02.06.2021 | Bayern Macht euer Fahrrad fit für den Sommer: Wir sagen euch die besten Tricks

Mit dem Fahrrad ganz entspannt zum See fahren oder ganz sportlich auf den Berg mit dem Mountainbike. Egal, was ihr vorhabt... bevor ihr euer Fahrrad aus dem Keller holt, muss es fit sein. Dazu gehört nicht nur, die Reifen aufzupumpen. Wir sagen euch, auf was ihr noch achten solltet.

Auch ein Fahrrad braucht Pflege. Je besser und ordentlich man es pflegt, desto länger hält es dann auch. Bevor ihr also losradelt, muss man seine Zweiräder erstmal vom gröbsten Schmutz befreien.

Reinigung

Für die Reinigung am besten einen feuchten Lappen nehmen und den gröbsten Dreck abwischen. Für hartnäckige Verschmutzung gibt es im Fahrradladen einen speziellen Fahrradreiniger. Den einfach kurz einwirken lassen und dann abwischen. Bei kleineren Stellen kann man auch eine kleine Bürste nehmen, da reicht schon eine alte Zahnbürste. Wasserränder dann einfach abpolieren.

Reifen - Check

Es ist ganz normal, dass die Reifen Luft verlieren. Das heißt nicht, dass sie ein Loch haben. Bevor ihr losfahrt pumpt also erstmal die Reifen auf. Wie hoch der Luftdruck sein soll, steht meist auf der Reifenflanke.

Fetten

Alles, was sich bewegen lässt, solltet ihr einmal einfetten. Für die Kette braucht ihr aber Öl, die bekommt ihr im Radlladen. So rostet nichts und bleibt geschmeidig. Für die Kette kann man Universalöl nehmen, wenn ihr viel bei Regen fahrt, braucht ihr ein zäheres Spezialöl.

Schrauben prüfen

Damit es auch nicht aus dem Sattel hebt, prüft vor der ersten Fahrt die Schrauben. Einfach kurz nachziehen, dann habt ihr auch keine wackelige Fahrt, sondern sitzt fest im Sattel.

Bremsen - Check

Bevor ihr bei der ersten Fahrt womöglich einen Hügel hinabsaust, prüft zuerst die Bremsen. Sie sollten leicht zu drücken sein und sowohl vorne als auch hinten funktionieren. 

Beleuchtung

Wichtig, wenn ihr abends vom See nach Hause radelt, sind eure Lichter. Funktionieren alle Lichter, habt ihr alle Katzenaugen und Reflektoren?
Ja, dann kann es losgehen!