen die Kinder, die im nächsten Schuljahr 2021/22 schulpflichtig werden oder vor dem Übergang von der Krippe in die Kita stehen, die Einrichtungen wieder besuchen.

Zuletzt gab es immer wieder Kritik am andauernden Betreuungsverbot angesichts der positiven Entwicklung der Infektionszahlen in Bayern. Auch das Verwaltungsgericht Regensburg hatte das Betreuungsverbot zuletzt gerügt und für unverhältnismäßig erklärt. Das bayerische Familienministerium hielt aber bis zuletzt an der Regelung fest.

Gelockerte Besuchsregeln in Krankenhäusern und Pflegeheimen

Ab dem 29. Juni dürfen Angehörige und Verwandte in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Altenheimen wieder besucht werden. Die gesunkenen Infektionszahlen in Bayern lassen diese Lockerung zu, heißt es aus dem bayerischen Gesundheitsministerium. Die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen gelten hier aber auch weiterhin.