09.03.2021 | Bayern Motorrad-Ausflüge wieder erlaubt: Diese neuen Regeln gelten jetzt für euch
Bisher herrschte noch weitestgehend Ernüchterung unter den Zweirad-Fans: Die geltenden Ausgangsbeschränkungen machten vielen Bikern einen Strich durch ihre Ausflugspläne. Derzeit sind Spritztouren grundsätzlich aber wieder erlaubt. Was jetzt neu ist und welche Regeln gelten, lest ihr bei uns!

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im März beginnt normalerweise auch wieder die Motorrad-Saison. Viele Biker melden in dieser Zeit wieder ihre Maschinen an. Vor einer Woche herrschte noch Frust, weil Spritztouren untersagt blieben - jetzt gibt's Neuigkeiten!
Die landesweiten Ausgangsbeschränkungen sind mittlerweile vom Tisch, also kann jetzt mit einiger Verzögerung in die Saison gestartet werden. Heißt ausdrücklich: Spitztouren sind grundsätzlich wieder erlaubt. Dabei gibt's allerdings natürlich ein paar Details zu beachten.
Nur kleinere Gruppen erlaubt
Ausflugsfahrten dürfen nicht in größeren Gruppen unternommen werden, als es die aktuellen Kontaktbeschränkungen in eurer Region zulassen. Das heißt konkret: Eine Tour mit zwei Haushalten - bestehend aus maximal fünf Personen - ist erlaubt.
Mehr Personen bei sinkender Inzidenz
Sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz in eurer Region unter 35, dann gibt es eine weitere Lockerungsstufe. Somit wären Zusammenkünfte mit insgesamt zehn Menschen aus drei Haushalten wieder gestattet.
Weiterhin gilt: Maske nicht vergessen!
Wenn ihr unterwegs seid, solltet ihr eure FFP2-Maske immer dabei haben. Denn auch an Tankstellen gilt genauso wie im Einzelhandel oder in Bus und Bahn eine Maskenpflicht. Euer Motorradhelm ist kein Ersatz für eine Mund-Nase-Bedeckung. Außerdem gilt in den meisten Tankstellen ein Helmverbot. Grund dafür ist der Schutz vor möglichen Überfällen. Wenn ihr also mit einem aufgesetzten Helm in die Tankstelle spaziert, könnte das eventuell falsch verstanden werden.