24.09.2020 | Bayern 7-Tage-Inzidenz entscheidet über Maßnahmen: Hier den aktuellen Wert in eurer Region checken

Bayern verzeichnet immer weiter steigende Coronazahlen und ein sehr dynamisches Infektionsgeschehen. Wie die aktuelle Situation in eurem Landkreis ist, findet ihr hier bei uns:

Mit einem KLICK zur Karte!

Bayern verzeichnet ein sehr dynamisches Infektionsgeschehen. Deshalb wurde im Freistaat jetzt die Corona-Ampel eingeführt, die über die Maßnahmen entscheidet. 

Welche das sind, erfahrt ihr hier 

Wie der 7 Tages-Wert in eurer Region ist, könnt ihr hier immer aktuell checken. 

Auf der Karte des Robert-Koch-Institus sieht man, in welchem Landkreis und welcher Stadt welcher Wert gerade gilt. 

Wichtig: Landkreise & Städte ermitteln den Wert der Neuinfektionen selbst  und geben ihn an das Landesamt für Gesundheit und von dort an das RKI weiter. Die Überprüfung und Eingabe kann einige Tage dauern. Daher kommt es zu zeitlichen Unterschieden bei den Zahlen der lokalen Behörden und des RKI‘s oder Landesamtes. Die Grundlage für die Beschränkungen liefern aber nur die offiziellen Zahlen des Landesamtes und des RKI.

Die lokalen Verwaltungen können aufgrund ihrer ermittelten Zahlen  schon Maßnahmen verordnen, bevor der Wert vom RKI offiziell angepasst wurde.

Hier geht's zur kompletten Landkreis-Übersicht des RKI